Berichte, Seite 15

Schachfreunde 59 weiterhin sieglos in der Verbandsliga
18. November 2021
von Armin Winkler

Weiterhin auf die ersten Punkte muss die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 in der Verbandsliga warten. Das dritte Spiel gegen Wolfbusch wurde mit 2,5;5,5 verloren und somit ist Kornwestheim auf den letzten Platz zurückgefallen. Auch Kornwestheim II musste sich in der Landesliga gegen Öhringen mit 3:5 geschlagen geben und die vierte Mannschaft verlor gegen den Topfavoriten der A-Klasse, Erdmannhausen I, mit 1:5.

Der Schachclub Ellwanger hat im dortigen Wellenbad zur ersten Deutschen Meisterschaft im Tauch-Schach geladen und jeweils 13 Jugendliche und 13 Erwachsene versuchten beim Tauchen die betse Züge zu machen. Gespielt wurden vier Partien, wobei die Bedenkzeit „unbegrenzt“ war, zumindest solange wie man unter Wasser die Luft anhalten konnte. Julian Maisch von den Schachfreunde 59 gewann alle Partien und darf sich nun „Deutscher Meister 2021 im Tauch-Schach“ nennen.

Bei den Blitzmeisterschaften des Schachbezirks Unterland in der Bürgerhalle in Pattonville konnten sich die Schachfreunde 59 mit den beiden Spielern Julian Maisch und Marc Schallner für die Württembergischen Blitzeinzelmeisterschaften qualfizieren und auch die erste Kornwestheimer Mannschaft mit Marc Schallner, Julian Maisch, Nils und Phil Afonso erkämpfte sich die Bronzemedaille und somit die Teilnahme am Verbandsturnier.

Goldene Ehrennadel des DSB für Armin Winkler
5. November 2021
von Armin Winkler

Dem ersten Vorsitzenden der Schachfreunde 59 Kornwestheim und Ehrenpräsident des Schachverbands Württemberg, Armin Winkler, wurde kürzlich beim Schachkongress in Magdeburg vom Deutschen Schachbund die Goldene Ehrennadel überreicht. Diese Goldene Ehrennadel im Deutschen Schach wird seit 1966 verliehen und eine Auszeichnung haben bisher nur 80 Personen erhalten. Schon von 1997 bis 2001 und noch einmal von 2005 bis 2009 war Armin Winkler für den DSB als Kassenprüfer tätig. Die Auszeichnung erhielt er aber vor allem für seine 16jährige Tätigkeit im Präsidium des Schachverbands Württemberg. Von 2005 bis 2013 war der Kornwestheimer Vizepräsident des SVW und anschließend noch einmal acht Jahre Präsident des drittgrößten Landesverband im Deutschen Schachbund.

Die Kornwestheimer U10 ist Württembergischer Meister
27. October 2021
von Julian Maisch

Die Württembergischen Vereinsmeisterschaften in Murrhardt bestritten die Teams der Schachfreunde sehr erfolgreich. In der U10 setzte sich die Mannschaft mit Nick Retzlaff, Daniel Bodriyenko, Arian Hasanovic, Alexander Lu und Miran Liu deutlich gegen die Konkurrenz durch - Platz 1 mit 10:0 Mannschaftspunkten. Ein deutlich engeres Rennen gab es in der U14. Hier vertraten Malte Kluge, Phil Afonso, Markiyan Bodriyenko und Kian Retzlaff die Kornwestheimer Farben. Mit 10:4 Mannnschaftspunkten sprang am Ende Platz 4 heraus.

Bereits der zweite Spieltag wurde in der Verbandsliga absolviert und die Schachfreunde 59 mussten die zweite Niederlage einstecken. Gegen den Topfavoriten der Liga, Schwäbisch Hall, hatten die Kornwestheimer beim 2,5:5,5 keine Chance. Auch Kornwestheim III musste sich im Auftaktspiel in der Bezirksliga geschlagen geben: sie unterlagen gegen Sachsenheim mit 3:5. Kornwestheim V verlor in der B-Klasse gegen Mundelsheim mit 1,5:4,5.

Noch eine Schachpartie läuft in der Murrhardter Festhalle. Der Württembergische Meister steht zwar schon fest, aber es herrscht Hochspannung um Platz 2 und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Auch der junge Kornwestheimer Danny Yi zittert mit. Am Brett sitzt er selbst nicht mehr. Seine letzte Partie hatte er mit einem Remis gegen Sebastian Fischer (Deizisau) bereits beendet und muss jetzt auf ein Remis in der noch laufenden Partie hoffen - das macht für ihn den Unterschied zwischen Platz 2 und 4. Die Partie zwischen Georg Braun (Bebenhausen) und Marc Gustain (Deizisau) ist auch nach über fünf Stunden Spielzeit immer noch auf Messersschneide. Dann löst sich die Spannung, ein Schiedsrichter eilt herbei - Remis nach Stellungswiederholung. Und damit ist es amtlich: Danny Yi ist Württembergischer Vizemeister und für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Neun Vereinsmitglieder nahmen an der zweiten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil und kämpften dabei um den Tagessieg sowie um Punkte für die Gesamtwertung. Julian Maisch, der schon in der ersten Runde als Sieger ganz oben stand, konnte auch dies zweite gewinnen. Allerdings muss er sich den Sieg mit Hans-Peter Faißt teilen. Beide Spieler gewannen alle Partien und remisierten gegeneinander. Die Bronzemedaille holte Armin Winkler vor Hermann Nieden und Till Steinmeyer. In der Gesamtwertung hat Julian Maisch mit 39 Zählern einen großen Vorsprung, aber nur die besten fünf der insgesamt sieben einzelnen Runden zählen für die Gesamtwertung.

Die Schachfreunde 59 sind in die neue Saison mit zwei Niederlagen und einem Sieg gestartet. In der Verbandsliga musste sich die erste Mannschaft knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben, Kornwestheim II verlor in Auftaktspiel in Willsbach mit 2,5:5,5. Siegreich startete dagegen die vierte Mannschaft: für die Jugend gab es einen klaren 4,5:1,5 Erfolg gegen Münchingen II.

WLSB ehrt verdiente Funktionäre der Schachfreunde 59
9. October 2021
von Armin Winkler

Die Schachfreunde 59 Kornwestheim konnten ihre Jahreshauptversammlung vor kurzem im Kornwestheimer Kultur- und Kongresszentrum als Präsenzveranstaltung durchführen. Neben den Neuwahlen standen vor allem die Ehrungen verdienter Funktionäre durch den Württembergischen Landessportbund im Vordergrund. Der Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, konnte dabei die Goldene Ehrenmedaille an Hans-Peter Faißt und Hermann Nieden sowie die Silberne Ehrennadel an Konstantinos Parashidis überreichen.