Jugendmannschaft, Kornwestheim IV, in der A-Klasse auf Rang drei

Schachfreunde müssen aus der Verbandsliga absteigen

17. July 2022
von Armin Winkler
Kornwestheim I Kornwestheim II Kornwestheim III Kornwestheim IV Kornwestheim V Kornwestheim VI

Zahlreiche Spielabsagen und Verlegungen von Mannschaftskämpfen prägte die vergangene Saison. Dennoch konnten die Verbandsspiel Ende Juni zu Ende gebracht werden. Für die Schachfreunde 59 verlief diese Spielzeit nicht ganz so gut. Die erste Mannschaft muss aus der Verbandsliga absteigen und auch Kornwestheim II muss in der nächsten Saison eine Klasse tiefer antreten. Erfreulich ist der dritte Platz in der A-Klasse für Kornwestheim IV. Das Jugendteam verpasste nur wegen den schlechteren Brettpunkten den Aufstieg.

Für die erste Mannschaft verlief der Auftakt in die neue Saison nicht gut. Gleich gegen Aufsteiger Feuerbach musste man sich knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Nicht ganz so schmerzhaft waren die Niederlage gegen Toppfavorit Schwäbisch Hall und gegen Wolfbusch. Spannend wurde die Begegnung in Sontheim. Hier konnten die Schachfreunde mit der Stammmannschaft antreten. An den ersten drei Brettern war man mit 2,5 Punkten den Gastgebern überlegen und mit etwas Glück hätte es auch zum Sieg gereicht. Am Ende gab es ein 4:4 Unentschieden. Eng wurden auch die Spiele gegen Stuttgart III und Grunbach. Aber mit 3,5:4,5 zog man jeweils knapp den Kürzeren. So blieb am Ende ein Mannschaftspunkt die ganze Ausbeute und man muss in der nächsten Saison wieder in der Landesliga antreten. Mit fünf Siegen und drei Unentschieden war Marc Schallner der beste Spieler bei Kornwestheim I.

Die zweite Mannschaft konnte coronabedingt in der Landesliga spielen. Den höchsten, aber auch einzigen Sieg gab es gegen Neuenstadt. Mit 6:2 wurde die Mannschaft vom Brett gefegt. Überraschend war schon etwas das 4:4 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Heilbronn-Biberach in einem Nachholspiel. So war man vor der letzten Runde sogar auf Rang sieben gestiegen. Gegen Ingersheim gab es aber in der Schlussrunde den erwarteten schweren Gegner und sogar eine 1:7 Niederlage. Die beiden Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt punkteten aber jeweils und so rutsche Kornwestheim II auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Nach nur einem Jahr muss man nun wieder in der Bezirksliga antreten.

In der Bezirksliga waren nur sieben Teams am Start. Auch Kornwestheim III hatte einige Male erhebliche Probleme, eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Drei der sechs Spiele musste man letztendlich kampflos abgeben. Am Ende war es der letzte Platz, aber dennoch darf man auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen. In der A-Klasse wurde nur noch mit sechs Spielern gespielt. Kornwestheim IV war dabei eine Jugendmannschaft mit drei Geschwisterpaare. Obwohl vom DWZ-Schnitt an letzter Stelle, zeigte die Mannschaft, dass dies nicht heißen muss, ganz unten zu spielen. Ganz im Gegenteil: bis zum Schluss kämpfte man um den zweiten Tabellenplatz mit und nur wegen den schlechteren Mannschaftspunkten verfehlte man knapp den Aufstieg in die Kreisklasse. Kornwestheim V konnte zwar nur ein Spiel in der B-Klasse gewinnen. Da aber auch hier nur sieben Mannschaften am Start waren, bleibt diese Spielklasse für die Fünfte erhalten. Kornwestheim VI musste in der C-Klasse die Spiele kampflos aufgeben.

Die erste Saison in der Verbandsliga absolvierte Malte Kluge
Die erste Saison in der Verbandsliga absolvierte Malte Kluge
Senior Johann Fillips spielte am zweiten Brett in der Landesliga
Senior Johann Fillips spielte am zweiten Brett in der Landesliga

Den Bericht zum Download.