Berichte, Seite 9

Der sechste Spieltag in der Landesliga brachte die erste Niederlage für die erste Mannschaft. Mit 2:6 musste man sich Schwaigern mehr als deutlich geschlagen geben. Dadurch fiel Kornwestheim I auf den dritten Platz zurück und hat nun drei Punkte Rückstand zum Tabellenführer. Auch in der Bezirksliga gab es für beide Teams Niederlagen, wohingegen in der A-Klasse Kornwestheim IV mit einem 5:1 Sieg bei Ludwigsburg V die Tabellenführung übernahm und dem Aufstieg ein Stück näher rückte.

Zum ersten Schnellturnier des Jahres 2023 fanden sich sieben Schachfreund*innen im Haus der Musik zusammen. Das Turnier wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ mit einer Bedenkzeit von 12 Minuten pro Spieler*in und Partie ausgetragen. Am Ende gewann Till Steinmeyer, der auch schon das zweite Schnellturnier für sich entscheiden konnte, vor Joshua Lüdke und Georg Judt.

Insgesamt zehn Schachspieler kamen zur fünften Runde der Vereinsblitzmeisterschaft ins Haus der Musik. Als einziger Spieler ungeschlagen blieb dabei Armin Winkler. Mit drei Unentschieden und sechs Siegen gewann er mit einem halben Zähler Vorsprung vor den punktgleichen Hans-Peter Faißt und Julian Maisch. Einen weiteren halben Pluspunkt weniger hatte Joshua Lüdke auf Rang vier, der in dieser Saison zum ersten Mal beim Blitzturnier teilnahm.

Den Auftakt ins Jahr 2023 machten die Landesliga und die B-Klasse. Dabei gelang der ersten Mannschaft beim bisherigen Tabellendritten Ludwigsburg II ein klarer 6,5:1,5 Sieg und auch in der B-Klasse konnte Kornwestheim V den ersten Erfolg feiern. Der Tabellenführer Oberstenfeld II wurde mit 4:2 bezwungen. Noch im alten Jahr siegreich waren in der Bezirksliga sowohl Kornwestheim II mit 5,5:2,5 gegen Freiberg wie auch Kornwestheim III mit 5:3 gegen Bietigheim-Bissingen.

Gleich zwei Turniere standen in der ersten Januar-Woche auf dem Turnierplan der Schachspieler*innen. Beim 33. Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd gab es im B-Open für alle sehr gute Resultate: mit sechs Punkten und Platz 19 unter 233 Teilnehmern war Yunqi Li der erfolgreichste Spieler der Schachfreunde 59 und bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften belegten in der Altersklasse U12 Arian Hasanovic und Daniel Bodriyenko die ersten beiden Plätze und in der U16 holte sich Phil Afonso die Silbermedaille.

Armin Winkler holt sich den letzten Sieg im Jahr 2022
22. December 2022
von Armin Winkler

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten die Schachfreunde 59 wieder ihr Weihnachtsschnellturnier mit einer kleinen Weihnachtsfeier austragen. Mit 19 Teilnehmer*innen gab es in diesem Jahr einen neuen Rekord für einen Dienstagabend. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von sieben Minuten zuzüglich vier Sekunden pro Zug und Spieler. Am Ende gewann Armin Winkler mit 4,5 Zählern vor den punktgleichen Joshua Lüdke, Thomas Riedel und Wolfgang Gaus, die alle jeweils vier Pluspunkte haben.

Neun Mitglieder der Schachfreunde 59 sowie ein Gastspieler nahmen an der vierten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Am Ende wurde es wieder einmal spannend: gleich vier Spieler lagen nur einen halben Partiepunkt auseinander. Am Ende siegte Till Steinmeyer punktgleich vor Armin Winkler. Einen halben Zähler weniger haben Hans-Peter Faißt auf Rang drei und Julian Maisch. In der Gesamtwertung führt Armin Winkler vor Till Steinmeyer, Julian Maisch und Hans-Peter Faißt.

Neun Kinder kämpfen um den Jugendblitzpokal
3. December 2022
von Armin Winkler

Nach zwei Jahren Pause auf Grund der Corona-Pandemie konnte dieses Jahr wieder das Jugendblitzpokalturnier ausgespielt werden. Neun Kinder kämpften dabei um die Sachpreise und den Pokal. Ungeschlagen bei sieben Siegen und einem Unentschieden gewann Fabian Simon zum ersten Mal den Titel. Er siegte vor den punktgleichen Ivan Aleksandrov und Tomislav Vidovic.

Im vierten Spiel der Landesliga mussten die Schachfreunde 59 gegen Schlusslicht Besigheim antreten und hatten erhebliche Mühe. Am Ende reichte es noch zu einem knappen 4,5:3,5 Sieg und somit verteidigte Kornwestheim den zweiten Tabellenplatz. Nicht viel holten die beiden Mannschaften in der Bezirksliga: Kornwestheim II musste sich gegen Tamm mit 1,5:6,5 geschlagen geben und auch Kornwestheim III verlor bei Marbach mit 1:7. In der A-Klasse hingegen gewann Kornwestheim IV auch das dritte Spiel, dieses Mal mit 3,5:2,5 gegen Gemmrigheim und liegt auf Rang zwei und somit auf einem Aufstiegsplatz.

Schachfreunde 59 waren mit 12 Jugendlichen in Heilbronn
24. November 2022
von Armin Winkler

Beinahe 200 Kinder und Jugendliche kämpften beim traditionellen Nikolaus-Open in Heilbronn in sechs verschiedenen Gruppen um den Sieg in den einzelnen Altersklassen sowie um weitere Preise und Medaillen. In der U12 dominierte Kornwestheim und konnte mit Yunqi Li und Nick Retzlaff die ersten beiden Plätze holen. Einen zweiten Platz holte sich Michael Gora in der U8 in der Sonderwertung für Spieler ohne Wertungszahl und auch beim Teamcup, wo die besten vier Spieler gewertet werden, ging die Silbermedaille an die Schachfreunde 59.