Berichte, Seite 50

Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft in Vaihingen-Rohr gab es für die Schachfreunde 59 drei Vizemeisterschaften: in der Gruppe 1 gelang dies Danny Yi, in der zweiten Gruppe Nils Afonso und auch sein jüngerer Bruder Phil konnte die Silbermedaille erringen.

Für die Schachfreunde 59 gab es in der Landesliga gegen Topfavorit Schwäbisch Hall II die erwartete Niederlage. Mit 1,5:6,5 musste sich Kornwestheim geschlagen geben, ebenso wie gegen den zweiten Titelaspiranten Ludwigsburg. Dennoch belegt die erste Mannschaft weiterhin den dritten Rang. Chancen auf den Aufstieg haben dagegen noch Kornwestheim III in der A-Klasse, die vierte Mannschaft in der B-Klasse und das Jugendteam in der C-Klasse.

Vier der insgesamt sieben Runde der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt. Nach seinem Sieg in der ersten Blitzrunde konnte Titelverteidiger Hans-Peter Faißt nun auch diese vierte Runde für sich entscheiden. Er gewann vor Armin Winkler und Julian Maisch, die sich den zweiten Rang teilen müssen. In der Gesamtwertung, bei der nur die fünf besten Einzelresultate gewertet werden, bleibt es spannend. Armin Winkler führt mit 75 Zählern vor Julian Maisch, der 66 Punkte auf dem Konto hat. Hans-Peter Faißt, der erst dreimal mitspielte, hat seine Chancen auf den Titel erhalten und liegt mit 58 Punkten auf dem dritten Rang.

Bei der Stadtmeisterschaft der Schachfreunde 59 sind vier der insgesamt sieben Runden gespielt. Unter den 14 Teilnehmern hat sich nun ein Trio gebildet. Rekordmeister Hans-Peter Faißt, Julian Maisch und Till Heer haben bisher nur ein einziges Remis abgegeben und liegen somit gemeinsam in Führung. Als einziger Verfolger ist Armin Winkler mit drei Pluspunkten noch im Rennen. In der fünften Runde kommt es nun zu den Spitzenpaarungen zwischen Till Heer und Julian Maisch sowie zwischen Armin Winkler und Hans-Peter Faißt.

Insgesamt sieben Jugendliche der Schachfreunde 59 nahmen an den diesjährigen Bezirksjugendmeisterschaften teil, die in diesem Jahr in Weinheim stattfanden. Besonders erfolgreich waren die Kornwestheimer dabei in der Altersklasse U12: mit Nils Afonso und Tobias Kölle errangen sie die Meisterschaft und die Silbermedaille. Gut abgeschnitten hat auch Marc Schallner beim B-Open in Schwäbisch Gmünd. Mit 6:3 Zählern erreichte er in der Sonderwertung DZW den vierten und in der Schülerwertung den fünften Rang.

Zwei der größten Openturniere in Deutschland gab es in der Ferienzeit in Böblingen und Schwäbisch Gmünd. Auch die Schachfreunde 59 waren mit fünf Spielern in Böblingen, wobei Jeggannth Kanthasamie im C-Open mit dem siebten Rang ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte. Beim U12-Open in Schwäbisch Gmünd war Danny Yi am Start und konnte sich dort mit 5:2 Zählern den dritten Platz sichern.

Neun Kinder und Jugendliche haben an der zweiten Runde der Blitzserie teilgenommen. Dieses Mal wurden Fünf-Minuten-Partien nach dem Fischer-Modus gespielt, wobei die Figuren auf der Grundreihe vor Beginn jeder Runde neu ausgelost werden. Dabei ergeben sich abseits jeder bekannten Theorie immer wieder neue Stellungen, so dass Taktik und Strategie im Vordergrund stehen. Am besten damit zu recht kam Nils Afonso, der alle fünf Partien gewinnen und sich somit den Turniersieg sichern konnte.

Elf Schachfreunde kamen am Neujahrstag um ihren ersten Meister zu ermitteln. Wie im vergangenen Jahr so lautete auch dieses Mal das Ergebnis der besten Drei: Julian Maisch vor Armin und Gerald Winkler. Maisch blieb als einziger ungeschlagen und konnte somit zum zweiten Male den Titel „Neujahrsblitzmeister“ erringen.

Dreizehn Jugendliche kämpften beim Weihnachtsschnellturnier um den letzten Sieg des Jahres. Sieben Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler sind vor allem für Tobias Kölle viel zu viel Zeit. Meistens brauchte er nicht lange, um seine Gegner bezwingen zu können. Mit fünf Siegen blieb er ungeschlagen und gewann vor den punktgleichen Danny Yi und Nils Afonso.