Die erste Mannschaft gewinnt das letzte Spiel im Jahr 2022 mit 4,5:3,5

Mit viel Mühe siegen die Schachfreunde gegen Besigheim

28. November 2022
von Armin Winkler
Landesliga Bezirksklasse A-Klasse

Im vierten Spiel der Landesliga mussten die Schachfreunde 59 gegen Schlusslicht Besigheim antreten und hatten erhebliche Mühe. Am Ende reichte es noch zu einem knappen 4,5:3,5 Sieg und somit verteidigte Kornwestheim den zweiten Tabellenplatz. Nicht viel holten die beiden Mannschaften in der Bezirksliga: Kornwestheim II musste sich gegen Tamm mit 1,5:6,5 geschlagen geben und auch Kornwestheim III verlor bei Marbach mit 1:7. In der A-Klasse hingegen gewann Kornwestheim IV auch das dritte Spiel, dieses Mal mit 3,5:2,5 gegen Gemmrigheim und liegt auf Rang zwei und somit auf einem Aufstiegsplatz.

Nachdem Besigheim nur mit sieben Mann angetreten sind, konnte Till Steinmeyer kampflos die 1:0 Führung holen. Es dauerte aber nicht lange, dann stand es 1:1: Wolfgang Gaus opferte einen Läufer, übersah aber, dass der Mattangriff vom Gegner abgewehrt werden konnte. Auch Marc Schallner „opferte“ einen Läufer, hatte am Ende aber eine Qualität mehr und so stand es 2:1 für die Schachfreunde 59. Malte Kluge stand ständig unter starken Druck. Am Ende konnte er diesem nicht standhalten und so stand es 2:2. Etwas ärgerlich war für Danny Yi auch der Punktverlust am ersten Brett und so konnte Besigheim sogar in Führung gehen. Zu seinem ersten Einsatz in der Landesliga kam der achtjährige Yunqi Li. Er spielte druckvoll, konnte aber keinen Vorteil erringen und musste sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Armin Winkler verlor bereits in der Eröffnung einen Bauern, den er auch im Turmendspiel noch weniger hatte. Dann nutzte er aber eine Ungenauigkeit seines Kontrahenten und konnte sich einen Freibauern erspielen. Dieser war letztendlich dann auch der gewinnbringende Bauer und so konnte Kornwestheim zum 3,5:3,5 ausgleichen. Ein Remisangebot seines Gegenübers abgelehnt hat Julian Maisch. Er nutzte dann eine Möglichkeit, um im Endspiel mit Leichtfiguren die Stellung zu öffnen und so die Figuren abzutauschen, dass am Ende das Bauernendspiel für ihn gewonnen war. Mit 7:1 Mannschaftspunkte liegt Kornwestheim hinter Heilbronn-Biberach auf Rang zwei. Mitte Januar geht es gegen den Tabellendritten Ludwigsburg.

Wenig zu ernten gab es in der Bezirksliga in der dritten Runde für die beiden Kornwestheimer Mannschaften. Im Spiel gegen den Topfavoriten Tamm gab es lediglich drei Unentschieden durch Thomas Bantel am Spitzenbrett, Dieter Bauer und Jonathan Leutschaft. Durch diese klare 1,5:6,5 Niederlage ist man auf den fünften Tabellenplatz zurückgefallen. Auch Kornwestheim III verlor deutlich. Gegen Marbach konnte nur Yunqi Li am ersten Brett einen vollen Punkt holen, so dass man sich am Ende mit 1:7 geschlagen geben musste und somit nun die „rote“ Laterne inne hat. Für Kornwestheim II geht es noch im Dezember gegen Freiberg, während Kornwestheim III gegen Bietigheim spielen muss.

Besser macht es hingegen Kornwestheim IV in der A-Klasse. Im dritten Spiel gelang der dritte Sieg: 3,5:2,5 gegen Gemmrigheim. Es gab zwar nur einen vollen Zähler durch Tobias Wolpert. Fünf Unentschieden (Christian Link, Lothar Spahlinger, Stephanie Pollinger, Alexander Lu und Dominik Wolpert) reichten aber zum Mannschaftssieg. Mit 6:0 Punkten liegt man auf dem zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Kreisklasse ausreichen würde. Mit einem Sieg gegen Ludwigsburg V Ende Januar käme man diesem Ziel deutlich näher. Kornwestheim V musste sich in der B-Klasse gegen Mundelsheim mit 2:4 geschlagen geben. Nur Tobias Wolpert und Tobias Stahl konnten ihre Partien gewinnen. Mitte Januar geht es nun gegen Tabellenführer Oberstenfeld II. Die Jugendmannschaft, Kornwestheim VI, darf noch im Dezember in der C-Klasse gegen Erdmannhausen II spielen.

Mannschaftsführer Julian Maisch musste bis zum Schluss spielen und sicherte mit seinem Sieg den 4,5:3,5 Erfolg gegen Besigheim
Mannschaftsführer Julian Maisch musste bis zum Schluss spielen und sicherte mit seinem Sieg den 4,5:3,5 Erfolg gegen Besigheim
Zum ersten Einsatz in der Landesliga kam Yunqi Li und spielte Unentschieden
Zum ersten Einsatz in der Landesliga kam Yunqi Li und spielte Unentschieden

Den Bericht zum Download.