Berichte, Seite 56

Fünf von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt und Hans-Peter Faißt konnte diese Blitzrunde für sich entscheiden. Nach seinem drittem Sieg vor Armin Winkler und Johann Fillips konnte er den Rückstand in der Gesamtwertung zu Armin Winkler auf zwei Punkte reduzieren. Da für die Saisonwertung aber nur die besten fünf Einzelturniere zählen hat Hans-Peter Faißt die besseren Chancen auf den Titel des Vereinsblitzmeisters. Nach Turniersiegen führt er mit 3:2 gegenüber Armin Winkler.

Insgesamt vierzehn Jungen und Mädchen kämpften um den Titel „Jugendmeister der Schachfreunde 59“. Obwohl der Titelverteidiger Mario Divkovic die Partie gegen seinen schärfsten Rivalen verlor, konnte er seinen Titel erfolgreich verteidigen. Mit 6:1 Zählern siegte er mit einem halben Zähler Vorsprung vor Marc Schallner.

Die vierte von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft konnte Hans-Peter Faißt für sich entscheiden. Er gewann dieses Fünf-Minuten-Turnier mit einem Zähler Vorsprung vor Julian Maisch und Armin Winkler. Für die Gesamtwertung zählen nur die besten fünf Einzelturniere; dank seines zweiten Turniersieges konnte Hans-Peter Faißt den Rückstand zu Armin Winkler auf vier Zähler reduzieren.

Mit insgesamt sieben Jugendlichen waren die Schachfreunde 59 bei den Bezirksjugendmeisterschaften in Althütte am Start. Als einziger der über 60 Teilnehmer konnte Marc Schallner alle seiner sieben Partien gewinnen und mit einem großen Vorsprung den Titel des Bezirksjugendmeisters in der Altersklasse U12 holen. Mit Nils Afonso und Danny Yi holten die Kornwestheimer auch die Silber- und Bronzemedaille bei der U10 und Wendy Yi erreichte ebenfalls den zweiten Rang bei den Mädchen U16w.

Insgesamt siebzehn Schachfreunde kamen zum ersten Blitzturnier des Jahres 2014, das bereits seit 38 Jahren traditionell am Neujahrstag ausgetragen wird. Mit nur einer Niederlage konnte sich dabei Julian Maisch erstmals in die Siegerliste eintragen. Er gewann mit einem halben Zähler knapp vor Rekordsieger Armin Winkler.

Das letzte Turnier des Jahres 2013 der Jugend der Schachfreunde 59 gewann Mario Divkovic. Er siegte bei diesem Blitzturnier mit 5:0 Punkten vor Wendy Yi, Jeggannth Kanthasamie, Nils Afonso und Danny Yi, die alle 4:1 Punkte aufweisen konnte und sich jeweils einmal geschlagen geben mussten.

Drei der insgesamt sieben Runden der Kornwestheimer Schachmeisterschaft sind gespielt. Mit Rekordmeister Hans-Peter Faißt, Johann und Thomas Fillips führt ein Trio die Tabellenspitze mit 2,5:0,5 Punkte an. In der vierten Runde kommt es nun zum Familienduell zwischen Johann Fillips und Thomas Fillips. Dabei hat der Landesligaspieler und mehrfacher Stadtmeister Johann Fillips die besseren Chancen, die alleinige Tabellenführung zu übernehmen, denn Hans-Peter Faißt hat mit Julian Maisch eine schwere Aufgabe vor sich.

Mit insgesamt 17 Teilnehmern war das Weihnachtsschnellturnier der Schachfreunde 59 gut besucht. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie und Spieler. Am Ende setzte sich Armin Winkler mit 4,5:0,5 Punkten bei letzten Schachturnier des Jahres durch. Er gewann vor den punktgleichen Hans-Peter Faißt und Michael Ziegler.

Insgesamt vierzehn Schachfreunde nahmen beim Blitzturnier am traditionellen Schachtag teil. Erstmals wurde dieses Fünf-Minuten-Turnier als Rudolf-Heinel-Gedächtnisturnier ausgetragen, zu Ehren des im vergangenen Jahr verstorbenen Gründungsmitglieds. In einem spannenden Finale trafen die beiden Favoriten in der letzten Runde aufeinander. Ein Unentschieden reichte dabei Armin Winkler, um sich vor Hans-Peter Faißt platzieren zu können. Mit 12,5:0,5 Zählern siegte Winkler knapp vor Faißt und Julian Maisch.

Insgesamt dreizehn Schachfreunde kamen zur dritten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft. Als einziger Spieler ungeschlagen blieb dabei Armin Winkler. Er gewann vor Julian Maisch und Gerald Winkler. Für Rekordblitzmeister Hans-Peter Faißt blieb dieses Mal nur der fünfte Rang. Da aber nur die besten fünf der insgesamt sieben Turniere für die Gesamtwertung gezählt werden, dürfte dieses Resultat ein Streichergebnis sein. In der Saisonwertung führt Armin Winkler mit 58 Zählern vor Hans-Peter Faißt, der 50 Punkte aufweisen kann.