Bei der zweiten Blitzrunde der Schachfreunde gibt es zwei Sieger

Julian Maisch und Hans-Peter Faißt gemeinsam vorne

20. October 2021
von Armin Winkler

Neun Vereinsmitglieder nahmen an der zweiten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil und kämpften dabei um den Tagessieg sowie um Punkte für die Gesamtwertung. Julian Maisch, der schon in der ersten Runde als Sieger ganz oben stand, konnte auch dies zweite gewinnen. Allerdings muss er sich den Sieg mit Hans-Peter Faißt teilen. Beide Spieler gewannen alle Partien und remisierten gegeneinander. Die Bronzemedaille holte Armin Winkler vor Hermann Nieden und Till Steinmeyer. In der Gesamtwertung hat Julian Maisch mit 39 Zählern einen großen Vorsprung, aber nur die besten fünf der insgesamt sieben einzelnen Runden zählen für die Gesamtwertung.

Am Anfang dieser zweiten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft gab es einen Dreikampf um den Turniersieg. Nachdem Hans-Peter Faißt und Julian Maisch sich auf ein Unentschieden einigten, übernahm Armin Winkler die Tabellenführung, die er auch bis zwei Runden vor Schluss inne hatte. Dann musste er sich aber gegen die beiden Tagessieger geschlagen geben und sich mit Rang drei begnügen. Faißt und Maisch gewannen ihre restlichen Partien und waren am Ende gleich auf, so dass es dieses Mal zwei Sieger gab. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto folgen Hermann Nieden und Till Steinmeyer. Dank den besseren Wertungspunkten belegte Hermann Nieden Rang vier. Platz sich erspielte sich Christian Potthast vor Thomas Riedel, Gerald Winkler und Wolfgang Gaus, der dieses Mal völlig außer Form war.

In der Gesamtwertung hat Julian Maisch nach zwei Runden 39 Punkte und dabei bereits einen Vorsprung von 9 Zählern auf Till Steinmeyer und Armin Winkler. Rang vier belegen gemeinsam Hermann Nieden und Wolfgang Gaus mit jeweils 23 Punkten. Hinter Gerald Winkler (20 Punkte) folgt Hans-Peter Faißt, der durch seinen gemeinsamen Sieg 19 Zähler erhielt. Da aber nur die besten fünf der insgesamt sieben einzelnen Runden am Ende für die Gesamtwertung zählen, ist im Kampf um den Titel des „Vereinsblitzmeisters“ noch alles offen.

Beim Biber-Jugend-Cup wurde in verschiedenen Altersklassen um die Pokale gekämpft. Von den Schachfreunde 59 waren in der Altersklasse U12 zwei Spieler unter den 28 Teilnehmern am Start. Gespielt wurden insgesamt sieben Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie und Spieler. Mit 3,5 Punkten aus vier Partien legte Arian Hasanovic einen guten Start hin. Nach einer Niederlage, einem weiteren Sieg sowie einem Unentschieden erspielte er sich fünf Punkte nd Rang fünf. Nach drei Siegen musste Daniel Bodriyenko sich gleich dreimal geschlagen geben. Mit vier Pluspunkte landete er auf Rang neun. In der Altersklasse U25 waren in der B-Gruppe 21 Spieler am Start. Mit 4,5 Punkte erspielte sich Alen Hasanovic einen sehr guten vierten Rang.

Bei der ACO-Senioren-Weltmeisterschaft auf Kreta war Dieter Bauer in der D-Gruppe am Start. Gespielt wurden neun Runden mit einer Bedenkzeit von 1,5 Stunden für 40 Züge und einem Zeitaufschlag von 30 Sekunden pro Zug. Nach einem Start von nur einem halben Zähler aus zwei Partien kam Dieter Bauer besser ins Turnier und konnte eine Serie von 3,5 Punkte aus vier Partien aufs Brett legen. Nach der zweiten Niederlage in der siebten Runde belegte er mit zwei Siegen in den Schlussrunden noch einen guten siebten Platz bei 44 Teilnehmern in seiner Gruppe.