Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde bleibt spannend

Titelverteidiger Faißt gewinnt die vierte Runde

28. January 2015

Vier der insgesamt sieben Runde der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt. Nach seinem Sieg in der ersten Blitzrunde konnte Titelverteidiger Hans-Peter Faißt nun auch diese vierte Runde für sich entscheiden. Er gewann vor Armin Winkler und Julian Maisch, die sich den zweiten Rang teilen müssen. In der Gesamtwertung, bei der nur die fünf besten Einzelresultate gewertet werden, bleibt es spannend. Armin Winkler führt mit 75 Zählern vor Julian Maisch, der 66 Punkte auf dem Konto hat. Hans-Peter Faißt, der erst dreimal mitspielte, hat seine Chancen auf den Titel erhalten und liegt mit 58 Punkten auf dem dritten Rang.

Insgesamt zehn Schachspieler kamen zu dieser vierten Blitzrunde. Hans-Peter Faißt gab sich dabei keine Blöße und musste nur zweimal in eine Punkteteilung einwilligen. So blieb er ungeschlagen und konnte am Ende den Turniersieg erringen. Gastspieler Thomas Escher (früher Marbach) musste sich einmal geschlagen geben und hätte den zweiten Platz belegt. Für die Gesamtwertung spielte er aber außer Konkurrenz mit. Im Kampf um den zweiten Platz trennten sich Julian Maisch und Armin Winkler mit Unentschieden. Da beide gegen den Turniersieger verloren und beide auch gegen Johann Fillips remisierten, konnte auch durch die Wertungspunkte kein „Sieger“ ermittelt werden. Damit teilen sich beiden den zweiten Rang. Gerade noch ein positives Punktekonto erspielte sich Johann Fillips. Dadurch erreichte er den vierten Rang noch vor Till Heer, der dieses Mal aber nicht zu seiner Bestform fand. Hinter dem Gast Jürgen Peter (Markgröningen) erkämpfte sich Hermann Nieden den sechsten Platz punktgleich vor Gerald Winkler und Manfred Ortmann.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler. Er kommt auf 75 Punkte und konnte somit seinen Vorsprung auf Julian Maisch (66 Zähler) verteidigen. Auf Rang drei verbessern konnte sich Hans-Peter Faißt. Er hat erst dreimal mitgespielt und kommt nun auf 58 Punkte. Diese drei Spieler werden wohl die Medaillenränge unter sich ausmachen. Auf Rang vier befindet sich Till Heer mit 53 Punkten vor Hermann Nieden (41), Manfred Ortmann (33) und Gerald Winkler (30). Aber auch Wolfgang Gaus (26), Johann Fillips (22) und Thomas Riedel (21), die alle erst zweimal mitspielten, können in der Gesamtwertung noch weiter vorne landen, da nur die besten fünf der sieben Ergebnisse gezählt werden.

Faißt 20
Winkler, A. 17
Maisch 17
Fillips 14
Heer 12
Nieden 10
Winkler, G. 9
Ortmann 9