Fünfte Mannschaft gelingt Klassenerhalt am letzten Spieltag

Schachfreunde gelingt 6:2 Sieg gegen Bad Wimpfen

11. April 2016

Die Schachfreunde 59 konnten am achten Spieltag ind er Landesliga einen deutlichen 6:2 Sieg feiern. Beim Gastspiel in Bad Wimpfen gab es Siege und vier Unentschieden; dadurch festigte die erste Mannschaft mit 10:6 Punkten ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte. Den letzten Spieltag gab es in der B-Klasse. Mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg gegen Erdmannhausen IV schaffte die fünfte Mannschaft den Klassenerhalt.

Beim Spiel in Bad Wimpfen konnte Hans-Peter Faißt am Spitzenbrett einen kampflosen Punkt verbuchen, da die Heimmannschaft nur mit sieben Spielern antrat. Nach einem Unentschieden von Thomas Bantel erhöhten Johann Fillips und Martin Fesser mit ihren Siegen auf 3,5:0,5 Zähler. Trotz leichter Stellungsvorteile mussten sich Armin Winkler und Julian Maisch mit Punkteteilungen begnügen. Dadurch war aber der Mannschaftssieg gesichert. Mit einem Sieg erhöhte Till Heer das Ergebnis noch und Wolfgang Gaus stellte mit seinem Sieg den 6:2 Endstand sicher.

Durch diesen Sieg kommen die Schachfreunde nun auf 10:6 Punkte in der Landesliga und belegen weiterhin den fünften Rang hinter dem punktgleichen Team aus Ludwigsburg, die sich mit 6,5:1,5 gegen Absteiger Tamm durchsetzten. Nachdem das Spitzenduell zwischen Ingersheim und Marbach mit 4:4 Unentschieden endete bleibt der Kampf um den Aufstieg weiterhin spannend. Mit 13:3 Punkten führt weiterhin Ingersheim vor Marbach (12:4), aber Heilbronn II, die mit 11:5 Zählern folgen können am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Ingersheim auch noch den Aufstieg schaffen, falls Marbach gegen Bad Wimpfen nicht gewinnen sollte.

Die Entscheidung um den Klassenerhalt in der B-Klasse fiel am letzten Spieltag. Dabei musste Kornwestheim V gegen Erdmannhausen IV gewinnen, da zwar beide gleich viele Mannschaftspunkte, aber Erdmannhausen mehr Brettpunkte erzielt hatte. Nachdem die Gäste nur mit sieben Spielern antraten, konnte Marc Seidel die Kornwestheimer mit 1:0 in Führung bringen. Auch Jan Maly, Heinz Holzwarth und Ingo Seiler konnten ihre Partien gewinnen. Ein Remis von Timo Slotta sicherte den 4,5:3,5 Erfolg und damit auch den Klassenerhalt. Aufsteiger in die A-Klasse sind Ludwigsburg IV und Marbach IV.