Berichte, Seite 37

Zur gemeinsamen Schlussrunde der Landesliga sowie der beiden Bezirksligen Ludwigsburg und Heilbronn trafen sich die 30 Teams in der Stadthalle in Freiberg. Für die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 gab es zum Abschluss nochmal einen 5:3 Sieg gegen Heilbronn II. Somit beendete Kornwestheim die Saison ungeschlagen mit 16:2 Mannschaftspunkten und musste sich nur wegen den schlechteren Brettpunkten mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben. Für die zweite Kornwestheimer Mannschaft gab es in der letzten Runde nochmals eine 4:4 Punkteteilung gegen Asperg. Kornwestheim II erreichte mit 12:6 Mannschaftspunkten einen guten vierten Platz in der Bezirksliga.

Die sechste von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft konnte Joshua Lüdke für sich entscheiden. Er gewann mit nur einem abgegebenen Unentschieden diese Blitzrunde vor Julian Maisch, der bei drei Punkteteilungen ebenfalls ungeschlagen blieb. Rang drei erspielte sich Armin Winkler vor Marc Schallner und Johann Fillips. In der Gesamtwertung führt Armin Winkler mit 94 Punkten und hat sich somit den Titel des „Vereinsblitzmeisters“ gesichert. Julian Maisch mit 86 Zählern auf Rang zwei kann Winkler nicht mehr einholen, da nur die besten fünf der sieben Einzelrunden für die Jahreswertung gezählt werden.

In der achten Runde der Landesliga musste die erste Mannschaft der Schachfreunde zum Ex-Verbandsligisten Willsbach reisen. Nach einer hart umkämpften Begegnung trennten sich beide Teams mit einem 4:4 Unentschieden. Kornwestheim fiel dadurch auf den zweiten Rang zurück und muss nun im letzten Spiel gegen Heilbronn II auf einen Ausrutscher des Favoriten Ludwigsburg hoffen, um doch noch die Meisterschaft erringen zu können. Kornwestheim III konnte zwar ihr letzten Saisonspiel in der Kreisklasse mit 6,5:1,5 gegen Oberstenfeld gewinnen, muss sich aber punktgleich hinter Münchingen und Vaihingen mit Rang drei begnügen.

Mit zwei Mannschaften waren die Kornwestheimer bei den Blitzmeisterschaften des Schachverbands Württemberg am Start. Insgesamt nahmen 26 Vierer-Teams aus dem ganz Württemberg an diesem Fünf-Minuten-Turnier teil. Die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 mit Julian Maisch, Armin Winkler, Till Heer und Tobias Kölle hatte am Ende mit 25:25 Punkten ein ausgeglichenes Ergebnis und belegte einen Platz im Mittelfeld. Kornwestheim II mit Joshua Lüdke, Danny Yi, Thomas Riedel und Wendy Yi erkämpften sich sieben Mannschaftspunkte.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59 stand vor allem der Rechenschaftsbericht des ersten Vorsitzenden, Armin Winkler. Er konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Jugendarbeit hat auch im vergangenen Jahr einige Titel auf Württembergischer Ebene gebracht und auch die Mannschaften der Schachfreunde spielen in den Ligen um die vorderen Plätze mit. Neben den Neuwahlen des gesamten Ausschusses gab es auch noch Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder.

Kornwestheim holt einen Pokal
12. March 2017
von Julian Maisch

Der Weg vor dem Finale des KO-Pokals führte die Mannschaft der Schachfreunde zum Oberligisten nach Heilbronn. Auf Kornwestheimer Seite traten Julian Maisch, Joshua Lüdke, Till Heer und Tobias Kölle an. Die von der Wertungszahl her leicht favorisierte Aufstellung der Heilbronner bestand aus Robin Stürmer, Enis Zuferi, Simon Weißbeck und Marcel Mikeler.

Die Jugend der Schachfreunde 59 war beim Pfalz-Open am Start und konnte dabei mit einigen guten Ergebnissen aufwarten. Im A-Open gelang Tobias Kölle erstmals die DWZ-Grenze von 2000 zu überschreiten. Mit 4,5 Pluspunkten hat er ebenso wie Danny Yi die Erwartungen übertroffen. Auch im C-Open konnte Phil Afonso seine Leistungszahl um über einhundert Zähler steigern und in der Sonderwertung U10 sogar den zweiten Rang erringen. Beim Schneeflocke-Turnier in Ketsch waren Phil und Nils Afonso die beiden Sieger in den Altersklassen U10 und U14.

Insgesamt 24 Jungen und Mädchen im Alter bis acht Jahren kämpften in Bisingen im Bezirk Alb-Scharzwald um den Titel des Württembergischen Jugendmeisters U8. Dabei konnte Kjell Kluge, der sich schon den Titel im Bezirk Unterland holte, alle seine Kontrahenten bezwingen und sich mit 7:0 Zählern den Titel des Württembergischen Jugendmeisters sichern. Einen Erfolg für die Kornwestheimer Schachjugend gab es auch beim Leintal-Cup: Malte Kluge holte hier in der Altersklasse U10 mit 6:1 Zählern den zweiten Platz.

In der siebten Runde der Landesliga kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Führenden Ludwigsburg und den Schachfreunden 59. Nach einem spannenden Kampf siegte Kornwestheim mit 4,5:3,5 gegen den Topfavoriten und konnte die Tabellenführung übernehmen. Auch die zweite Mannschaft konnte ihr Spiel gegen Ludwigsburg III mit 5:3 gewinnen und somit den dritten Platz in der Bezirksklasse festigen.

Zwölf Schachspieler nahmen an der fünften von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Mit 9,5 Punkten konnte Armin Winkler dieses Turnier punktgleich vor Joshua Lüdke gewinnen. In der Gesamtwertung, bei der die fünf besten Einzelergebnisse gewertet werden, hat Armin Winkler mit nunmehr 94 Punkten bereits vorzeitig seinen Titel verteidigt.