Die Kornwestheimer U10 ist Württembergischer Meister

U14 Team der Schachfreunde landet knapp auf Rang 4

27. October 2021
von Julian Maisch

Die Württembergischen Vereinsmeisterschaften in Murrhardt bestritten die Teams der Schachfreunde sehr erfolgreich. In der U10 setzte sich die Mannschaft mit Nick Retzlaff, Daniel Bodriyenko, Arian Hasanovic, Alexander Lu und Miran Liu deutlich gegen die Konkurrenz durch - Platz 1 mit 10:0 Mannschaftspunkten. Ein deutlich engeres Rennen gab es in der U14. Hier vertraten Malte Kluge, Phil Afonso, Markiyan Bodriyenko und Kian Retzlaff die Kornwestheimer Farben. Mit 10:4 Mannnschaftspunkten sprang am Ende Platz 4 heraus.

In der U10 waren sechs Teams am Start und so wurde “jeder gegen jeden” gespielt. Dabei leistete sich der 4er aus Kornwestheim überhaupt keine Schwäche. Bei insgesamt 20 Partien mussten sich der Nachwuchs der Schachfreunde nur in zwei einzelnen Partien geschlagen geben. Die Teams aus Heilbronn-Biberach und Bernhausen eroberten jeweils einen Punkt. Mit 18:2 Brettpunkten und 10:0 Mannschaftspunkten erspielten Nick Retzlaff, Daniel Bodriyenko, Arian Hasanovic, Alexander Lu und Miran Liu souverän Platz 1. Damit verbunden ist auch die Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft, die für Ende des Jahres in Düsseldorf geplant ist.

In der Altersklasse U14 gestaltete sich ein enger Kampf um die Spitzenplätze. Vier Teams lagen über weite Strecken des Turniers gleich auf. Darunter auch die Kornwestheimer Mannschaft. Mit zwei 2:2 Unentschieden gegen Stuttgart und Bebenhausen und einer 1:3 Niederlage gegen Ostfildern, hatte das Team der Schachfreunde am Ende denkbar knapp das Nachsehen und landete mit einem Punkt Rückstand hinter diesen drei punktgleichen Teams auf Rang 4.

Das U10-Team der Schachfreunde
Das U10-Team der Schachfreunde