Die erste Mannschaft der Schachfreunde unterliegt Schwäbisch Hall mit 2,5:5,5

In der Verbandsliga gegen den Topfavorit verloren

26. October 2021
von Armin Winkler

Bereits der zweite Spieltag wurde in der Verbandsliga absolviert und die Schachfreunde 59 mussten die zweite Niederlage einstecken. Gegen den Topfavoriten der Liga, Schwäbisch Hall, hatten die Kornwestheimer beim 2,5:5,5 keine Chance. Auch Kornwestheim III musste sich im Auftaktspiel in der Bezirksliga geschlagen geben: sie unterlagen gegen Sachsenheim mit 3:5. Kornwestheim V verlor in der B-Klasse gegen Mundelsheim mit 1,5:4,5.

Mit fünf ihrer Spitzenspielerinnen, die zum Teil auch in der ersten Frauen-Bundesliga spielen, ist Schwäbisch Hall gegen die Schachfreunde 59 angetreten. Da war es keine Überraschung, dass es recht schnell 0:2 stand, zumal alle Spieler und Spielerinnen von der Spielstärke (DWZ) her den Kornwestheimer überlegen waren. Wolfgang Gaus und Phil Afonso mussten sich gegen zwei „Reservespieler“ geschlagen geben. Till Steinmeyer musste gegen WGM Mihaela Sandu antreten und stand ebenfalls auf Verlust. Doch dann hat das Handy seiner Gegnerin geklingelt und dies ist beim Schach verboten und führt zum sofortigen Verlust der Partie. So konnte Kornwestheim I auf 1:2 verkürzen.

Auch für den Kornwestheimer Spitzenspieler FM Danny Yi am ersten Brett und für Julian Maisch am zweiten Brett waren IM Irana Bulmaga und FM Maria Eizaguerri Floris zu stark. Bei der Zeitkontrolle, beim 40. Zug, hatten beide komplizierte Stellungen und mussten in der Defensive spielen. Am Ende gingen die Punkte nach Hall und diese mit 4:1 in Führung. Marc Schallner hatte gegen FM Ena Cvitan immer eine ausgeglichene Partie. Zwar konnte er im Damenendspiel noch zwei Bauern gewinnen, am Ende hat es aber nur zum Unentschieden gereicht. Eine Glanzpartie spielte Nils Afonso gegen WGM Evgeniya Doluhanova. Der Kornwestheimer stand aus der Eröffnung heraus besser und hat die Partie für sich entschieden. Der 14jährige Malte Kluge stand nach der Eröffnung gut, kassierte aber im Laufe der Partie einen schwachen Bauern und musste sich im Endspiel geschlagen geben. Am Ende gewann Schwäbisch Hall mit 5,5:2,5. Am 14. November geht es dann gegen Stuttgart-Wolfbusch.

In der ersten Runde der Bezirksliga konnte Kornwestheim III nur mit sechs Spielern antreten, so dass Sachsenheim gleich mit 2:0 in Führung lag. Den einzigen vollen Zähler konnte Neuzugang Hakan Özçelik holen. Unentschieden gab es von Jan Hennig, Christian Link, Gita Velin Afonso und Alen Hasanovic. Am Ende musste man sich mit 3:5 geschlagen geben. In der B-Klasse verlor Kornwestheim V das erste Spiel bei Mundelsheim mit 1,5:4,5. In dieser Spielklasse wird in dieser Saison nur mit sechs Spielern gespielt. Den einzige vollen Zähler für die Schachfreunde holte Tobias Stahl, während Alexander Lu ein Remis erkämpfte.