Erfolge für die Schachjugend bei den Meisterschaften des Verbands

Danny Yi wieder Württembergischer Jugendmeister

9. April 2016

Bei den diesjährigen Württembergischen Jugendmeisterschaften waren fünf Spieler der Schachfreunde 59 mit dabei. Phil Afonso belegte in der Altersklasse U10 mit 4:3 Punkten den zehnten Platz, Marc Schallner erspielte sich in der U14 mit dem selben Ergebnis Rang acht. Fest in Kornwestheimer Hand hingegen war die Meisterschaft in der Altersklasse U12. Seinen Titel vom Vorjahr konnte Danny Yi verteidigen. Nils Afonso errang die Bronzemedaille und Tobias Kölle auf Rang vier rundete das gute Ergebnis für Kornwestheim ab.

Die erste Partie von Phil Afonso war voller taktischer Verwicklungen, dann stellte sein Gegner die Dame ein und der erste Punkt war eingefahren. In der zweiten Runde hatte er schon eine Figur weniger. Aber in dieser Altersklasse kann so eine Partie noch gedreht werden, was dem Kornwestheimer auch gelang. In der dritten Runde gab es dann die erste Niederlage gegen den an Nummer eins gesetzten Spieler aus Bebenhausen. In der vierten Runde büßte er früh eine Figur ein. Zwar verwickelte er seine Gegnerin in eine komplizierte Stellung, musste sich aber erneut geschlagen geben. Nach einem klaren Sieg in Runde fünf zog er anschließend noch einmal den Kürzeren. In der Schlussrunde machte er dafür kurzen Prozess und hatte nach wenigen Zügen den Punkt geholt. Mit 4:3 Zählern war es am Ende der zehnte Platz bei 28 Teilnehmern.

Als einer der Favoriten ging Marc Schallner ins Rennen. In der ersten Runde kämpfte er mit schwarz um Vorteile in der Partie. Allerdings kam es zu einem Zeitduell, wobei er es nicht rechtzeitig schaffte, seinen 40. Zug innerhalb der vorgesehenen Zeit zu absolvieren und er den Punkt abgeben musste. Dennoch ließ er sich nicht entmutigen und konnte die nächsten beiden Runde gewinnen. Trotz mehrerer Versuche ist es Marc Schallner in der vierten Runde nicht ganz gelungen, einen längerfristigen Vorteil zu konservieren, am Ende gab es ein Remis. Nach einem Sieg in der fünften Runde hatte sich der Kornwestheimer wieder nach vorne gespielt, so kam es anschließend zum Spitzenduell um einen Podestplatz. Gegen den neuen U14-Jugendmeister, Jan Brunner aus Rommelshausen, musste er sich allerdings geschlagen geben. Nach einem Abschlussremis belegte er am Ende den achten Rang.

Gleich drei Kornwestheimer waren bei der U12 am Start und alle hatten Chancen, ganz weit vorne zu landen. Vor allem Titelverteidiger Danny Yi: er musste sich nach zwei Siegen allerdings gegen Georg Jakob (Hohentübingen) mit einer Punkteteilung begnügen. Nach einem weiteren Sieg kam es in der U12 dann zum Aufeinandertreffen von Danny Yi und Tobias Kölle. In einer interessanten Partie hatte Danny Yi nach einem überzeugenden Angriff das bessere Ende für sich. In der sechsten Runde kam es zum nächsten Kornwestheimer Duell zwischen Nils Afonso und Danny Yi. Nils Afonso strebte mit Weiß viele Figurentäusche und damit ein Remis an. DannyYi konnte die Partie nicht wie gewünscht kompliziert genug halten und als auch noch die Damen getauscht wurden, wurde die Punkteteilung unterschrieben. Nach einem Sieg in der Schlussrunde konnte er mit 6:1 Punkte seinen Titel erfolgreich verteidigen und hat sich wieder für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften qualifiziert.

Mit jeweils drei Siegen starteten Nils Afonso und Tobias Kölle, so dass sie in der vierten Runde aufeinander trafen. In einer ziemlich komplizierten Stellung einigten sich beide dann auf eine Punkteteilung. In der fünften Runde lehnte Nils Afonso gegen Georg Jakob zweimal ein Remisangebot ab, musste aber am Ende mit dem Unentschieden zufrieden sein. Nach dem dritten Unentschieden in Folge ging es in der Schlussrunde noch einmal um alles. Dabei wurden die Zuschauer aus dem Turniersaal verbannt, um bei den Jugendlichen die volle Konzentration nicht zu stören. Nicht lang spielen musste Nils Afonso und mit seinem Sieg kam er auf 5,5 Pluspunkte. Sein Kontrahent Georg Jakob, der nur gegen die Kornwestheimer jeweils einen halben Zähler abgab, gewann jedoch auch seine Partie und konnte sich dank den besseren Wertungspunkten den zweiten Platz sichern. Für Nils Afonso gab es am Ende die Bronzemedaille. Auch Tobias Kölle gewann in der letzten Runde eine Figur und somit die Partie. Am Ende belegte er mit fünf Punkten den vierten Rang.

Die Schachjugend war bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften erfolgreich: Marc Schallner (hinten), Tobias Kölle, Danny Yi und Nils Afonso (von links) sowie Phil Afonso (vorne)
Die Schachjugend war bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften erfolgreich: Marc Schallner (hinten), Tobias Kölle, Danny Yi und Nils Afonso (von links) sowie Phil Afonso (vorne)