Yunqi Li gelingt mit Platz 19 in Schwäbisch Gmünd ein sehr gutes Ergebnis

Arian Hasanovic neuer Meister der U12 im Bezirk

8. January 2023
von Armin Winkler
Bezirksjugendeinzelmeisterschaft Schwäbisch Gmünd

Gleich zwei Turniere standen in der ersten Januar-Woche auf dem Turnierplan der Schachspieler*innen. Beim 33. Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd gab es im B-Open für alle sehr gute Resultate: mit sechs Punkten und Platz 19 unter 233 Teilnehmern war Yunqi Li der erfolgreichste Spieler der Schachfreunde 59 und bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften belegten in der Altersklasse U12 Arian Hasanovic und Daniel Bodriyenko die ersten beiden Plätze und in der U16 holte sich Phil Afonso die Silbermedaille.

Von Startplatz 109 ging Yunqi Li ins Rennen beim B-Open in Schwäbisch Gmünd. Mit drei Siegen war der Auftakt mehr als gelungen. Nach einem Unentschieden folgte dann die erste Niederlage für den erst achtjährigen Jugendspieler. Doch davon ließ er sich nicht einschüchtern und gewann die nächsten drei Begegnungen in Folge. Erst eine Niederlage in der Schlussrunde verhinderte eine Platzierung unter den Top 10. Aber mit sechs Pluspunkten und dem 19. Platz kann er mehr als zufrieden mit seiner Leistung sein. Seine DWZ-Zahl stieg durch diesen Erfolg um 143 Punkten auf 1.731.

Kian Retzlaff, Nummer 130 der Setzliste, musste gleich mit einer Niederlage, seine einzige, ins Turnier starten. Mit einem Sieg machte er aber diesen „Ausrutscher“ gleich wieder wett. Nach drei Unentschieden folgte der zweite Sieg für ihn. Nach zwei weiteren Punkteteilungen gab es in der Schlussrunde nochmals einen Sieg für Kian Retzlaff. Mit 5,5 Zählern war es am Ende der 61. Rang für ihn. Sein jüngerer Bruder Nick musste nach einem Remis seine erste Niederlage in Runde zwei hinnehmen, die er aber sofort ausgleichen konnte. Nach zwei Unentschieden folgten noch zwei Siege und zwei Niederlagen. Am Ende hatte Nick Retzlaff ein ausgeglichenes Punktekonto. Audrey Tu erkämpfte sich 3,5 Zähler und ihre jüngere Schwester Tiffany Tu gelangen drei Siege. In der Wertung „Jugendmannschaft“ belegte Kornwestheim mit 19.5 Punkten den zweiten Rang hinter Sontheim/Brenz (20,5), aber klar vor Göppingen (16,5).

Bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften waren die Schachfreunde 59 nur in den Altersklassen U12 und U16 vertreten. Das Abschneiden war aber überaus erfolgreich. In der U12 musste Arian Hasanovic nur in der fünften Runde gegen den späteren Zweiten – und somit Sieger der U10 – Lennart Naumann (SK Schwäbisch Hall) ein Remis hinnehmen. Mit 6,5 Punkten aus sieben Partien war er am Ende der beste Spieler der Gruppe U10/U12. Daniel Bodriyenko konnte sich mit 4,5 Pluspunkten den zweiten Platz in der U12 sichern und Alexander Lu erreichte mit einem ausgeglichenen Konto Rang acht in der U12. In der Altersklasse U16 musste sich Phil Afonso nur gegen den Sieger Tim Schultz (Öhringen) geschlagen geben. Mit zwei weiteren Unentschieden und vier Siegen kam Phil Afonso mit 5:2 Punkten dank den besseren Wertungspunkten auf den zweiten Rang. Mit nur einem halben Punkt weniger erspielte sich Markiyan Bodriyenko den fünften Tabellenplatz in der U16.

Die Kornwestheimer bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (von links): Arian Hasanovic, Daniel und Markiyan Bodriyenko, Alexander Lu und Phil Afonso
Die Kornwestheimer bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (von links): Arian Hasanovic, Daniel und Markiyan Bodriyenko, Alexander Lu und Phil Afonso
Sieger in der U12 wurde ungeschlagen Arian Hasanovic
Sieger in der U12 wurde ungeschlagen Arian Hasanovic
Die Spieler*innen der Schachfreunde 59 beim B-Open in Schwäbisch Gmünd (von links): Tiffany und Audrey Tu, Yunqi Li, Kian und Nick Retzlaff
Die Spieler*innen der Schachfreunde 59 beim B-Open in Schwäbisch Gmünd (von links): Tiffany und Audrey Tu, Yunqi Li, Kian und Nick Retzlaff

Den Bericht zum Download.