Schachfreunde 59 mit positiven Ergebnis beim Württembergischen Blitzturnier

Zehnter Platz bei der Mannschaftsmeisterschaft in Murrhardt

17. May 2023
von Armin Winkler
Württembergische Mannschaftsmeisterschaft

Insgesamt 28 Mannschaften aus den sechs Bezirken des Schachverbands Württemberg kämpften in Murrhardt um den Titel des Blitzmeisters. Dabei waren auch die Schachfreunde 59 als Meister des Schachbezirks Unterlands. FM Danny Yi, Marc Schallner, Julian Maisch, Joshua Lüdke und Malte Kluge erkämpften sich 32:22 Mannschaftspunkte und belegten einen guten zehnten Platz.

Mit 5:1 Punkten gelang Kornwestheim ein guter Start in das Turnier, dann musste man aber die erste etwas überraschende Niederlage gegen Botnang einstecken. Die erste und einzige 0:4 Niederlage gab es in der sechsten Runde gegen die Stuttgarter Schachfreunde, die am Ende Platz drei belegten. Dafür konnte man Bebenhausen I, die Viertplatzierten, mit 4:0 bezwingen, ebenso wie Geislingen. Auch Heilbronn, die nur zwei Begegnungen verloren, bezwang Kornwestheim mit 3:1. Besonders gegen die oben platzierten Mannschaften erzielte man gute Ergebnisse: gegen den neuen Württembergischen Meister, Bundesligist Schönaich, musste man sich zwar mit 1,5:2,5 geschlagen geben, dafür gab es gegen Böblingen und Biberach zwei klare Siege. Nach 27 Runden hatte Kornwestheim mit 32:22 Mannschaftspunkte ein positives Ergebnis und erkämpfte sich einen guten 10. Platz.

Auch beim Blitz die Nummer eins bis drei: FM Danny Yi, Marc Schallner und Julian Maisch (von links)
Auch beim Blitz die Nummer eins bis drei: FM Danny Yi, Marc Schallner und Julian Maisch (von links)

Den Bericht zum Download.