Jugend beendet die Saison: Platz drei in der Bezirksjugendliga

Schachjugend muss aus der Jugendbundesliga absteigen

9. July 2022
von Armin Winkler
Jugendbundesliga Bezirksjugendliga

Die Mannschaftsspiele für die drei Jugendteams der Schachfreunde 59 verlief in dieser Corona-Saison nicht wie gewünscht. Viele Absagen, Spielverlegungen und Spielerausfällen brachten die Saison an die Grenzen. Am Ende muss Kornwestheim I aus der Jugendbundesliga Süd absteigen. Für Kornwestheim II gab es am Ende einen erfreulichen dritten Rang.

Mit einer kampflosen Niederlage gegen Bebenhausen begann die Saison für die erste Jugendmannschaft. Besser lief es zwar gegen Untergrombach. Aber nur Danny Yi konnte am Spietzenbrett einen vollen Punkt erobern. Nach drei Unentschieden musste man sich mit 2,5:3,5 geschlagen geben. Auch gegen Karlsruhe I hieß es am Ende 2,5:3,5: Marc Schallner am ersten Brett mit einer Punkteteilung und Christian Link sowie Kian Retzlaff mit Siegen an den Schlussbrettern. Nach einer 2:4 Niederlage gegen den Sieger Baden-Baden folgte in der fünften Runde eine weitere kampflose Niederlage gegen Heilbronn, ehe es dann den ersten Sieg gegen Karlsruhe II gab. Man konnte zwar nur zu Fünft antreten, aber am Ende gab es auch einen 5:1 Sieg. In der letzten Runde kam es zum Kampf um den zweiten Abstiegsplatz zwischen Ostfildern und Kornwestheim. Die Schachjugend musste aber ausgerechnet hier auf die komplette Stammmannschaft verzichten und am Ende eine 2:4 Niederlage hinnehmen. Platz sieben bedeutet den Abstieg in die Jugendverbandsliga.

Nicht ganz so gut lief der Auftakt für die zweite Jugendmannschaft in der Bezirksjugendliga. Gegen Heilbronn II musste man sich mit 2:4 und gegen Bad Wimpfen sogar mit 0:6 geschlagen geben. Den ersten Sieg feierte das Team gegen Bietigheim. Mit 4:1 (beide ließen das letzte Brett unbesetzt) waren die ersten Zähler auf dem Konto. Aufstellungsprobleme gab es auch im Spiel gegen Öhringen. Am Ende stand ein 2:2 auf dem Spielbericht. In der fünften Runde war die Mannschaft spielfrei und anschließend brachte Neckarsulm keine Mannschaft zusammen, so dass Kornwestheim mit 6:0 kampflos siegte. In der Schlussrunde ging es gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft von Schwaigern. Ein Remis am Spitzenbrett von Alen Hasanovic sowie drei Siege von Kian Retzlaff, Daniel Bodriyenko und Arian Hasanovic brachte den 3,5:2,5 Erfolg und die erste Niederlage für die Gäste, die somit nun einen Stichkampf gegen Heilbronn II um den Aufstieg in die Jugendverbandsliga machen müssen. Für Kornwestheim II gab es nach dem Aufstieg aus dem Vorjahr einen guten dritten Platz. Die dritte Jugendmannschaft konnte in der Kreisjugendliga nur zwei der sieben Spiele bestreiten und musste sich gegen die ersten beiden in der Schlusstabelle, Tamm I und Pattonville I, jeweils mit 0:4 geschlagen geben.

Im März wurde noch mit Maske gespielt – gegen Untergrombach musste man sich knapp geschlagen geben.
Im März wurde noch mit Maske gespielt – gegen Untergrombach musste man sich knapp geschlagen geben.
Alen Hasanovic holte sowohl in der Jugendbundesliga wie auch am ersten Brett der zweiten Mannschaft ein ausgeglichenes Ergebnis.
Alen Hasanovic holte sowohl in der Jugendbundesliga wie auch am ersten Brett der zweiten Mannschaft ein ausgeglichenes Ergebnis.

Den Bericht zum Download.