Entscheidung um den Turniersieg fällt mit der letzten Partie

Till Steinmeyer gewinnt zum dritten Mal in Serie das Schnellturnier

12. May 2023
von Armin Winkler
Schnellturnier

Neun Schachfreunde kämpften beim vierten Schnellturnier in dieser Saison um den Turniersieg. Bereits zum dritten Mal hintereinander ist Till Steinmeyer der Sieger. Er gewann mit vier Punkten vor Jörg Raichle. Die Entscheidung fiel allerdings erst in der letzten Runde, als diese beiden gegeneinander spielen mussten und sich Till Steinmeyer mit einem Sieg noch an Jörg Raichle vorbeischieben konnte.

Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System und in jeder dieser Runden brachte die Auslosung einige Spitzenpaarungen. In der Runde zwei musste Julian Maisch gegen Till Steinmeyer antreten und konnte ihm die einzige Niederlage beibringen. So war Maisch auch der einzige Spieler, der nach zwei Runden noch verlustpunktfrei war. In der dritten Runde musste er sich aber mit einer Punkteteilung gegen Christian Link zufrieden geben, während in der zweiten Spitzenpaarung sich Jörg Raichle gegen Armin Winkler durchsetzen konnte. Als Raichle dann anschließend noch gegen Maisch gewann, war eigentlich der Weg zum ersten Turniersieg für ihn frei. Jörg Raichle hatte einen halben Zähler Vorsprung und ihm hätte ein Remis gegen Till Steinmeyer gereicht. Als letzte Partie in diesem Turnier endete dann der Spitzenkampf mit einem Sieg von Till Steinmeyer, der somit auch dieses Schnellturnier gewinnen konnte.

Im Kampf um die Bronzemedaille wiesen gleich vier Spieler drei Pluspunkte auf. Dabei hatte Julian Maisch die besten Wertungspunkte und sicherte sich somit den dritten Rang punktgleich vor Armin Winkler, Thomas Riedel und Hermann Nieden. Mit einem ausgeglichenem Punktekonto folgt Wolfgang Gaus auf Platz sieben vor Christian Link und Lothar Spahlinger. Am 13. Juni ist dann noch einmal ein Schnellturnier in dieser Saison.

Zum dritten Mal hintereinander konnte Till Steinmeyer das Schnellturnier der Schachfreunde 59 gewinnen
Zum dritten Mal hintereinander konnte Till Steinmeyer das Schnellturnier der Schachfreunde 59 gewinnen

Den Bericht zum Download.