Berichte, Seite 6

Erfolge gibt es für die Schachjugend von den beiden letzten Jugendopens zu vermelden. In Neckarsulm sicherte sich Nick Retzlaff mit sieben Punkten aus neun Partien die Silbermedaille und beim Tammer Jugendopen gewann Daniel Bodriyenko die Altersklasse U12 bei sechs Punkten aus sieben Runden. Arian Hasanovic holte sich hier Rang drei. In der Altersklasse U16 bis U25 erspielten sich die Schachfreunde 59 Rang zwei bis vier durch Alen Hasanovic, Markiyan Bodriyenko und Luka Jajcinovic.

Bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (DJEM) in Willingen ermittelte der Schachnachwuchs aus allen Bundesländern die neuen Meister. Gespielt wurde eine Woche lang in den Altersklassen U8 bis U18, wobei es jeweils eine offene und eine weibliche Klasse gab. Auch die Jugendabteilung der Schachfreunde war in den Turnieren vertreten und schnitt sehr erfolgreich ab: Yunqi Li wurde neuer Deutscher Meister! Er erspielte sich 8,5/11 Punkten und damit Platz 1 in der U10. Ebenfalls in der U10 belegte Nick Retzlaff einen sehr guten 16. Platz (6,5/11 Punkte). In der Gruppe der Mädchen landete Tiffany Tu (U10w) in den Top10 auf dem 8. Platz (6,5/11 Punkte). Ihre Schwester, Audrey Tu (U12w), schloss auf Platz 15 ebenfalls gut ab (5/9 Punkte). Außerdem war Kian Retzlaff im offenen U25-Turnier am Start, konnte dort aber nicht alle Runden spielen. Verteilt über sieben Tage standen für die Altersklasse U10 11 Runden auf dem Turnierplan und insgesamt waren 58 Kinder am Start. Der Auftakt lief für Yunqi Li alles andere als nach Plan. Einem Unentschieden folgte eine Niederlage in Runde 2. Obwohl er sich mehr ausgerechnet hatte, ließ sich der 8-Jährige davon nicht aus dem Konzept bringen und setzte zu einer Siegesserie an. In den folgenden Runden gelangen drei Siege. Die fünfte Runde verlief gegen Raphael Menke (Hamburg) schwierig, es reichte aber zu einem Remis. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Yunqi wieder in den vorderen Tabellenbereich gespielt, die Spitze hatte aber immer noch einen Vorsprung.

Zum letzten Schnellschachturnier dieser Saison trafen sich noch einmal sechs Schachspieler im Haus der Musik. Mit fünf Siegen gewann Joshua Lüdke vor Jörg Raichle und Armin Winkler. Joshua Lüdke konnte sich somit zum ersten Mal in die Siegerliste bei einem Schnellturnier der Schachfreunde 59 eintragen, während sich Jörg Raichle zum zweiten Male hintereinander mit der Silbermedaille begnügen musste.

Die Schachfreunde 59 waren über Pfingsten mit einer Mannschaft beim Internationalen Mannschaftsschnellturnier in Leutasch/Tirol am Start. Nach einem siebten Platz in der Vorrunde erspielten sich Richard Schreiner, Armin Winkler, Thomas Bantel und Thomas Riedel den zweiten Platz in der Finalrunde C.

Insgesamt 30 Mannschaften trafen sich zur zentralen Endrunde der Landesliga Unterland sowie den beiden Bezirksligen in Besigheim-Ottmarsheim. Dabei konnte die erste Mannschaft gegen Ingersheim einen klaren 6,5:1,5 Erfolg feiern und sich am Ende die Vizemeisterschaft sichern. Auch Kornwestheim II gewann in der Bezirksliga gegen den direkten Verfolger Marbach mit 4,5:3,5 und wurde ebenfalls Zweiter. Nur für Kornwestheim III lief es nicht so gut. Nachdem man nur mit sieben Spielern antreten konnte, lief man dem Rückstand dauernd hinterher und verlor am Ende gegen Freiberg mit 3,5:4,5 und steigt mit dem neunten Platz somit in die Kreisklasse ab.

Insgesamt 28 Mannschaften aus den sechs Bezirken des Schachverbands Württemberg kämpften in Murrhardt um den Titel des Blitzmeisters. Dabei waren auch die Schachfreunde 59 als Meister des Schachbezirks Unterlands. FM Danny Yi, Marc Schallner, Julian Maisch, Joshua Lüdke und Malte Kluge erkämpften sich 32:22 Mannschaftspunkte und belegten einen guten zehnten Platz.

An der neunten und somit letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft nahmen noch einmal acht Spieler teil. Bis zur letzten Runde hatten noch zwei Spieler die Chance auf den Tagessieg. Diesen sicherte sich Joshua Lüdke vor den punktgleichen Armin Winkler und Julian Maisch. In der Gesamtwertung gibt es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte drei Sieger. Hans-Peter Faißt, Julian Maisch und Armin Winkler haben jeweils 108 Punkte und sind somit gemeinsam „Vereinsblitzmeister 2023“.

Die Schachfreunde 59 können in dieser Saison eine Meisterschaft feiern: die vierte Mannschaft gewann alle ihre Spiele in der A-Klasse und steigt somit in die Kreisklasse auf. Am letzten Spieltag konnte man zwar nur zu fünft antreten, dennoch gewann man auch bei Münchingen II mit 3,5:2,5. Mit 12:0 Mannschafts- und 23,5 Brettpunkte war dies am Ende Platz eins und somit die Meisterschaft in der A-Klasse.

Neun Schachfreunde kämpften beim vierten Schnellturnier in dieser Saison um den Turniersieg. Bereits zum dritten Mal hintereinander ist Till Steinmeyer der Sieger. Er gewann mit vier Punkten vor Jörg Raichle. Die Entscheidung fiel allerdings erst in der letzten Runde, als diese beiden gegeneinander spielen mussten und sich Till Steinmeyer mit einem Sieg noch an Jörg Raichle vorbeischieben konnte.

Sieben Wochen musste die erste Mannschaft auf ihr nächstes Spiel warten und konnten dann am achten und vorletzten Spieltag der Landesliga in Bad Wimpfen mit 7,5:0,5 einen Kantersieg feiern. Damit sind die Schachfreunde 59 auf den zweiten Tabellenplatz geklettert und am letzten Spieltag kommt es nun zu einem Fernduell mit dem Spitzenreiter Heilbronn-Biberach, die einen Mannschaftspunkt mehr haben. Einen Erfolg kann die vierte Mannschaft vermelden. Nach dem fünften Sieg hat das Team 10:0 Punkte und somit bereits vor dem letzten Spiel den Aufstieg von der A-Klasse in die Kreisklasse geschafft.