Berichte, Seite 68

Insgesamt zwölf Jugendliche der Schachfreunde 59 kämpften beim Franz-Neidhardt-Gedächtnisturnier um den Sieg sowie um den Wanderpokal. Nachdem der Vorjahressieger nicht mitspielte, stand bereits beim Start des Blitzturniers fest, dass es in diesem Jahr einen neuen Sieger geben würde. Der Wettkampf entwickelte sich zu einem Zweikampf, aus dem am Ende Adrian Burkhardt ungeschlagen als Sieger hervor ging.

Zwei Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind in der noch jungen Saison bereits gespielt und Armin Winkler konnte auch dieses Turnier ungeschlagen für sich entscheiden. Mit 40 Punkten hat er einen glänzenden Start in die neue Saison hingelegt und sich bereits einen deutlichen Vorsprung erspielt. Allerdings zählen für die Gesamtwertung nur die besten fünf Resultate der insgesamt sieben einzelnen Turniere.

Die Jugendmeisterschaft der Kornwestheimer Schachfreunde ist beendet. Insgesamt kämpften acht Jugendliche um den Titel des „Stadtjugendmeisters“ sowie um den Pokal. Erstmals konnte sich Tilman Aleman in die Siegerliste eintragen. Er gewann das Turnier ohne Niederlage und musste nur ein einziges Unentschieden gegen den Tabellenzweiten, Adrian Burkhardt, hinnehmen.

Insgesamt 12 Schachfreunde kamen zum ersten Blitzturnier der neuen Saison. Bei nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler musste jeder insgesamt elf Begegnungen austragen, ehe die Reihenfolge feststand. Der erste Sieger der Spielzeit 2010/2011 heißt Armin Winkler: er gewann knapp vor Hans-Peter Faißt. Damit sind die beiden amtierenden Vereinsblitzmeister auch in der Gesamtwertung gleich wieder ganz vorne: nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Turniere werden für die Jahreswertung und den Titel gewertet.

Die Meisterschaft der Kornwestheimer Schachfreunde beginnt am Dienstag: insgesamt kämpfen 14 Mitglieder um den Titel „Stadtmeister“. Gespielt werden sieben Runden nach Schweizer-System, wobei eine Partie bis zu fünf Stunden dauern kann. Gleich in der ersten Runde gibt es zwei Spitzenpaarungen: Stadtmeister und Titelverteidiger Hans-Peter Faißt muss gegen Vizemeister Johann Fillips antreten und mit Julian Maisch gegen Armin Winkler treffen zwei weitere Spieler aus der ersten Mannschaft aufeinander.

Zum 25. Male veranstaltete der Schachverein Tamm sein Open-Turnier. Unter den insgesamt 34 Teilnehmern waren auch sechs Kornwestheimer Jugendliche am Start. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer-System und am Ende erreichte Julian Maisch mit 4:3 Zählern den 12. Rang. Dies reichte ihm, um in der Jugendwertung den zweiten Platz zu erringen. Mit 3:4 Zählern hatte Adrian Burkhardt zwar ein negatives Punktekonto, dennoch konnte er die Sonderwertung „DWZ unter 1.500“ für sich entscheiden.

Zum Auftakt in die neue Saison veranstalten die Schachfreunde 59 seit einigen Jahren ein Schnellturnier. Gespielt werden dabei fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spieler. Sieger des ersten Turnieres wurde wieder einmal Hans-Peter Faißt. Er blieb als einziger Spieler ungeschlagen und gewann mit 4,5:0,5 Zählern vor Armin Winkler und Julian Maisch.

Gleich nach den Sommerferien starten die Schachfreunde 59 Kornwestheim in die neue Saison. Am Dienstag (14.9.) geht es mit einem Schnellturnier los: fünf Runden nach Schweizer-System werden dabei gespielt, und jeder Teilnehmer hat für eine Partie eine Bedenkzeit von fünfzehn Minuten. Dadurch wird es nicht gleich so hektisch wie eine Woche später, wenn die „Blitzer“ ihren Saisonauftakt haben. Diese müssen in nur fünf Minuten ihre Partien beenden; zudem müssen deutlich mehr Partien gespielt werden, denn alle Teilnehmer treten gegeneinander an. Die fünf besten der insgesamt sieben Turniere werden für die Gesamtwertung gezählt.

Wiederum mit fünf Mannschaften werden die Schachfreunde 59 Kornwestheim in die neue Saison 2010/2011 starten. Nach der Vizemeisterschaft in der Landesliga will die erste Mannschaft auch in der kommenden Spielzeit vorne mitmischen. Allerdings wird dies nicht leicht werden, denn schon von der Papierform her gibt es stärkere Teams in dieser Klasse, aber auch zwei erfahrene Spieler stehen berufsbedingt nicht für alle Einsätze zur Verfügung.

Jedes Jahr im August findet das größte und spielstärkste Schnellschachturnier der Welt in Mainz statt. Über 700 Schachspieler kämpfen zwei Tage lang um den Turniersieg, darunter 166 Titelträger. Mit 44 „Großmeistern“, zudem auch noch neun Damen-Großmeister und weiteren 44 Herren und sechs Damen „Internationale Meister“ konnten sich die vier Spieler der Schachfreunde 59 messen. Am besten abgeschnitten hat Julian Maisch, der mit 6:5 Punkten ein herausragendes Ergebnis erzielte.