Schachfreunde 59 weiterhin sieglos in der Verbandsliga

Die dritte Niederlage im dritten Spiel für die erste Mannschaft

18. November 2021
von Armin Winkler

Weiterhin auf die ersten Punkte muss die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 in der Verbandsliga warten. Das dritte Spiel gegen Wolfbusch wurde mit 2,5;5,5 verloren und somit ist Kornwestheim auf den letzten Platz zurückgefallen. Auch Kornwestheim II musste sich in der Landesliga gegen Öhringen mit 3:5 geschlagen geben und die vierte Mannschaft verlor gegen den Topfavoriten der A-Klasse, Erdmannhausen I, mit 1:5.

Phil Afonso hat in seiner Partie einen Opferangriff gestartet und den gegnerischen König aus dem sicheren Schutz herausgetrieben. Letztendlich konnte er ihn dann aber doch nicht einfangen und mit weniger Material musste Phil Afonso schließlich die Partie aufgeben. Danny Yi am Spitzenbrett wurde bereits in der Eröffnung leicht überrascht. Es entwickelte sich eine relativ scharfe Variante, wo der König in der Mitte festgehalten wurde. Durch einen taktischen Schlag verlor auch er die Partie. Wolfgang Gaus hatte während der Partie leichte Stellungsvorteile. Diese reichten aber nicht aus, und so wurde am Ende ein Remis vereinbart. Mit der Grünfeld-Indischen Verteidigung konnte Nils Afonso zwar einen Bauern in der Eröffnungsphase erobern, musste dafür seinem Gegenüber die Initiative überlassen. Dies nutzte der Gegner und konnte seine Partie gewinnen. Malte Kluge hat bereits in der Eröffnung einen Bauern verloren, kam dann zwar besser ins Spiel, musste sich aber ebenfalls geschlagen geben.

So stand es relativ schnell 0,5:4,5 gegen Wolfbusch und so konnten auch die anderen Paarungen nichts mehr an der Niederlage ändern. Julian Maisch stand relativ früh sehr gut, musste aber über fünf Stunden kämpfen, ehe der erste volle Punkt für Kornwestheim feststand. Von Anfang an umkämpft war auch die Partie von Marc Schallner. Sein Gegenüber verbrauchte jedoch viel Bedenkzeit und so nutzte Schallner seine Möglichkeiten, den Gegner in eine schwierige Stellung zu verwickeln, die er letztendlich zum Sieg ausnutzen konnte. Bei Till Steinmeyer war es genau anders: lange Zeit war die Partie ausgeglichen, in Zeitnot verlor er aber einen Bauern und am Ende musste er sogar die Partie wegen Zeitüberschreitung aufgeben. So verlor am Ende Kornwestheim mit 2,5:5,5. Am 5. Dezember spielen die Schachfreunde 59 dann in Sontheim/Brenz. Um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, müssen hier die ersten Punkte erspielt werden.

Kornwestheim II musste in der zweiten Runde der Landesliga gegen Öhringen antreten. An den ersten vier Brettern gab es sogar ein leichtes Plus für die Schachfreunde 59. Thomas Bantel, Gerald Winkler und Dieter Bauer erspielten gegen ihre DWZ-stärkeren Gegner jeweils eine Punkteteilung und Christian Potthast konnte die kampflose Führung für Kornwestheim verbuchen. An den hinteren Brettern konnte nur noch Michael Ziegler ein Remis erkämpfen, so dass am Ende Öhringen mit 5:3 die Punkte mit nach Hause nehmen konnte. Erdmannhausen, die ihre erste Mannschaft aus der Landeliga zurückzog, spielt nun in der A-Klasse. So holte Kornwestheim IV nur am letzten Brett mit Arian Hasanovic den Ehrenpunkt und musste sich mit 1:5 geschlagen geben.