Schachjugend bei den verschiedenen Opens aktiv an den Brettern

Julian Maisch gewinnt den Unterländer Schach-Triathlon

31. May 2011

Zahlreiche Schach-Openturniere gab es in den vergangenen Wochen, überwiegend für die jugendlichen Spieler der Schachfreunde 59. Beim Heuchelberg Jugendcup gewann Julian Maisch das Turnier souverän mit 14:1 Punkten. Dadurch konnte er sich auch den Titel beim Unterländer Schach-Triathlon bei der U25 sichern. Vizemeister im Triathlon bei der U18 wurde Adrian Burkhardt. Erfolgreich war auch Nils Afonso beim Deizisauer Kinderopen. Er belegte bei der U8 mit 5:2 Zählern einen ausgezeichneten fünften Rang. Beim Karlsruher Jugendopen erkämpfte sich Marc Schallner bei der U10 ebenfalls 5:2 Punkte und den siebten Rang unter den 43 Teilnehmen.

Beim Deizisauer Kinder- und Jugendopen war der erst siebenjährige Nils Afonso der beste Teilnehmer der Schachfreunde 59. Bei der U8 startete er mit zwei Siegen, musste sich dann aber gegen den Turniersieger und Drittplatzierten jeweils geschlagen geben. In den drei Schlussrunden bezwang er seine Kontrahenten und so konnte Nils Afonso bei seinem ersten überregionalen Turnier einen hervorragenden fünften Platz belegen. Sandra Dieu Nguyen spielte in der U10 und konnte viermal ihren „männlichen“ Gegenüber zur Aufgabe zwingen. Mit 4:3 Zählern belegte sich den 19. Platz unter den 45 Teilnehmen. Nicht ganz so gut lief es hier für Marc Schallner. Er legte zwar einen sehr guten Start mit 3,5 Zählern aus vier Runden hin, verlor dann aber die restlichen Begegnungen, so dass es nur der 22. Platz für ihn war. Bei der U12 startete Paul Wittesch. Mit drei Siegen belegte er hier den 26. Platz, wobei auch er die letzten drei Runden verlor. Auch Dennis Michler und Arthur Pabst gewannen bei der U14 jeweils drei Partien und landeten mit den Plätzen elf und zwölf im Mittelfeld.

Acht Schachfreunde starteten beim Internationalen Neckar-Open, davon fünf Jugendliche im C-Open. Hier wurden neun Runden an fünf Tagen gespielt. Mit insgesamt sechs Siegen zeigte Mario Divkovic eine ansprechende Leistung und belegte am Ende den 14. Platz unter 99 Teilnehmern. Einen Punkt weniger auf der Habenseite hat Stefan Geburtig. Die brachte ihm am Ende den 36. Rang. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat Stephanie Mersch. Nach einem schlechten Start konnte sie aber kräftig punkten und holte am Ende mit 4,5:4,5 Zählern den 52. Rang. Knapp dahinter mit vier Zählern landete Ingo Geburtig; Jan Maly erkämpfte sich bei seinem ersten großen Turnier immerhin zwei Punkte. Am B-Open nahmen insgesamt 251 Schachspieler teil. Vier Unentschieden und zwei Niederlagen holte Adrian Burkhardt (Platz 167), während es für Jan Hennig dieses Mal nur zu drei Pluspunkten reichte. Der einzige Kornwestheimer im A-Open war wieder Julian Maisch. Unter den 407 Teilnehmern waren auch die besten deutschen Schachspieler vertreten. Mit 3,5 Zählern landete Julian Maisch im unteren Mittelfeld.

Besser machte es Julian Maisch hingegen beim Heuchelberg Cup, wo er an Nummer eins gesetzt war. Seiner Favoritenrolle wurde er voll gerecht, und so musste er nur gegen die beiden Verfolger eine Punkteteilung hinnehmen. Mit 14:1 Zählern holte er sich souverän den Turniersieg. Dadurch konnte er sich bei der U25 auch den Sieg im Unterländer Schach-Triathlon sichern. Mit 9,5 Zählern war auch Mario Divkovic beim Heuchelberg Cup erfolgreich und erkämpfte sich den sechsten Platz in der Gesamtwertung knapp vor Adrian Burkhardt, der mit neun Punkten auf Rang sieben landete. Für Adrian Burkhardt war dies gleichzeitig der Vizetitel bei der U18 im Schach-Triathlon. Am Karlsruher Jugendopen nahm Marc Schallner teil. Bei der U10 gewann er fünf Partien und belegte einen guten siebten Platz.

Der erst siebenjährige Nils Afonso holte beim Deizisauer Kinderopen einen hervorragenden siebten Platz bei der U8.
Der erst siebenjährige Nils Afonso holte beim Deizisauer Kinderopen einen hervorragenden siebten Platz bei der U8.