Schachfreunde 59 waren mit 12 Jugendlichen in Heilbronn

Platz eins und zwei beim Nikolaus-Open in der Altersklasse U12

24. November 2022
von Armin Winkler
Jugend Nikolausopen

Beinahe 200 Kinder und Jugendliche kämpften beim traditionellen Nikolaus-Open in Heilbronn in sechs verschiedenen Gruppen um den Sieg in den einzelnen Altersklassen sowie um weitere Preise und Medaillen. In der U12 dominierte Kornwestheim und konnte mit Yunqi Li und Nick Retzlaff die ersten beiden Plätze holen. Einen zweiten Platz holte sich Michael Gora in der U8 in der Sonderwertung für Spieler ohne Wertungszahl und auch beim Teamcup, wo die besten vier Spieler gewertet werden, ging die Silbermedaille an die Schachfreunde 59.

Bei den Jüngsten, in der Altersklasse U8, waren 15 Spieler*innen am Start, darunter Michael Gora von den Kornwestheimer Schachfreunde. Gespielt wurden, wie auch in den anderen Gruppen, insgesamt neun Runden nach Schweizer-System mit fünfzehn Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Mit 5:4 Punkten landete Michael Gora im Mittelfeld und konnte sich auch Rang zwei in der Ratingwertung für Spieler ohne Wertungszahl sichern. In der Altersklasse U10 (bei insgesamt 36 Teilnehmern) war sein Bruder Jan Gora am Start. Auch er holte fünf Pluspunkte und landete auf Rang 13. Viermal siegreich war hier Eric Vilela Richter und er belegte am Ende Platz 22.

Unter den 32 Teilnehmern in der U12 waren gleich fünf Kornwestheimer dabei. Der achtjährige Yunqi Li hätte auch bei den Jüngeren spielen können, aber er startet auf Grund seiner Spielstärke meist immer in höheren Altersklassen. Aber auch bei der U12 galt er als Topfavorit und wurde dieser Rolle gerecht. Mit nur einem Unentschieden gewann er souverän seine Gruppe. Aber auch Nick Retzlaff, der sich nur gegen den Sieger geschlagen geben musste, spielte solide und holte sich den zweiten Platz. Rang neun mit 5,5 Punkte erkämpfte sich Daniel Bodriyenko knapp vor Fabian Simon, der fünf Partien gewann. Alpkaan Arslan konnte nur 1,5 Punkte erzielen und musste sich mit dem vorletzten Platz begnügen.

Sechs Mal siegreich in der Altersklasse U14 war Kian Retzlaff. Am Ende belegte er einen guten fünften Platz unter den 32 Teilnehmern. Die größte Gruppe war die Altersklasse U16/U18 mit insgesamt 56 Spielern. Mit drei Siegen am Anfang und am Schluss kam Alen Hasanovic auf sechs Pluspunkte und Rang neun. Nur einen halben Zähler weniger hat Phil Afonso auf dem Konto, was am Ende den 14. Platz bedeutet. Ein positives Punktekonto mit fünf Zählern hat auch noch Markiyan Bodriyenko auf Rang 20. Den zweiten Platz gab es im Teamcup für Kornwestheim mit 28,5 Punkten knapp hinter dem Gastgeber Heilbronn (29 Punkte). Gewertet wurden hierbei die vier besten Spieler eines Vereins über alle Altersklassen hinweg.

Die Kornwestheimer Teilnehmer beim Heilbronner-Nikolaus-Open
Die Kornwestheimer Teilnehmer beim Heilbronner-Nikolaus-Open