Vier Spieler an der Spitze trennen nur einen halben Partiepunkt

Till Steinmeyer ist der Sieger der vierten Blitzrunde

8. December 2022
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

Neun Mitglieder der Schachfreunde 59 sowie ein Gastspieler nahmen an der vierten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Am Ende wurde es wieder einmal spannend: gleich vier Spieler lagen nur einen halben Partiepunkt auseinander. Am Ende siegte Till Steinmeyer punktgleich vor Armin Winkler. Einen halben Zähler weniger haben Hans-Peter Faißt auf Rang drei und Julian Maisch. In der Gesamtwertung führt Armin Winkler vor Till Steinmeyer, Julian Maisch und Hans-Peter Faißt.

Die ersten vier der Tabelle nahmen sich dieses Mal gegenseitig die Punkte ab. So verlor Julian Maisch in der ersten Runde gegen Armin Winkler, der sich aber wiederum gegen Till Steinmeyer geschlagen geben musste. Aber auch der Turniersieger verlor eine Partie gegen Hans-Peter Faißt. Faißt war auch der einzige, der keine Partie verlor, neben Unentschieden gegen Winkler und Maisch aber auch gegen Wolfgang Gaus und Gerald Winkler jeweils eine Punkteteilung hinnehmen musste. Am Ende erspielte sich Till Steinmeyer dank den besseren Wertungspunkten den ersten Platz vor Armin Winkler. Auch Hans-Peter Faiß und Julian Maisch waren am Ende punktgleich. Hier hatte dann Hans-Peter Faißt die bessere Wertung und belegte somit den dritten Rang. Seit das Turnier im Jahr 1978 zum ersten Mal ausgespielt wurde, war dies übrigens das 100. Mal, dass Armin Winkler den zweiten Platz holte - dem gegenüber stehen „nur“ 87 erste Plätze. Für Till Steinmeyer ist es der sechste Sieg in seiner noch jungen Karriere.

Mit zwei Punkten Rückstand folgt Wolfgang Gaus mit einem ausgeglichenen Punktekonto. Auf dem sechsten Platz liegt Gerald Winkler, der sich somit vor Gastspieler Vedran Alagic platzierte. Da dieser aber außerhalb der Wertung mitspielte, erkämpfte sich Thomas Riedel Rang sieben punktgleich vor Hermann Nieden und vor Lothar Spahlinger, der sich dieses Mal mit der „roten Laterne“ zufrieden geben musste.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler. Da er bisher an allen vier Runden der Vereinsblitzmeisterschaft teilgenommen hat, liegt er mit 68 Punkten in Front. Am Ende zählen aber nur die sechs besten der insgesamt neun Einzelturnieren. Insofern hat der zweitplatzierte Till Steinmeyer mit 56 Zähler die bessten Chancen, aber auch Titelverteidiger Julian Maisch (52 Punkte) und Rekordmeister Hans-Peter Faißt (50) sind im Titelrennen voll dabei, da alle drei Verfolger erst an drei Runden teilnahmen. Auf Rang fünf der Gesamtwertung folgt Wolfgang Gaus (44) vor Hermann Nieden (40), Thomas Riedel (39) und Gerald Winkler (36).

Voll konzentriert: Till Steinmeyer, der Sieger der vierten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft
Voll konzentriert: Till Steinmeyer, der Sieger der vierten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft

Den Bericht zum Download.