Mit der 2:6 Pleite gegen Schwaigern ist der Traum vom Aufstieg vorbei

Erste Niederlage für Kornwestheim I in der Landesliga

6. February 2023
von Armin Winkler
Landesliga Bezirksliga A-Klasse B-Klasse C-Klasse

Der sechste Spieltag in der Landesliga brachte die erste Niederlage für die erste Mannschaft. Mit 2:6 musste man sich Schwaigern mehr als deutlich geschlagen geben. Dadurch fiel Kornwestheim I auf den dritten Platz zurück und hat nun drei Punkte Rückstand zum Tabellenführer. Auch in der Bezirksliga gab es für beide Teams Niederlagen, wohingegen in der A-Klasse Kornwestheim IV mit einem 5:1 Sieg bei Ludwigsburg V die Tabellenführung übernahm und dem Aufstieg ein Stück näher rückte.

Nach anfangs noch guten Angriffsstellungen entwickelte sich der Mannschaftskampf des Landesligateams zu dessen Ungunsten. Hans-Peter Faißt versuchte eine Attacke auf den gegnerischen König zu starten, nachdem dieser in der Mitte stehen blieb. Die Linienöffnungen verschafften sowohl ihm wie aber auch seinem Kontrahenten Möglichkeiten, aktiv zu werden. Am Ende gab es eine Punkteteilung. Auch Armin Winkler hatte nach dem Öffnen der d-Linie leichte Stellungsvorteile, die aber ebenfalls nicht ausreichten und so gab es auch hier ein Unentschieden. Auch bei Julian Maisch war nach einer interessanten Eröffnungsphase nicht mehr als ein Remis möglich. Unter Druck geriet Wolfgang Gaus. Aber auch nachdem er eine Qualität verlor, ließ der Angriff seines Gegners nicht nach und so ging Schwaigern in Führung.

Mit der langen Rochade versuchte Malte Kluge ein offenes Spiel zu erreichen, übersah aber, dass er im Mittelspiel einen Bauern verlor. Dennoch konnte auch er noch ein Unentschieden erspielen. Somit stand es bereits 2:3 gegen die Schachfreunde 59. Till Steinmeyer verlor im Mittelspiel zwei Bauern und konnte die Stellung nicht mehr halten. Schwer tut sich Danny Yi mit den schwarzen Figuren. Dennoch entwickelte sich eine spannende Partie am Spitzenbrett. Am Ende waren aber die Schwächen von Danny Yi zu groß und Schwaigern sicherte sich den Mannschaftssieg. Am längsten kämpfte Marc Schallner. Anfangs sah seine Angriffsstellung vielversprechend für ihn aus, aber sein Gegner konterte und eroberte eine Figur, die dann am Ende den 6:2 Sieg für den Gast sicherte. Anfang März geht es nun gegen den Tabellenführer Heilbronn-Biberach.

In der Bezirksliga musste sich Kornwestheim II gegen Ludwigsburg III knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Nur Thomas Fillips konnte seinen Gegner bezwingen. Unentschieden erspielten Gerald Winkler, Johann Fillips, Roland Kumer, Dieter Bauer und Thorsten Philipp. Die Zweite liegt nun mit 6:4 Punkten im oberen Mittelfeld. Für Kornwestheim III gab es nach dem Sieg in der letzten Runde dieses Mal wieder eine Niederlage. Nachdem man nur mit sieben Spielern antreten konnte, lief man gegen Ingersheim II dem Rückstand hinterher. Yungi Li am ersten Brett sowie Alen und Arian Hasanovic gewannen ihre Partien, dennoch verlor man mit 3:5 und fiel auf Rang neun zurück. Ende Februar spielt Kornwestheim II gegen Ingersheim II und Kornwestheim III muss bei Sachsenheim antreten.

Eine längere Pause von über zwei Monaten hatte die vierte Mannschaft in der A-Klasse. Nun konnte man aber die Siegesserie fortsetzen. Gegen Ludwigsburg V gewannen Christian Link, Lothar Spahlinger, Stephanie Pollinger, Jens Zimpel und Tobias Wolpert (kampflos). Durch diesen 5:1 Erfolg hat man die Tabellenführung übernommen und benötigt aus den nächsten beiden Spielen noch einen Mannschaftspunkt zum Aufstieg. Anfangs März ist das Team allerdings spielfrei und Ende März geht es gegen Mitkonkurrent Pattonville. In der B-Klasse geht es für Kornwestheim V erst im März weiter mit dem Spiel bei Besigheim IV. In der C-Klasse verlor Kornwestheim VI auch das vierte Spiel gegen Ludwigsburg VII mit 2:4. Nur Noah Kayser konnte am Brett gewinnen. Somit ist man nun auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen.

Noah Kayser konnte seine Partie gegen Ludwigsburg VII gewinnen.
Noah Kayser konnte seine Partie gegen Ludwigsburg VII gewinnen.

Den Bericht zum Download.