Zum Saisonabschluss noch einmal acht Spieler am Start

Thomas Riedel gewinnt zum zweiten Mal ein Schnellturnier

20. July 2022
von Armin Winkler
Schnellturnier

Insgesamt acht Schachspieler*innen nahmen am letzten Turnier der Saison 2021/ 2022 teil. Gespielt wurde ein Schnellturnier im Rundensystem mit zwölf Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Zum zweiten Mal konnte sich dabei Thomas Riedel in die Siegerliste eintragen. Er gewann alle Partien und siegte somit vor Armin Winkler und Till Steinmeyer.

Bereits in der ersten Runde fiel eine Art Vorentscheidung. Armin Winkler lehnte ein Remisangebot von Thomas Riedel ab und verwechselte dann die Zugfolge beiner Kombination. Am Ende musste er sich geschlagen geben. Von diesem Sieg beflügelt, spielte Thomas Riedel auch die anderen Partien und souverän und auch die längere Bedenkzeit war für ihn gerade richtig. Er gewann alle seine Partien und konnte somit zum zweiten Mal ein Schnellturnier der Schachfreunde 59 gewinnen. In der zweiten Runde kam es dann zum nächsten Spitzenduell zwischen Armin Winkler und Till Steinmeyer. Winkler hatten nur noch eine Sekunde, Steinmeyer zwei Sekunden auf der Uhr, als Till Steinmeyer einen unmöglichen Zug machte, den Winkler auch reklamierte. Durch die Zeitgutschrift von einer Minute für Winkler, war die Partie zu seinem Gunsten entschieden. Zwar musste er sich noch gegen den Gastspieler geschlagen geben, dennoch reichte es für Armin Winkler zu Rang zwei vor Till Steinmeyer.

Viermal siegreich war Gastspieler Carsten Wübbens. Für ihn wäre es Platz vier gewesen, jedoch spielte er außer der Wertung mit. Mit jeweils zwei Pluspunkten teilen sich Stephanie Pollinger, Hermann Nieden und Lothar Spahlinger den vierten Platz, da sie alle auch in der Wertung gleichauf liegen. Mit der „roten Laterne“ musste sich dieses Mal Christian Schönyan begnügen.

Den Bericht zum Download.