Danny Yi ist württembergischer Vizemeister und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft

Julian Maisch landet auf Platz 5

26. October 2021
von Julian Maisch

Noch eine Schachpartie läuft in der Murrhardter Festhalle. Der Württembergische Meister steht zwar schon fest, aber es herrscht Hochspannung um Platz 2 und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Auch der junge Kornwestheimer Danny Yi zittert mit. Am Brett sitzt er selbst nicht mehr. Seine letzte Partie hatte er mit einem Remis gegen Sebastian Fischer (Deizisau) bereits beendet und muss jetzt auf ein Remis in der noch laufenden Partie hoffen - das macht für ihn den Unterschied zwischen Platz 2 und 4. Die Partie zwischen Georg Braun (Bebenhausen) und Marc Gustain (Deizisau) ist auch nach über fünf Stunden Spielzeit immer noch auf Messersschneide. Dann löst sich die Spannung, ein Schiedsrichter eilt herbei - Remis nach Stellungswiederholung. Und damit ist es amtlich: Danny Yi ist Württembergischer Vizemeister und für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Württembergischen Vizemeister Danni Yi
Württembergischen Vizemeister Danni Yi

Für Yi ging das Turnier bereits gut los. Das geschlossene Feld mit 8 Spielern spielte “jeder gegen jeden”. Die Auslosung ergab das direkte Aufeinandertreffenn mit der Nummer 1 der Setzliste und dem späteren Sieger Jaroslaw Krassowitzkij (Schönaich). Sogar mit der Chance auf den vollen Punkt, war das Remis ein guter Start ins Turnier, dem der Kornwestheimer einen vollen Punkt folgen ließ. In Runde 3 gab es das Aufeinandertreffen mit Julian Maisch - dem zweiten Kornwestheimer im Feld. In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie, unterlief Maisch am Ende ein schwerwiegender Fehler und Yi konnte sich einen weiteren vollen Punkt sichern. Damit war klar, dass er um die vorderen Plätze mitspielen würde. Ein Kurzremis gegen Mark Kvetny (Stuttgart) veränderte die Tabellensituation nicht. Einen Dämpfer, die einzige Niederlage, gab es gegen Georg Braun (Bebenhausen) in Runde 5. Hier wurde Yi durch eine gute Vorbereitung seines Gegenüber bereits in der Eröffnung unter Druck gesetzt und konnte sich im Partieverlauf nicht davon befreien. Doch unbeirrt weiterhin stark aufspielend, sammelte der junge Kornwestheimer weitere 1,5 Punkte, was in einem spannenden Finale zu einem großartigen zweiten Platz und der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichte.

Der zweite Kornwestheimer, Julian Maisch, hatte in den Partien gegen die Top 4 jeweils das Nachsehen, konnte aber in den restlichen Partien gut punkten. In der Schlussrunde gab es gegen den Turniersieger Krassowizkij für den Kornwestheimer zwar noch die Chance in aussichtsreicher Stellung den vollen Punkt zu holen, doch einige unpräzise Zügen führten dazu, dass sich doch der Favorit durchsetzte. Maisch erspielte sich insgesamt solide 2,5 Punkte und damit Rang 5.

Fünftplatzierter Julian Maisch
Fünftplatzierter Julian Maisch

Kurz zuvor wurde die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Schorndorf ausgetragen. Auch hier waren die Schachfreunde mit einer 6er-Mannschaft am Start. Insgesamt wechselten die Schachfreunde ihre Aufstellung über die drei Tage ihre Aufstellung durch und zehn Spieler nutzten die Gelegenheit wieder einmal Turnierschach am Brett zu spielen. Gegen fünf andere Teams wurde ein Rundenturnier gespielt. Den Meistertitel sicherte sich Bebenhausen. Kornwestheim schloss auf Rang 5 ab.