Die erste Mannschaft gewinnt gegen den Tabellennachbarn Ludwigsburg II mit 6,5:1,5

Der Start ins Jahr 2023 gelingt den Schachfreunde 59

15. January 2023
von Armin Winkler
Landesliga Bezirksliga B-Klasse

Den Auftakt ins Jahr 2023 machten die Landesliga und die B-Klasse. Dabei gelang der ersten Mannschaft beim bisherigen Tabellendritten Ludwigsburg II ein klarer 6,5:1,5 Sieg und auch in der B-Klasse konnte Kornwestheim V den ersten Erfolg feiern. Der Tabellenführer Oberstenfeld II wurde mit 4:2 bezwungen. Noch im alten Jahr siegreich waren in der Bezirksliga sowohl Kornwestheim II mit 5,5:2,5 gegen Freiberg wie auch Kornwestheim III mit 5:3 gegen Bietigheim-Bissingen.

Gleich zu Beginn des Jahres mussten die Schachfreunde 59 beim Tabellennachbarn, dem Drittplatzierten Ludwigsburg II, antreten. Nach dem Öffnen der Mitte und dem Abtausch aller Schwerfiguren endete die Partie von Armin Winkler als erstes mit einer Punkteteilung. Aber schon recht früh entwickelte sich das Spielgeschehen zu Gunsten von Kornwestheim. Danny Yi am Spitzenbrett startete einen Angriff auf den gegnerischen König und sein Kontrahent fand keine Gegenwehr. So ging Kornwestheim schnell mit 1,5:0,5 in Führung. Hans-Peter Faußt konnte in der Eröffnung einen Bauern gewinnen, woraufhin sein Gegner zu einem Angriff überging. Durch ein – zumindest für den Gegner – überraschendes Scheinopfer konnte Hans-Peter Faißt den Angriff abwehren. Allerdings war das Turmendspiel dann remis. Marc Schallner hatte sich auch schon Mehrbauern erspielt, als er unerwartet in Bedrängnis geriet. Am Ende hatte sein Gegenüber aber ein Dauerschach und so stand es 2,5:1,5 für Kornwestheim.

Mit druckvollem Spiel konnte sich Julian Maisch deutliche Stellungsvorteile und dann auch einen Mehrbauern verschaffen. Aber auch danach blieb der Druck auf die gegnerische Stellung erhalten und ein drohendes Matt konnte sein Gegner nur durch einen Figurenverlust verhindern, woraufhin er die Partie aufgab. Der Gegenüber von Joshua Lüdke – der in dieser Saison seinen Premiereneinsatz hatte – opferte eine Figur für den Angriff. Vermutlich auch in der Annahme, diese wieder zu bekommen, doch mit der unerwarteten langen Rochade konnte Joshua Lüdke die Mehrfigur behalten, hatte aber dafür drei Bauern weniger. Im Endspiel kassierte er dann aber Bauer für Bauer und so war mit dem 4,5;1,5 der Mannschaftssieg perfekt. Malte Kluge hatte im Verlauf der Partie trotz den schwarzen Figuren eine sichere Stellung und konnte erst einen und dann noch einen zweiten Bauern gewinnen. Nach dem dritten Bauerngewinn gab sein Gegner dann auf. Auch Till Steinmeyer gewann im Mittelspiel einen Bauern. Nachdem alle Figuren, sowohl Schwer- wie auch Leichtfiguren abgetauscht waren, machte das Bauernendspiel keine Probleme mehr. Mit 6,5:1,5 ist dies der höchste Sieg in der Landesliga in dieser Saison. In drei Wochen kommt der neue Tabellendritte, Schwaigern, nach Kornwestheim.

In der Bezirksliga konnte Kornwestheim II nach der letzten Niederlage gegen Tamm das Team von Freiberg mit 5,5:2,5 bezwingen. Nach vier Unentschieden an den ersten vier Brettern von Thomas Bantel, Johann Fillips, Gerald Winkler und Roland Kumer sowie eine weitere Punkteteilung von Thomas Fillips brachten die vollen Zähler von Dieter Bauer, Michael Ziegler und Andras Trombitas den Mannschaftserfolg. Dadurch hat sich die zweite Mannschaft auf Rang zwei verbessert. Im Januar geht es nun gegen Ludwigsburg III. Den ersten Sieg in der Bezirksliga konnte Kornwestheim III feiern. Gegen die favorisierten Bietigheimer konnten nach einem kampflosen Punkt von Markiyan Bodriyenko auch Yunqi Li, Kian und Nick Retzlaff sowie Arian Hasanovic gewinnen. Durch den 5:3 Sieg hat man die Abstiegsplätze verlassen und ist auf Rang 7 geklettert. Das nächste Spiel ist nun bei Ingersheim II.

Eine längere Pause von über zwei Monaten hat die vierte Mannschaft in der A-Klasse. Ende Januar geht es weiter bei der Mannschaft von Ludwigsburg V. In der B-Klasse hatte es Kornwestheim V mit dem Tabellenführer Oberstenfeld II zu tun. Zwar konnte an den ersten drei Brettern nur Tobias Wolpert einen vollen Punkt holen, dafür siegte Kornwestheim V an den Brettern vier bis sechs durch Oliver Stahl, Tiffany Tu und Boris Dimov. Durch den 4:2 Sieg hat sich die Fünfte auf Rang drei verbessert. Hier geht es erst im März weiter mit dem Spiel bei Besigheim IV. In der C-Klasse musste sich Kornwestheim VI zum dritten Mal knapp geschlagen geben. Fabian Simon und Jürgen Kayser gewannen ihre Partien, während es am Spitzenbrett durch Konstantinos Parashidis eine Punkteteilung gab. Anfang Februar geht es gegen Ludwigsburg VII, die ebenfalls noch sieglos sind.

FM Danny Yi eröffnete mit seinem Sieg am Spitzenbrett die Siegesserie der ersten Mannschaft – mit 6,5:1,5 gewann Kornwestheim I gegen Ludwigsburg II
FM Danny Yi eröffnete mit seinem Sieg am Spitzenbrett die Siegesserie der ersten Mannschaft – mit 6,5:1,5 gewann Kornwestheim I gegen Ludwigsburg II

Den Bericht zum Download.