Zwei Kornwestheimer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Tobias Kölle überzeugt mit Platz vier in Willingen

26. May 2016

Die Erfolge der Schachfreunde 59 in der Altersklasse U12 setzen sich fort: mit Danny Yi und Tobias Kölle starteten gleich zwei Kornwestheimer bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften. Mit 6:5 Zählern hatte Danny Yi am Ende ein positives Punktekonto und erspielte sich Rang 17 unter den 60 Kindern. Noch besser zu seinem Spiel fand Tobias Kölle. Mit 7,5 Pluspunkten erkämpfte er sich den vierten Platz bei dieser Deutschen Meisterschaft.

Zweimal über 50 Züge musste Danny Yi zum Auftakt der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften kämpfen, aber dann standen die ersten beiden Siege für ihn fest. In der dritten von elf Runden musste er dann gegen Collin Colbow aus Bremen mit den schwarzen Steinen antreten. Recht schnell gewann er einen Bauern und die Qualität, spielte dann aber etwas unkonzentriert und musste sich am Ende mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Nach einmal mit schwarz ging es gegen Leon Wu aus Mannheim über die volle Distanz. Nach 71 Zügen konnte er seinen dritten Sieg vermelden. In der fünften Runde ging es gegen den an Nummer eins gesetzten Spieler Andrei Ioan Trifan aus Baden. Hier hatte Danny Yi zwar eine Leichtfigur für zwei Bauern. Auf Grund der offenen Königsstellung bot er aber ein Unentschieden an. Danach schien der Faden aber gerissen zu sein, denn aus den nächsten vier Partien konnte er nur einen halben Zähler verbuchen. Mit einem Sieg gegen Oliver Röhr (Potsdam) und einem Remis in der Schlussrunde gegen Momchil Kosev (Erfurt) kam er mit 6:5 Zählern auf Rang 17.

Auch Tobias Kölle, an Nummer 23 der Setzliste, startete mit zwei Siegen und musste in Runde drei gegen Simon Li aus Schweinfurt antreten. In einer komplett auf Angriff gespielten Partie nahm Tobias Kölle den DWZ-stärkeren Gegner richtig auseinander und beendete nach nur 22 Zügen die Partie zu seinen Gunsten. In der vierten Runde musste er mit schwarz gegen die Nummer eins der Setzliste antreten. Aber auch hier zeigte er seine Stärken und konnte sich mit einem Freibauern den Sieg sichern. In der fünften Runde kam es dann zu einem weiteren Spitzenduell gegen den späteren Vizemeister Alex Dac-Vuong Nguyen (Leipzig). Hier konnte Tobias Kölle mit einem Angriff auf den gegnerischen König seinen Kontrahenten förmlich überspielen und mit einem Turmgewinn die Partie zu seinen Gunsten entscheiden und die Tabellenspitze übernehmen.

In der sechsten Runde gab es dann die erste Niederlage für ihn. Gegen den neuen Deutschen Jugendmeister Ruben Gideon Köllner (Bergneustadt/Nordrhein-Westfalen) wählte er im Endspiel nicht immer die besten Züge und musste sich nach insgesamt 84 Züge geschlagen geben. In der siebten Runde konnte Kölle zwar gegen Leon Wu eine Qualität gewinnen, spielte danach aber ungenau weiter und musste sich am Ende der Überzahl der gegnerischen Bauern beugen. Trotz dieser zwei Niederlagen spielte er konzentriert weiter und konnte anschließend gegen den Zwillingsbruder Luka Wu gewinnen. Nach einer weiteren Niederlage gegen Richard Bethke (Gelnhausen) und einer Punkteteilung gegen Paul Hinrichs (Bingen) waren zwar die Chancen auf eine Medaille verspielt. Aber ein Sieg in der Schlussrunde gegen Michael Kotyk (Hamburg) brachten ihm mit 7,5:3,5 Zählern auf Rang vier nach vorne.

Danny Yi (links) und Tobias Kölle, die beiden erfolgreichen Teilnehmer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U12.
Danny Yi (links) und Tobias Kölle, die beiden erfolgreichen Teilnehmer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U12.
Tobias Kölle am Brett in Willingen bei der DJEM. (Quelle: Deutsche Schachjugend)
Tobias Kölle am Brett in Willingen bei der DJEM. (Quelle: Deutsche Schachjugend)
Danny Yi denkt über seinen nächsten Zug nach. (Quelle: Deutsche Schachjugend)
Danny Yi denkt über seinen nächsten Zug nach. (Quelle: Deutsche Schachjugend)