Maximale Bedenkzeit ausgenutzt – dennoch knapp mit 3,5:4,5 gegen Feuerbach verloren

Knappe Niederlage in der Verbandsliga für die Schachfreunde

11. October 2021
von Armin Winkler

Die Schachfreunde 59 sind in die neue Saison mit zwei Niederlagen und einem Sieg gestartet. In der Verbandsliga musste sich die erste Mannschaft knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben, Kornwestheim II verlor in Auftaktspiel in Willsbach mit 2,5:5,5. Siegreich startete dagegen die vierte Mannschaft: für die Jugend gab es einen klaren 4,5:1,5 Erfolg gegen Münchingen II.

Mit einer deutlich verjüngten Mannschaft startet Kornwestheim I in die neue Saison der Verbandsliga. Einer der beiden neuen Jugendlichen ist der 13jährige Phil Afonso. Er spielte eine „wilde“ Partie, in der auf beiden Seiten früh alle Figuren geschlagen wurden. Am Ende der Komplikationen hat Phil Afonso noch einen Trick seines Gegners übersehen und stand dann mit weniger Material auf Verlust. Zum 1:1 Ausgleich dauerte es aber nicht lange. Zwar hatten beide Spieler, FM Danny Yi und sein Gegenüber, viel Bedenkzeit für die ersten Züge verbraucht, dann konnte aber das Kornwestheimer Spitzenbrett mit einem Angriff die Partie entscheiden. Der zweite neue Jugendliche ist der 14jährige Malte Kluge. Er hatte zwar alles im Griff, verpasste aber die Chance auf Initiative. Am Ende gab es ein gerechtes Unentschieden. Nach einem Bauernopfer kam Julian Maisch in eine gute Stellung. Bei wenig Zeit machte er aber einmal nicht den richtigen Zug und statt auf Gewinn spielen zu können, musste er die Zugwiederholung erzwingen. Somit stand es nun 2:2.

Nils Afonso ist schon früh in die Defensive geraten und konnte sich auch nicht mehr befreien, so konnte Feuerbach erneut in Führung gehen. Wolfgang Gaus stand schon recht gut, aber irgendwann ist seine Partie gekippt und er ist in Nachteil geraten. Am Ende musste auch er sich geschlagen geben. Till Steinmeyer konnte schon früh eine Qualität gewinnen. Zwar musste er noch lange kämpfen, aber der Punkt zum 3:4 Anschluss war nie gefährdet.´Erst kurzfristig erfuhr Thomas Bantel, dass er als Ersatzspieler benötigt wurde. Sehr lange waren viele Figuren auf dem Brett und es ergab sich eine schwierige Stellung. Beide Spieler nutzten zudem auch fast die maximale Bedenkzeit aus, wobei der Gegner einen Angriff hatte, Thomas Bantel aber Gegenchancen. Am Ende hatte sein Kontrahent ein zwingendes Dauerschach und so mussten sich die Kornwestheimer mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

In der Landesliga musste Kornwestheim II bei Willsbach antreten. Nachdem die erste Kornwestheimer Mannschaft kurzfristig einen Spieler abziehen musste, lag Kornwestheim II gleich kampflos mit 1:0 im Rückstand. Nur Michael Ziegler konnte einen vollen Punkt verbuchen. Mit drei weiteren Unentschieden von Gerald Winkler, Thomas Fillips und Jomathan Leutschaft musste man sich klar mit 2,5:5,5 geschlagen geben. Besser machte es Kornwestheim IV in der A-Klasse. Hier wird nur der Kampf noch mit sechs Spielern pro Mannschaft ausgetragen. Am Spitzenbrett konnte Alen Hasanovic ein Remis erringen, während sein Bruder Arian einen Sieg nach Hause bringen konnte. Auch Daniel Bodriyenko konnte seine Partie gewinnen, ebenso wie Kian und Nick Retzlaff. Am Ende siegte das Team mit 4,5:1,5 gegen Münchingen II.