Berichte, Seite 58

Die Kornwestheimer Schachmeisterschaft ist entschieden: dank eines Sieges in der letzten Runde konnte Armin Winkler den Titel „Stadtmeister 2013“ holen und gewann somit bereits zum siebten Mal die begehrteste Trophäe der Schachfreunde 59. Mit 6:1 Punkten blieb Winkler als einziger Spieler ungeschlagen. Sein schärfster Verfolger, Julian Maisch, musste sich in der Schlussrunde gegen Till Heer geschlagen geben. Für Maisch reichte es am Ende mit 5:2 Zählern zur Vizemeisterschaft punktgleich vor Till Heer.

Die Verbandsspiele im Schachbezirk Unterland sind beendet: die Schachfreunde 59 konnten sich in ihren Klassen behaupten. Kornwestheim I und II kämpften zwar gegen den Abstieg, bleiben aber ein weiteres Jahr in der Landesliga bzw. in der Bezirksklasse. Bis zum letzten Spieltag kämpfe die dritte Mannschaft in der A-Klasse sogar um den Aufstieg; am Ende errangen sie den dritten Rang. Im Mittelfeld landete die vierte Equipe in der B-Klasse, während der Jugendmannschaft mit der Vizemeisterschaft in der C-Klasse sogar der Aufstieg gelang.

Erfolgreich verliefen die Jugendturniere in Tamm: Danny Yi und Julian Maisch gewannen alle ihrer sieben Partien beim Jugendopen und waren somit die Sieger in den Altersklassen U10 und U25. Mit Silbermedaillen geehrt wurden Mario Divkovic bei der U18 und Wendy Yi bei der U14; die Bronzemedaille sicherte sich Till Heer bei der U25. Beim Tammer Jugendcup blieb Marc Schallner ungeschlagen und erspielte sich mit 4:1 Zählern den dritten Rang. Gut abgeschnitten hat Marc Schallner auch bei den Internationalen Hasslocher Schachtagen; seine Wertungszahl konnte er hier um über 50 Zähler verbessern.

Die Kornwestheimer Schachfreunde waren über Pfingsten wieder mit zwei Teams beim Internationalen Mannschaftsschnellturnier in Leutasch/Tirol am Start. Insgesamt 46 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Italien und Tschechien waren am Start und die erste Kornwestheimer Equipe holte sich den fünften Rang im B-Finale. Kornwestheim II sicherte sich in der Gruppe D die Bronzemedaille.

An der siebten und somit letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft nahmen noch einmal zehn Schachfreunde teil. Erstmals in die Siegerliste konnte sich Julian Maisch eintragen. Er siegte mit 7:2 Zählern punktgleich vor Wolfgang Gaus sowie vor Gerald Winkler, der mit nur einen halben Pluspunkt weniger den dritten Rang holte. In der Gesamtwertung brachte dies aber keine Veränderungen mehr: Armin Winkler wurde mit 97 Punkten neuer Vereinsblitzmeister vor Hans-Peter Faißt (93 Zähler) und vor Julian Maisch, der 80 Zähler auf der Habenseite hat.

Sechs der insgesamt sieben Runden der Kornwestheimer Schachmeisterschaft sind gespielt und Julian Maisch und Armin Winkler führen das Feld mit 5:1 Punkten an. In der Schlussrunde müssen nun Fernduelle um den begehrtesten Kornwestheimer Schachtitel entscheiden. Setzt sich die Jugend mit Julian Maisch durch oder siegt die Erfahrung von Armin Winkler – in der Hand haben es die beiden Spieler jedoch nicht selbst. Wenn sie ihre Partien gewinnen sollten, müssen die Wertungspunkte den Auschlag über den Titel geben.

Vier Kornwestheimer waren beim dritten Blitzopen des Heuchelberg Jugend-Cups am Start. Gespielt wurden insgesamt fünfzehn Runden nach Schweizer-System und am Ende konnte Julian Maisch seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auf den sechsten Platz landete Till Heer und Wendy Yi belegte in der Altersklasse U14 den achten Rang. Bei der Wertung U10 erkämpfte sich Danny Yi Platz vier, den er dadurch auch beim Schachtriatlon erreichte.

Die Nachwuchsarbeit bei den Schachfreunde 59 trägt Früchte: der erst fünfjährige Phil Afonso konnte in seiner Altersklasse alle Partien gewinnen und sicherte sich somit seinen ersten Turniersieg. In der Altersklasse U10 erkämpfte sich Danny Yi die Bronzemedaille. Bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften erspielten sich Marc Schallner und Nils Afonso Plätze im Mittelfeld. Noch besser lief es für Marc Schallner beim Pfälzer Schachkongress. Hier holte er sich bei der U12 die Vizemeisterschaft.

Sechs der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 sind gespielt. Die Entscheidung im Kampf um den Titel ist bereits gefallen. Durch seinen Sieg in der fünften Runde konnte sich Armin Winkler vorzeitig den Pokal als bester Kornwestheimer Blitzer sichern. Aber auch Titelverteidiger Hans-Peter Faißt hat dank dem Turniersieg in der sechsten Runde noch die Möglichkeit, den Titel gemeinsam mit Winkler zu holen. In der Gesamtwertung führt Armin Winkler mit 97 Zählern vor Hans-Peter Faißt, der nun 93 Zähler auf seinem Konto hat. Auf Rang drei verbessern konnte sich Julian Maisch mit 72 Punkten.

Fünf der insgesamt sieben Runden der Kornwestheimer Schachmeisterschaft sind gespielt und mit Armin Winkler, Wolfgang Gaus, Julian Maisch und Johann Fillips liegen die Spieler der ersten Mannschaft mit vier Zählern gleichauf. Alle vier Spieler konnten bereits die begehrteste Kornwestheimer Schachtrophäe gewinne. In der Vorschlussrunde kommt es nun zu den direkten Vergleichen unter den Landesligaspielern: Johann Fillips spielt gegen Armin Winkler und Wolfgang Gaus gegen Julian Maisch.