Zweiter Platz für Nick Retzlaff beim Neckarsulmer Jugend-Cup

Daniel Bodriyenko gewinnt U12 beim Tammer Jugendopen

24. June 2023
von Armin Winkler

Erfolge gibt es für die Schachjugend von den beiden letzten Jugendopens zu vermelden. In Neckarsulm sicherte sich Nick Retzlaff mit sieben Punkten aus neun Partien die Silbermedaille und beim Tammer Jugendopen gewann Daniel Bodriyenko die Altersklasse U12 bei sechs Punkten aus sieben Runden. Arian Hasanovic holte sich hier Rang drei. In der Altersklasse U16 bis U25 erspielten sich die Schachfreunde 59 Rang zwei bis vier durch Alen Hasanovic, Markiyan Bodriyenko und Luka Jajcinovic.

Insgesamt 46 Kinder und Jugendliche waren beim Neckarsulmer Jugend-Cup am Start, darunter auch drei Spieler der Schachfreunde 59. Gespielt wurde in einer Gruppe mit neun Runden nach Schweizer-System und einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Partie und Spieler zuzüglich fünf Sekunden pro Zug. Mit drei Siegen startete Nick Retzlaff, der in der Runde vier gegen seinen Bruder Kian spielen musste. Auch Kian hatte mit 2,5 Punkten aus drei Runden einen gelungenen Start. Nach einem Unentschieden im direkten Duell traf Nick Retzlaff dann auf Dmytro Portnov (Weiße Dame Ulm), der mit einer DWZ von 2066 über 500 Punkte mehr als Nick Retzlaff hat. Der ukrainische Spieler konnte alle seine Partien und somit das Turnier gewinnen. In der Schlussrunde ging es für Nick Retzlaff um Rang zwei. Ein Unentschieden gegen seinen direkten Verfolger reichte für die Silbermedaille und zugleich zum Sieg in der Altersklasse U12. Kian Retzlaff erspielte sich mit sechs Zählern den sechsten Rang und somit Platz zwei in der Altersklasse U14. Linus-Yulun Chen (U12) kam bei seinem ersten Turnier auf 2,5 Punkte.

Sieben Runden Schweizer-System mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit wurden beim Tammer Jugendopen gespielt, wobei die Altersgruppen jeweils unter sich in einer Gruppe antraten. Bei den jüngsten, in der U8 waren insgesamt 16 Kinder dabei, darunter drei aus Kornwestheim. Bei seinem ersten Turnier kann Theodoro Siaperas durchaus mit dem Ergebnis zufrieden sein. Mit vier Siegen belegte er Platz 7. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat Michael Gora, der auf Rang neun landete. Einmal siegreich war Skanda Kodandaram. In der Altersklasse U10 waren 17 Kinder am Start. Jan Gora konnte vier Partien gewinnen und erreichte Platz 6. Für Eric Velela Richter sprangen 3,5 Punkte und der elfte Platz heraus.

Als Spieler mit der besten DWZ unter den 22 Spielern in der U12 hatte Daniel Bodriyenko die Favoritenrolle. Mit zwei Unentschieden und fünf Siegen war er an diesem Tag auch nicht zu bezwingen und sicherte sich den Gruppensieg. Nur einen halben Punkt weniger hatte Arian Hasanovic; er holte sich die Bronzemedaille. Fabian Simon lag mit 3,5 Pluspunkte im Mittelfeld. Auch in der Altersgruppe U16-U25 mit 14 Teilnehmern waren die Schachfreunde 59 vorne mit dabei: Alen Hasanovic konnte sich mit fünf Zählern die Silbermedaille holen. Auch Markiyan Bodriyenko holte fünf Pluspunkte. Am Ende war er nur einen halben Wertungspunkt schlechter als sein Vereinskamerad und erkämpfte sich Rang drei. Mit 4,5 Punkte konnte auch Luka Jajcinovic bei seinem ersten Turnier überzeugen und Platz 4 erobern

In der U8 am Start (von links): Michael Gora, Theodoro Siaperas und Skanda Kodandaram
In der U8 am Start (von links): Michael Gora, Theodoro Siaperas und Skanda Kodandaram
Unsere Jugendlichen in der U12 beim Tammer Jugendopen (von links): Daniel Bodriyenko, Arian Hasanovic und Fabian Simon
Unsere Jugendlichen in der U12 beim Tammer Jugendopen (von links): Daniel Bodriyenko, Arian Hasanovic und Fabian Simon