Berichte, Seite 42

Anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläum veranstaltete der Schachclub Horb die Württembergischen Schnellschachmeisterschaften. Unter den insgesamt 125 Teilnehmern waren auch elf Spieler der Schachfreunde 59. Mit 6,5 Punkten aus neun Partien war Julian Maisch auf dem zehnten Rang der beste Kornwestheimer. Zudem gab es zwei Bronzemedaillen in der Sonderwertungen: bei den Frauen belegte Wendy Yi den dritten Rang ebenso wie Tobias Kölle bei der Jugend.

Die Erfolge der Schachfreunde 59 in der Altersklasse U12 setzen sich fort: mit Danny Yi und Tobias Kölle starteten gleich zwei Kornwestheimer bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften. Mit 6:5 Zählern hatte Danny Yi am Ende ein positives Punktekonto und erspielte sich Rang 17 unter den 60 Kindern. Noch besser zu seinem Spiel fand Tobias Kölle. Mit 7,5 Pluspunkten erkämpfte er sich den vierten Platz bei dieser Deutschen Meisterschaft.

Die Schachfreunde 59 haben das Pfingstwochenende genutzt und waren wieder mit zwei Teams beim Internationalen Mannschaftsschnellturnier in Leutasch/Tirol. Dabei gelang der „Jugendmannschaft“ mit Julian Maisch, Joshua Lüdke, Till Heer, Adrian Burkhardt und Michael Ziegler der zwölfte Platz in der Finalgruppe B, während das „Seniorenteam“ mit Richard Schreiner, Hans-Peter Faißt, Thomas Riedel, Thomas Bantel und Armin Winkler sich für die Finalgruppe C qualifizierte und dort den zweiten Rang erkämpfte.

Die Schachfreunde 59 waren beim Tammer Jugendschachturnier sowie bei der Offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft an den Brettern aktiv. Dabei konnten Minchan Kang und Tobias Kölle in Tamm ihre Altersklassen gewinnen und auch die Brüder Phil und Nils Afonso errangen jeweils eine Silbermedaille, während Kjell Kluge bei den jüngsten Teilnehmern mit dem dritten Rang überzeugen konnte. Auch die Ergebnisse der Stuttgarter Stadtmeisterschaft lassen sich sehen: im A-Open erreichte Joshua Lüdke mit 4,5 Zählern den 19. Platz und im B-Open landete Oliver Handel mit 5,5 Punkten auf dem sechsten Rang.

Sieben einzelne Turniere wurden bei der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 gespielt und erst in der letzten Runde konnte der Vereinsblitzmeister ermittelt werden. Zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte teilen sich zwei Spieler den Titel: Armin Winkler und Julian Maisch stehen am Ende mit 90 Punkten ganz oben an der Tabellenspitze gefolgt von Rekordmeister Hans-Peter Faißt, der insgesamt 85 Punkte auf dem Konto hat. Sieger der siebten Runde wurde allerdings erstmals Till Heer vor den beiden Vereinsblitzmeistern.

Die Schachfreunde 59 haben die Verbandsspiele erfolgreich beendet. Die ersten drei Mannschaften spielten lange Zeit vorne mit und konnten am Ende die Saison positiv beenden. Die erste Mannschaft erreichte in der Landesliga den fünften Rang. Mit Siegen in der letzten Runde schafften auch die vierte und fünfte Mannschaft jeweils den Klassenerhalt und die Jugendmannschaft, Kornwestheim VI, beendete mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis die jetzige Spielzeit.

In der Altersklasse U12 kämpften insgesamt neun Teams in Wetzisreute um den Titel des Württembergischen Jugendmannschaftsmeisters. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von dreißig Minuten pro Partie und Spieler. Danny Yi, Tobias Kölle, Nils Afonso, Phil Afonso und Alen Hasanovic waren für die Schachfreunde 59 am Start und erspielten sich punktgleich vor Königskinder Hohentübingen den Turniersieg und somit den Titel des „Württembergischen Jugendmannschaftsmeisters“.

Die Schachfreunde 59 konnten am achten Spieltag ind er Landesliga einen deutlichen 6:2 Sieg feiern. Beim Gastspiel in Bad Wimpfen gab es Siege und vier Unentschieden; dadurch festigte die erste Mannschaft mit 10:6 Punkten ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte. Den letzten Spieltag gab es in der B-Klasse. Mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg gegen Erdmannhausen IV schaffte die fünfte Mannschaft den Klassenerhalt.

Bei den diesjährigen Württembergischen Jugendmeisterschaften waren fünf Spieler der Schachfreunde 59 mit dabei. Phil Afonso belegte in der Altersklasse U10 mit 4:3 Punkten den zehnten Platz, Marc Schallner erspielte sich in der U14 mit dem selben Ergebnis Rang acht. Fest in Kornwestheimer Hand hingegen war die Meisterschaft in der Altersklasse U12. Seinen Titel vom Vorjahr konnte Danny Yi verteidigen. Nils Afonso errang die Bronzemedaille und Tobias Kölle auf Rang vier rundete das gute Ergebnis für Kornwestheim ab.

Die diesjährige Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 bleibt spannend: Sieger der sechsten von sieben Einzelrunden wurde Julian Maisch. Er gewann vor Armin Winkler und Hans-Peter Faißt. Diese drei Spieler haben auch vor der letzten Runde noch die Chance, den Titel des Vereinsblitzmeisters zu holen. In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler mit 90 Punkten vor Julian Maisch (86 Zähler) und Hans-Peter Faißt, der nur einen Punkt weniger auf seinem Konto hat.