Till Steinmeyer gewinnt erneut das Schnellturnier der Schachfreunde 59

25. January 2023
von Till Steinmeyer
Schnellturnier

Zum ersten Schnellturnier des Jahres 2023 fanden sich sieben Schachfreund*innen im Haus der Musik zusammen. Das Turnier wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ mit einer Bedenkzeit von 12 Minuten pro Spieler*in und Partie ausgetragen. Am Ende gewann Till Steinmeyer, der auch schon das zweite Schnellturnier für sich entscheiden konnte, vor Joshua Lüdke und Georg Judt.

Till Steinmeyer startete mit zwei Siegen gegen Christian Link und Stephanie Pollinger in das Turnier. Anschließend ging es gegen den Mitfavoriten Joshua Lüdke. In einer zunächst ausgeglichenen Stellung konnte Steinmeyer aufgrund einer Unachtsamkeit seines Gegners einen Bauern gewinnen. Im resultierenden Turmendspiel verteidigte sich Lüdke jedoch stark, sodass Steinmeyer in die Punkteteilung einwilligen musste. Seine weiteren Partien konnte er wieder gewinnen und sich mit 5,5 aus 6 möglichen Punkten über den Turniersieg freuen.

Auch Joshua Lüdke blieb an diesem Abend ungeschlagen. Jedoch musste er gegen Christian Link eine weitere Punkteteilung hinnehmen. Dies bedeutete am Ende mit einem halben Punkt Rückstand auf den Turniersieger erstmals Platz zwei bei einem Schnellturnier. Georg Judt konnte seine Kontrahenten mit seiner stets angriffslustigen Spielweise stark unter Druck setzen. Er musste sich lediglich gegen die beiden Spieler der ersten Mannschaft, Lüdke und Steinmeyer, geschlagen geben. Alle anderen Partien konnte er gewinnen. Mit 4 Punkten und Platz drei war es für ihn der erste Podiumsplatz bei einem Schnellturnier. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto belegt Hermann Nieden den vierten Tabellenplatz. Mit einem halben Zähler Rückstand folgt Christian Link auf Platz 5 vor Dieter Bauer und Stephanie Pollinger.

Erstmals auf Treppchen bei einem Schnellturnier der Schachfreunde 59 schaffte es Georg Judt.
Erstmals auf Treppchen bei einem Schnellturnier der Schachfreunde 59 schaffte es Georg Judt.

Den Bericht zum Download.