Der Jüngste kam, spielte und siegte

Martin Schneider gewinnt das Skatturnier

27. July 2022
von Armin Winkler
Skatturnier

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause hat das Skatturnier der Schachfreunde 59 wieder am letzten Dienstag vor den Sommerferien stattgefunden. Allerdings fanden nur sechs Spieler den Weg ins Haus der Musik, was vielleicht auch an der sommerlichen Hitze lag. Nach drei Durchgängen zu je zwölf Spielen siegte der jüngste Teilnehmer, Martin Schneider vor seinem Vater Alexander.

Schon im ersten Durchgang lag Martin Schneider in Führung. Auch wenn ihm mit 352 Punkten nur ein durchschnittliches Ergebnis gelang. Im zweiten Durchgang erzielte er mit 623 Zählern das insgesamt beste Ergebnis aller Runde. So reichten im Durchgang drei auch nur 276 Punkte, um am Ende mit 1251 Punkte ganz vorne zu liegen und bei seiner ersten Teilnahme auch gleich den Sieg zu holen. Durch eine Niederlage im allerletzten Spiel verpasste Alexander Schneider die „Goldmedaille“ und musste sich am Ende mit 1132 Zähler und Rang zwei „zufrieden“ geben. Ebenfalls die 1000-Punkte-Grenze überschritten hat Hermann Nieden. Mit 1072 Zählern belegt er Rang drei vor Gerald Winkler (988), Armin Winkler (638) und Till Steinmeyer (341).