Berichte, Seite 12

Insgesamt neun Spieler waren bei der ersten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft am Start. Julian Maisch, der schon in der vergangenen Saison die beiden letzten Runden gewonnen hatte, siegte auch gleich zu Beginn der neuen Meisterschaft. Trotz einer Niederlage gewann Julian Maisch mit 7:1 Zählern knapp vor Till Steinmeyer und Armin Winkler (je 6,5:1,5 Punkte) sowie vor Hans-Peter Faißt (6:2).

Das erste Turnier einer neuen Saison ist seit vielen Jahren schon ein Schnellturnier. Beim Start in die neue Spielzeit nahmen insgesamt zehn Schachspieler*innen teil. Nach fünf Runden Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie und Spieler waren gleich drei Teilnehmer mit vier Pluspunkten gleichauf. Dank den besseren Wertungspunkte siegte Armin Winkler vor Hans-Peter Faißt und Julian Maisch.

Die erste Mannschaft gewinnt 6:2 gegen Willsbach
18. September 2022
von Armin Winkler

Am ersten Sonntag in der neuen Saison 2022/23 mussten gleich zwei Kornwestheimer Mannschaften antreten. Auf Grund der Triathlon-Veranstaltung konnten die Schachfreunde 59 nicht wie gewohnt im Haus der Musik spielen, sondern sind in den Schafhof ausgewichen. In der Landesliga gelang dabei gegen Willsbach ein klarer 6:2 Erfolg und die erste Mannschaft hat sich somit gleich an die Tabellenspitze gesetzt. Auch die vierte Mannschaft startete in der A-Klasse erfolgreich in die Saison. Mit 4:2 mussten sich die Gäste aus Markgröningen geschlagen geben.

Der Jüngste kam, spielte und siegte
27. July 2022
von Armin Winkler

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause hat das Skatturnier der Schachfreunde 59 wieder am letzten Dienstag vor den Sommerferien stattgefunden. Allerdings fanden nur sechs Spieler den Weg ins Haus der Musik, was vielleicht auch an der sommerlichen Hitze lag. Nach drei Durchgängen zu je zwölf Spielen siegte der jüngste Teilnehmer, Martin Schneider vor seinem Vater Alexander.

Insgesamt acht Schachspieler*innen nahmen am letzten Turnier der Saison 2021/ 2022 teil. Gespielt wurde ein Schnellturnier im Rundensystem mit zwölf Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Zum zweiten Mal konnte sich dabei Thomas Riedel in die Siegerliste eintragen. Er gewann alle Partien und siegte somit vor Armin Winkler und Till Steinmeyer.

Zahlreiche Spielabsagen und Verlegungen von Mannschaftskämpfen prägte die vergangene Saison. Dennoch konnten die Verbandsspiel Ende Juni zu Ende gebracht werden. Für die Schachfreunde 59 verlief diese Spielzeit nicht ganz so gut. Die erste Mannschaft muss aus der Verbandsliga absteigen und auch Kornwestheim II muss in der nächsten Saison eine Klasse tiefer antreten. Erfreulich ist der dritte Platz in der A-Klasse für Kornwestheim IV. Das Jugendteam verpasste nur wegen den schlechteren Brettpunkten den Aufstieg.

Hans-Peter Faißt holt sich den 16. Pokalsieg
14. July 2022
von Armin Winkler

Nachdem das Pokalturnier im Jahr 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, kamen nun zehn Schachspieler, um den neuen Pokalsieger 2022 zu ermitteln. Mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten pro Spieler zuzüglich 15 Sekunden pro Zug wurde im k.o.-Modus gespielt. Am Ende siegte Hans-Peter Faißt nach einem Unentschieden in der anschließenden Schnellpartie gegen Titelverteidiger Armin Winkler und konnte sich zum 16. Mal den Pokal holen. Rang drei erspielte sich Julian Maisch, aber erst in einer entscheidenden Blitzpartie gegen Alexander Schneider.

Endlich war es mal wieder soweit: nach fast drei Jahren Corona-Pause trafen sich 30 Schachfreundinnen und Schachfreunde zu einem Sommerfest. Im Moldengraben bei den Aquarien- und Terrarienfreunde konnte man bei anfangs guten Wetter schön im Freien sitzen. Zum Abendessen gab es entweder Schnitzel mit Pommes, Salatteller mit Putenstreifen oder Kässpätzle – aber egal, was gegessen wurde, es schmeckte jedem. Neben lockeren Gesprächen unter den Schachspielern konnten sich die Jüngeren auch auf der Rasenfläche des Vereinsgeländes austoben. Einziger Wermutstropfen: Um 22 Uhr gab es leichten Regen und manch einer wurde beim Nachhauseweg etwas nass.

Die Mannschaftsspiele für die drei Jugendteams der Schachfreunde 59 verlief in dieser Corona-Saison nicht wie gewünscht. Viele Absagen, Spielverlegungen und Spielerausfällen brachten die Saison an die Grenzen. Am Ende muss Kornwestheim I aus der Jugendbundesliga Süd absteigen. Für Kornwestheim II gab es am Ende einen erfreulichen dritten Rang.

Erfolgreich waren die beiden Jugendmannschaften beim Turnier des Schachverbands Württemberg in Balingen. In der Altersklasse U10 waren die Schachfreunde 59 Titelverteidiger und zeigten auch dieses Mal, dass sie ihren Konkurrenten überlegen waren. Mit 14:0 Mannschaftspunkten wurden Yunqi Li, Nick Retzlaff, Alexander Lu und Miran Liu wieder Württembergischer Meister und haben sich somit für die Deutsche Meisterschaft im Dezember qualifiziert. Die U14-Mannschaft mit Kian Retzlaff, Markiyan Bodriyenko, Arian Hasanovic und Daniel Bodriyenko erspielten sich mit 7:5 Punkten den dritten Platz, der zur Teilnahme an der Baden-Württembergischen Meisterschaft berechtigt.