Schachfreunde qualifizieren sich für die Württembergischen Blitzmeisterschaften

Julian Maisch und Marc Schallner auf den Plätzen zwei und drei

7. November 2021
von Armin Winkler

Bei den Blitzmeisterschaften des Schachbezirks Unterland in der Bürgerhalle in Pattonville konnten sich die Schachfreunde 59 mit den beiden Spielern Julian Maisch und Marc Schallner für die Württembergischen Blitzeinzelmeisterschaften qualfizieren und auch die erste Kornwestheimer Mannschaft mit Marc Schallner, Julian Maisch, Nils und Phil Afonso erkämpfte sich die Bronzemedaille und somit die Teilnahme am Verbandsturnier.

Insgesamt 36 Spieler nahmen am Einzelwettbewerb teil, darunter 11 Teilnehmer aus Kornwestheim. Mit jeweils drei Siegen hatten sowohl Julian Maisch wie auch Marc Schallner einen guten Start, allerdings mussten sich beide in der vierten von insgesamt 15 Runden geschlagen geben. In den nächsten drei Runden konnte Julian Maisch zuerst gewinnen und musste dann gegen den späteren Turniersieger Philipp Huber aus Heilbronn (12,5 Punkte) antreten. Mit einer Puntketeilung wahrte er seine Chancen auf einen vorderen Platz. In der siebten Runde musste er aber seine zweite Niederlage einstecken. In der zweiten Hälfte des Turniers lief der Kornwestheimer aber zur Topform auf und konnte sieben Partien gewinnen und musste nur noch einmal ein Remis hinnehmen. Mit 12,0 Punkten erkämpfte sich Julian Maisch die Silbermedaille. Marc Schallner konnte in den Runden fünf bis sieben gewinnen, musste sich dann aber noch zweimal geschlagen geben. Mit einem Endspurt von fünf Siegen kam auch Marc Schallner auf 12,0 Punkte, wegen den schlechteren Wertungspunkten reichte es punktgleich hinter Maisch zum dritten Platz. Neben Sieger Philipp Huber gelang auch noch dem Viertplatzierten, Marcel Bluma (Ingersheim), die Qualifikation zur Württembergischen Blitzmeisterschaft.

Ein ausgeglichenes Punktekonto erspielte sich Phil Afonso und landete im Mittelfeld noch vor seinem Bruder Nils und vor Alen Hasanovic, die beide je sieben Pluspunkte holten. Knapp dahinter rangieren Minchan Kang (6,5 Zähler), Markiyan Bodriyenko (6,0), Arian Hasanovic (5,0) und Daniel Bodriyenko (4,0). Für Baran und Devrim Özülkü war es die erste Teilnahme bei einem Blitzturnier der Erwachsenen und so mussten sich beide auch gegen die erfahrenen Konkurrenten geschlagen geben.

Insgesamt zwölf Mannschaften nahmen anschließend am Teamwettbewerb teil. Kornwestheim I mit Marc Schallner, Julian Maisch, Nils und Phil Afonso sowie Kornwestheim II mit Armin Winkler, Hans-Peter Faißt, Gerald Winkler, Thomas Riedel und Thomas Bantel mussten sich in der ersten Runde gegen Heilbronn bzw. Lauffen geschlagen geben. Dadurch trafen beide Teams bereits in der zweiten von insgesamt sieben Runden (Schweizer-System) aufeinander. Hier siegte Kornwestheim II mit 3:1. Dadurch ließ sich die erste Mannschaft aber nicht aus dem Konzept bringen. Sie mussten zwar noch ein 2:2 Unentschieden gegen Ludwigsburg einstecken, konnte aber die anderen Begegnungen gegen Pattonville, Kornwestheim III, Heilbronn II und Ingersheim II gewinnen. Dank den besseren Brettpunkten reichte es am Ende zum dritten Platz. Für Kornwestheim II ging es in der letzten Runde gegen Ingersheim I um die Qualifikation zur Württembergischen. Allerdings musste sich die Schachfreunde 59 hier geschlagen geben und so reichte es „nur“ zum sechsten Rang. Mit zwei Siegen gegen Pattonville und Heilbronn II startete die dritte Mannschaft mit Alen und Arian Hasanovic, Markiyan und Daniel Bodriyenko. Am Ende reichte dies zum zehnten Rang.

Marc Schallner hat sich im Einzel und mit der Mannschaft für die Württembergischen Blitzmeisterschaften qualifiziert.
Marc Schallner hat sich im Einzel und mit der Mannschaft für die Württembergischen Blitzmeisterschaften qualifiziert.

Tabelle

Heilbronn I 7 13 21,5
Lauffen 7 10 18,0
Kornwestheim I 7 9 19,0
Ingersheim I 7 9 18,5
Ludwigsburg 7 9 16,0
Kornwestheim II 7 8 12,0
Willsbach 7 7 18,0
Marbach 7 7 15,5
Ingersheim II 7 5 10,5
Kornwestheim III 7 4 8,0
Heilbronn II 7 2 5,0
Pattonville 7 1 6,0