Kornwestheim IV schafft den Aufstieg in die Kreisklasse

7,5:0,5 Kantersieg in der Landesliga gegen Bad Wimpfen

26. April 2023
von Armin Winkler
Landesliga Bezirksliga A-Klasse

Sieben Wochen musste die erste Mannschaft auf ihr nächstes Spiel warten und konnten dann am achten und vorletzten Spieltag der Landesliga in Bad Wimpfen mit 7,5:0,5 einen Kantersieg feiern. Damit sind die Schachfreunde 59 auf den zweiten Tabellenplatz geklettert und am letzten Spieltag kommt es nun zu einem Fernduell mit dem Spitzenreiter Heilbronn-Biberach, die einen Mannschaftspunkt mehr haben. Einen Erfolg kann die vierte Mannschaft vermelden. Nach dem fünften Sieg hat das Team 10:0 Punkte und somit bereits vor dem letzten Spiel den Aufstieg von der A-Klasse in die Kreisklasse geschafft.

Einen ungefährdeten Sieg konnte die erste Mannschaft in der Landesliga bei Bad Wimpfen feiern. Mannschaftsführer Julian Maisch brachte sein Team in Führung. Er verhinderte mit seinem Angriff, dass der gegnerische König rochieren konnte. Am Ende war der Druck so stark, dass ein deutlicher Materialgewinn heraussprang und der Gegner aufgab. Joshua Lüdke konnte in der Eröffnung einen Bauern gewinnen. Im Mittelspiel dann konnte er zwei Leichtfiguren gegen Turm erspielen und hatte auch noch drei Mehrbauern. So stand es schnell 2:0 für Kornwestheim. Malte Kluge eroberte erst einen, dann noch einen zweiten Bauern. Er machte weiter Druck und am Ende war der Sieg unter Dach und Fach. Nach dem Spanischen Angriff musste sich Danny Yi am Spitzenbrett mit einem Remis begnügen.

Auch Wolfgang Gaus spielte auf Angriff und gewann zuerst die Qualität. Als dann noch die Dame gegen Turm dazu kam, gab sein Gegner auf und so stand es bereits 4,5:0,5 für Kornwestheim. Armin Winkler hatte mit den schwarzen Steinen eine gedrückte Stellung. In der Endphase wickelte Winkler in ein gewonnenes Turmendspiel ab. Marc Schallner hatte schon einen Bauern weniger, befreite sich aber, und konnte nicht nur diesen, sondern noch einen weiteren Bauern gewinnen. Im Springerendspiel tauschte Schallner noch die letzte Figur ab, woraufhin der Gegner aufgab. Hans-Peter Faißt gewann in der Eröffnung einen Bauern, den er aber durch eine Unachtsamkeit wieder verlor. Er startete einen Mattangriff mit einem Opfer. Das Matt war vom Gegner nicht mehr abzuwehren. Am Ende gab es einen 7,5:0,5 Kantersieg. Die Schachfreunde 59 sind nun auf Rnag zwei vorgerückt, liegen aber einen Mannschaftspunkt hinter dem Tabellenführer Heilbronn-Biberach. Im letzten Spiel kommt es in der zentralen Endrunde nun zu einem Fernduell. Heilbronn-Biberach muss gegen Ludwigsburg II spielen, die dieses Mal mit sechs Mann gegen Ingersheim, dem nächsten Gegner von Kornwestheim gewinnen konnten.

In der Bezirksliga konnte Kornwestheim II die Runden sieben und acht gewinnen. Zuerst gab es einen knappen 4,5:3,5 Erfolg gegen Münchingen und auch gegen Bietigheim konnte man mit 5:3 die Oberhand behalten. Dadurch hat sich Kornwestheim II mit 12:4 Punkten wieder auf den zweiten Rang hinter Tamm (16:0) verbessert. Im letzten Spiel geht es gegen den Dritten, Marbach (11:5). Für Kornwestheim III gab es in der siebten Runde gegen den Topfavoriten Tamm eine klare 1:7 Niederlage. Nur Daniel Bodriyenko konnte hier seine Partie gewinnen. In der achten Runde ging es gegen Ludwigsburg III. Während Kornwestheim III nur mit sieben Spielern antreten konnte, brachte Ludwigsburg III sogar nur fünf Spieler ans Brett. So stand es gleich 2:0 für Kornwestheim III. Zwei weitere volle Zähler durch Kian Retzlaff und Alen Hasanovic sicherten den 4:3 Erfolg und somit zwei wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Kornwestheim III hat sich auf Rang acht verbessert und im letzten Spiel gegen Freiberg geht es darum, diesen zu verteidigen. Sowohl die Bezirksligen wie auch die Landesliga treffen sich zu einer zentralen Endrunde in Besigheim-Ottmarsheim.

In der A-Klasse kam es am sechsten Spieltag zum Spitzenduell der beiden bis dahin ungeschlagen Teams zwischen Kornwestheim IV und Pattonville. Der Gast trat nur mit fünf Spielern an und nach der 1:0 Führung gelangen auch noch Stefan Geburtig und Audrey Tu. Ein Remis am Spitzenbrett durch Christian Link sicherte den 3,5:2,5 Erfolg. Zwar ist Kornwestheim IV immer noch Tabellenzweiter, da sie ein Spiel weniger als Pattonville haben, der Aufstieg in die Kreisklasse haben sich aber beide Mannschaften schon gesichert. Die B-Klasse hat als erste Liga ihre Saison beendet. Gegen Besigheim IV konnte man nur zu Viert antreten und verlor 1,5:4,5. Im letzten Spiel gelang gegen Bietigheim III nochmals ein knapper 3,5:2,5 Sieg. Mit 5:5 Mannschaftspunkte ist dies am Ende der vierte Platz. Auch in der C-Klasse ist die Saison beendet. Mit einer 1,5:4,5 Niederlage blieb man auf dem letzten Tabellenplatz. Nur Jürgen Kayser, der mit fünf Punkten aus sechs Partien bester Spieler war, konnte hier gewinnen.

Malte Kluge hat mit seinem Sieg zum 3:0 gegen Bad Wimpfen erhöht.
Malte Kluge hat mit seinem Sieg zum 3:0 gegen Bad Wimpfen erhöht.
Ein Remis am Spitzenbrett der A-Klasse durch Christian Link sicherte den knappen 3,5:2,5 Sieg gegen Pattonville
Ein Remis am Spitzenbrett der A-Klasse durch Christian Link sicherte den knappen 3,5:2,5 Sieg gegen Pattonville

Den Bericht zum Download.