Die erste Mannschaft gewinnt 6:2 gegen Willsbach

Schachfreunde gelingt Start in die neue Saison

18. September 2022
von Armin Winkler
Kornwestheim I Kornwestheim IV

Am ersten Sonntag in der neuen Saison 2022/23 mussten gleich zwei Kornwestheimer Mannschaften antreten. Auf Grund der Triathlon-Veranstaltung konnten die Schachfreunde 59 nicht wie gewohnt im Haus der Musik spielen, sondern sind in den Schafhof ausgewichen. In der Landesliga gelang dabei gegen Willsbach ein klarer 6:2 Erfolg und die erste Mannschaft hat sich somit gleich an die Tabellenspitze gesetzt. Auch die vierte Mannschaft startete in der A-Klasse erfolgreich in die Saison. Mit 4:2 mussten sich die Gäste aus Markgröningen geschlagen geben.

Von Beginn an entwickelten sich die Partien in der Landesliga für die Kornwestheimer vorteilhaft. Nachdem auf Spitzenspieler Danny Yi verzichtet werden musste, nutzte Ersatzspieler Thomas Riedel seine Chance. Im Mittelspiel konnte er einen Bauern gewinnen und sich gleichzeitig auch einen Freibauern schaffen. Nachdem dieser nur noch durch den Verlust einer Leichtfigur von der Umwandlung abgehalten werden konnte, gab sein Gegner die Partie auf. Wolfgang Gaus zeigte sich angriffslustig und konnte erst einen, dann einen zweiten und sogar noch einen dritten Bauern erobern. So war es auch kein Problem, das Endspiel erfolgreich zu gestalten. Den dritten Sieg holte Malte Kluge, nachdem auch er sich einen Mehrbauern und ein gutes Spiel sichern konnte.

Den ersten halben Punkt gab es in der Partie von Armin Winkler, der durch einen Fehler einen Bauern verlor. Sein Kontrahent bot aber wenig später die Punkteteilung an. Till Steinmeyer setzte seinen Gegner unter Druck und sicherte mit seinem Sieg gleichzeitig auch den Mannschaftssieg. Einen Mehrbauern konnte sich auch Hans-Peter Faißt erspielen. Dafür hatte sein Gegner aber das freie Spiel und konnte im Laufe der Partie diesen wieder zurück gewinnen. In einem komplizierten Bauernendspiel hatte Hans-Peter Faißt zwar die besseren Chancen, musste sich aber mit der Punkteteilung zufrieden geben. Marc Schallner, erstmals am ersten Brett, gab für seinen Angriff einen Bauern, gewann ihn zurück und verlor ihn wieder. Am Ende gab es auch hier ein Unentschieden. Eine sehr gute Stellung und Mehrbauern hatte Julian Maisch. Am Ende konnte sein Gegenüber aber in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln, so dass auch diese Partie mit einem Remis endete und so gab es einen klaren 6:2 Sieg für die Schachfreunde 59.

In der A-Klasse verlief die Partie am ersten Brett von Christian Link ausgeglichen. So einigte man sich auch auf eine Punkteteilung. Einen Angriff auf die Königsstellung startete Alexander Lu. Sein Gegner verteidigte aber konsequent und so gab es auch hier ein Unentschieden. Ein Figurenopfer brachte Stefan Geburtig. Zwar brachte das Opfer nicht den gewünschten Erfolg, aber immerhin gab es als Kompensation einige Bauern. Am Ende gab es auch hier ein Remis, ebenso wie im Spiel von Audrey Tu. Dank den Siegen von Lothar Spahlinger und Stephanie Pollinger konnte auch die vierte Mannschaft mit einem 4:2 Sieg in die neue Saison starten und belegt den Platz in der A-Klasse.

Ungewohnte Spielstätte: Wegen des Triathlons musste die Begegnung in den Schafhof verlegt werden.
Ungewohnte Spielstätte: Wegen des Triathlons musste die Begegnung in den Schafhof verlegt werden.
Till Steinmeyer (rechts) vor Beginn der Partie
Till Steinmeyer (rechts) vor Beginn der Partie

Den Bericht zum Download.