Berichte, Seite 67

Am Böblingen Schach-Open nahm der Jugendspieler der Schachfreunde 59, Mario Divkovic teil. Neun Runden mit normaler Bedenkzeit wurden gespielt und am Ende konnte Mario Divkovic sechsmal seine Kontrahenten zur Aufgabe zwingen. Mit 6:3 Zählern gelang ihm ein ausgezeichnetes Ergebnis beim C-Open, das letztendlich mit der Bronzemedaille belohnt wurde.

Am ersten Schachturnier des Jahres 2011 nahmen insgesamt elf Schachfreunde teil. Bei nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler kam es im neuen Jahr wieder auf Schnelligkeit an. Mit nur einer Niederlage siegte Titelverteidiger Armin Winkler, für den es somit bereits der 26. Turniersieg beim Neujahrsblitzturnier ist. Erstmals aufs Treppchen am Neujahrstag kam Julian Maisch mit seinem zweiten Platz vor Michael May.

Am letzten Schachturnier des Jahres 2010 nahmen noch einmal elf Spieler teil. Nach fünf Runden Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie und Spieler stand Julian Maisch als Sieger fest. Er gewann mit 4,5:0,5 Zählern ungeschlagen vor dem Überraschungs-Zweiten Mario Divkovic. Der Jugendspieler musste nur eine Niederlage hinnehmen und erkämpfte sich am Ende 4:1 Punkte und den zweiten Rang vor Seniorenmeister Johann Fillips.

Mit der Rekordbeteiligung von 21 Kinder und Jugendlichen wurde das letzte Jugendturnier im Jahr 2010 ausgetragen. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von sieben Minuten pro Partie und Spieler. Erstmals konnte sich dabei Johannes Maisch in die Siegerliste eintragen. Er gewann alle seine fünf Partien und siegte somit vor Mario Divkovic und Julian Seiler, die beide jeweils vier Pluspunkte auf dem Konto hatten.

Insgesamt 14 Mitglieder kämpfen in dieser Saison um den begehrtesten Titel der Kornwestheimer Schachfreunde „Stadtmeister 2011“. Ohne Rekordmeister und Titelverteidiger Hans-Peter Faißt, der in diesem Jahr aus zeitlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichtete, zeichnet sich ein spannendes Turnier ab. Wolfgang Gaus, Hermann Nieden und Armin Winkler führen das Feld mit 2,5:0,5 Punkte an. Mit Hans Ergenzinger, Johann Fillips und Julian Maisch gibt es mit 2:1 Zählern drei Verfolger, die ebenfalls noch ungeschlagen sind.

Elf Schachfreunde nahmen an der dritten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Dabei konnte sich auch dieses Mal wieder Armin Winkler in die Siegerliste vor Hans-Peter Faißt und Gerald Winkler eintragen. In der Gesamtwertung führt Armin Winkler nach drei Siegen in Folge mit der maximalen Punktzahl von 60 Zählern vor seinem Bruder Gerald (42 Punkte) und vor Hans-Peter Faißt, der zwar nur 26 Zähler auf seinem Konto hat, dafür aber auch erst an zwei Turnieren mitgespielt hat.

Insgesamt fünfzehn Jugendliche und drei Betreuer fuhren zur Schachfreizeit in die Jugendherberge nach Murrhardt, die bereits im Jahr 2000 bei der ersten Schachfreizeit als Unterkunft diente. Strategie und Taktik standen auf dem Unterrichtsplan in diesem Jahr im Mittelpunkt. Die Feinheiten und die Unterschiede des starken und des schwachen isolierten Bauers war der Schwerpunkt im Bereich des Mittelspiels. Aber auch Blitzturniere und das traditionelle Tandemturnier gab es ebenso wie andere Aktivitäten, sei es Fußball, Basketball oder Tischtennis, Poker oder auch ein Städtequiz und die Nachtwanderung.

Jugendfreizeit 2010
21. November 2010

Zu Beginn der Herbstferien, fand in diesem Jahr die Jugendfreizeit der Schachfreunde Kornwestheim statt. Zusammen mit drei Betreuern, fuhren insgesamt 15 Jugendliche nach Murrhardt; dort fand schon die erste Freizeit im Jahr 2000 statt. Auf dem Programm standen neben Schachunterricht und Schachturnieren, auch verschiedene Freizeitaktivitäten, die genügend Abwechslung boten.

Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Schachfreunde 59 wieder ihren traditionellen Schachtag mit dem Walter-Dietrich-Gedächtnisturnier und der Vereinsfeier am Abend. Am Blitzturnier beteiligten sich 16 Schachspieler, die versuchten den Wanderpokal zu gewinnen. Dies gelang am Ende Hans-Peter Faißt, der als einziger ungeschlagen blieb und somit den Titelträger der vergangenen vier Jahre, Armin Winkler, ablöste. Hinter dem Pokalsieger erspielte sich Seniorenmeister Johann Fillips Rang zwei vor Winkler.

„Wir schlagen auch Anfänger!“, so lautet das Motto der Jugend der Schachfreunde 59, zumindest auf den neuen T-Shirts. Schon seit längerer Zeit war es der Wunsch der Schachjugend ein vereinseigenes T-Shirt zu haben, um damit bei den verschiedenen Turnieren aufzutreten. Dana Thalhäuser, die sich hauptsächlich um die ganze Organisation kümmerte, ist es gelungen mit Herrn Frank Schulz und der Kornwestheimer Fahrschule Formel F einen Sponsor zu finden.