Jugendmannschaften starten in die Saison

Rang zwei für Julian Maisch beim Biber-Cup

13. April 2011

Für die beiden Jugendteams der Schachfreunde 59 hat die neue Saison begonnen. Während die erste Mannschaft in der Bezirksjugendliga mit einem 6:0 Kantersieg und einem Unentschieden startete, gab es für die „Nachwuchsmannschaft“ in der Kreisjugendliga zwei Punkteteilung zum Auftakt in die Spielrunde. Beim ersten Biber-Jugend-Cup holte sich Julian Maisch mit vier Zählern den zweiten Rang bei der Jugend U25. Adrian Burkhardt und Johannes Maisch belegten bei der U18 mit ebenfalls vier Pluspunkten die Plätze fünf und sechs.

In einer Gruppe spielten die Jugendlichen der U16, U18 und U25 beim ersten Biber-Cup des Schachvereins Heilbronn-Biberach. Bei der U25 war Julian Maisch am Start. Nach einem Sieg musste er gleich gegen den DWZ-stärksten Spieler, Philipp Wenninger, Spitzenspieler beim Schachverein Heilbronn antreten. Trotz den weißen Steinen musste er sich geschlagen geben. Nach Siegen in der dritten und vierten Runde folgten nochmals Niederlagen gegen zwei Spieler aus Neckarsulm. Dank eines Sieges in der Schlussrunde reichte es aber auf Grund der besten Wertungspunkte zum zweiten Rang. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen starteten auch Adrian Burkhardt und Johannes Maisch, ehe sie dann gegeneinander remisierten. Nach einem weiteren Remis in der sechsten Runde gelang auch Johannes Maisch zum Abschluss ein Sieg, so dass er am Ende auf dem sechsten Platz bei der U18 landete. Adrian Burkhardt gewann in der sechsten Runde, musste sich aber in der siebten Runde mit einem Unentschieden begnügen. Am Ende hatte auch er vier Pluspunkte. Dank der besseren Wertung reichte es für ihn zum fünften Rang bei der U18.

Der erste Auftritt der Jugendmannschaft in der Bezirksjugendliga begann vielversprechend: das Auswärtsspiel in Ingersheim konnte man klar mit 6:0 gewinnen. Julian Maisch am Spitzenbrett, Adrian Burkhardt, Mario Divkovic, Stefan Geburtig, Johannes Maisch und Ingo Geburtig zwangen ihre Gegner zur Aufgabe. Im zweiten Spiel in Münchingen lief es nicht ganz so gut. Julian Maisch am Spitzenbrett sowie sein Bruder Johannes und Devin Dogan an den beiden Schlussbrettern sicherten das 3:3 Unentschieden. Hinter Lauffen belegt Kornwestheim zur Zeit den zweiten Platz. Auch die zweiten Mannschaft musste in der Kreisjugendliga zuerst auswärts antreten. Bei Tamm II konnte Tobias Grabscheit einen kampflosen Punkt einfahren. Dank den beiden Schlussbrettern, Marc Schallner und Jeggannth Kanthasamie reichte es zur ersten Punkteteilung. Im zweiten Spiel musste man gegen die erste Mannschaft von Groß-Sachsenheim antreten. Auch hier konnte Ingo Seiler die Mannschaft mit einem kampflosen Sieg in Führung bringen. Wieder einmal waren es auch hier die Bretter fünf und sechs, Marc Schallner und Tobias Zimpel, die für den 3:3 Ausgleich sorgten. Mit diesen beiden Unentschieden liegt man auf dem vierten Tabellenplatz.