Bei der neunten Runde fiel die Entscheidung um den Sieg in der letzten Runde

Erstmals drei Sieger in der Gesamtwertung

16. May 2023
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

An der neunten und somit letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft nahmen noch einmal acht Spieler teil. Bis zur letzten Runde hatten noch zwei Spieler die Chance auf den Tagessieg. Diesen sicherte sich Joshua Lüdke vor den punktgleichen Armin Winkler und Julian Maisch. In der Gesamtwertung gibt es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte drei Sieger. Hans-Peter Faißt, Julian Maisch und Armin Winkler haben jeweils 108 Punkte und sind somit gemeinsam „Vereinsblitzmeister 2023“.

Bereits in der ersten Runde kam es zum Duell um den Tages- und Gesamtsieg zwischen Armin Winkler und Julian Maisch. Durch einen Fehler von Maisch konnte Winkler frühzeitig die Dame gewinnen und letztendlich auch die Partie. Nachdem Winkler gegen Steinmeyer und Lüdke gegen Maisch remisierten, lagen drei Spieler mit einem halben Verlustpunkt an der Spitze. In der Vorschlussrunde musste sich dann Steinmeyer gegen Lüdke geschlagen geben. So lagen Joshua Lüdke und Armin Winkler an der Spitze und mussten in der Schlussrunde gegeneinander um den Tagessieg spielen. Auch die beiden Verfolger Julian Maisch und Till Steinmeyer mussten gegeneinander antreten. Durch seinen Sieg sicherte sich Joshua Lüdke den Turniersieg in der neunten Blitzrunde. Nachdem auch Julian Maisch gewann, waren Maisch und Winkler punkt- und auch wertungspunktgleich. Den direkten Vergleich hat Armin Winkler gewonnen, der sich somit Rang zwei vor Julian Maisch und Till Steinmeyer sicherte. Platz fünf erspielte sich Jörg Raichle vor Thomas Riedel, Hermann Nieden und Lothar Spahlinger.

In dieser Saison wurden erstmals neun einzelne Runden gespielt und nur die besten sechs Turniere werden dann für die Gesamtwertung berücksichtigt. So gibt es insgesamt für jeden drei „Streichergebnisse“. Mit 108 Punkten ging der Titel gemeinsam an Hans-Peter Faißt, Armin Winkler und Titelverteidiger Julian Maisch. Den vierten Platz erspielte sich Till Steinmeyer mit 92 Punkten vor Gerald Winkler (82), Hermann Nieden (63) und Thomas Riedel (58).

Volle Konzentration bei der neunten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft
Volle Konzentration bei der neunten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft

Den Bericht zum Download.