Erfolge bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft

Zweite Plätze für Yi und Afonso

6. February 2015

Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft in Vaihingen-Rohr gab es für die Schachfreunde 59 drei Vizemeisterschaften: in der Gruppe 1 gelang dies Danny Yi, in der zweiten Gruppe Nils Afonso und auch sein jüngerer Bruder Phil konnte die Silbermedaille erringen.

Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft müssen immer vier Spieler gegeneinander in einer Gruppe um den Sieg spielen. Die Einteilung erfolgt dabei nach der Deutschen Wertungszahl. Deshalb musste auch Danny Yi, der an Nummer drei gesetzt war, in der stärksten Gruppe antreten. Da diese Gruppen immer sehr ausgeglichen sind, ist die Anzahl der Remispartien recht hoch. Zwei Unentschieden, darunter gegen den Favoriten Thomas Imhof (Vaihingen-Rohr) sowie dem Bezirksleiter von Stuttgart, Wolfgang Tölg, und einem Sieg gegen Carl Obermeier (Murrhardt) gelang es Danny Yi sich den zweiten Rang zu sichern.

In der zweiten Gruppe waren zwei Kornwestheimer am Start. Zwar musste sich Nils Afonso gegen den Gruppensieger Thomas Awiszus (Schmiden) geschlagen geben, konnte sich aber gegen seinen Vereinskameraden Tobias Kölle durchsetzen. Der direkte Vergleich um Rang zwei gegen Parviz Khadempour (Bebenhausen) endete mit Unentschieden. Im Stichkampf konnte er sich dann klar durchsetzen und Rang zwei erobern. Für Tobias Kölle blieb mit zwei Unentschieden dieses Mal nur der vierte Platz. In der fünften Gruppe war Phil Afonso einmal siegreich und mit einem weiteren Unentschieden erkämpfte er sich ebenfalls den zweiten Rang.