Tabellenführung nach dem 4,5:3,5 Sieg in Ludwigsburg

Schachfreunde 59 gewinnen Spitzenspiel in der Landesliga

5. March 2017

In der siebten Runde der Landesliga kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Führenden Ludwigsburg und den Schachfreunden 59. Nach einem spannenden Kampf siegte Kornwestheim mit 4,5:3,5 gegen den Topfavoriten und konnte die Tabellenführung übernehmen. Auch die zweite Mannschaft konnte ihr Spiel gegen Ludwigsburg III mit 5:3 gewinnen und somit den dritten Platz in der Bezirksklasse festigen.

Am siebten von neun Spieltagen kam es in der Landesliga zum Spitzenspiel zwischen Ludwigsburg und Kornwestheim. Ludwigsburg, die bis dahin alle ihre Spiele deutlich gewinnen konnten, hatten einen Mannschaftspunkt Vorsprung. Nach einem Remis von Armin Winkler musste sich Hans-Peter Faißt am zweiten Brett geschlagen geben und so konnte Ludwigsburg erstmals in Führung gehen. Nach einem weiteren Unentschieden von Joshua Lüdke konnte der jüngste Spieler, Danny Yi, den 2:2 Ausgleich herstellen. Nach einer Punkteteilung von Till Heer übersah Thomas Bantel eine Drohung und so konnte Ludwigsburg wieder mit 3,5:2,5 die Führung übernehmen. Diese hielt aber nur wenige Sekunden und Marc Schallner brachte sein Endspiel sicher zum Sieg. Somit musste die Entscheidung am ersten Brett fallen. Julian Maisch konnte einen Bauern erobern und nutzte dann im Endspiel seine verbundenen Freibauern. Sein Gegenüber musste eine Figur opfern und am Ende zeigte Julian Maisch seine Endspielkünste und sicherte den 4,5:3,5 Endstand. Damit haben die Schachfreunde 59 die Tabellenführung mit einem Punkt Vorsprung vor Ludwigsburg übernommen. In den beiden noch ausstehenden Begegnungen gegen den Ex-Verbandsligisten Willsbach und gegen Heilbronn II muss Kornwestheim allerdings gewinnen, um den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen.

Mit nur sechs Mann ist Ludwigsburg III in der Bezirksklasse gegen die zweite Mannschaft angetreten. Nach der kampflosen 2:0 Führung gab es sehr schnell sechs Punkteteilungen und der 5:3 Sieg war perfekt. Dadurch konnte Kornwestheim II den dritten Tabellenplatz verteidigen. Spielfrei war Kornwestheim III in der achten Runde in der Kreisklasse. Durch einen Sieg hat Münchingen hier den Aufstieg geschafft und auch Vaihingen/Enz ist an der dritten Mannschaft vorbeigezogen. In der Schlussrunde kann Kornwestheim III nur noch den zweiten Tabellenplatz erreichen, wenn Vaihingen zumindest einen Mannschaftspunkt abgibt. Mit nur fünf Spielern konnte Kornwestheim IV in der A-Klasse gegen Freiberg II antreten. Nachdem diese sieben Spieler aufbieten konnten, war der Gast gleich mit 2:0 in Führung gegangen. Neben den Siegen von Stefan Geburtig und Jens Zimpel gab es noch zwei Unentschieden von Jonathan Leutschaft und Jan Maly. Am Ende siegte Freiberg mit 4:3. Somit muss Kornwestheim IV weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen, ebenso wie Kornwestheim V in der B-Klasse. Zwei Remisen von Minchan Kang und Phil Afonso waren die ganze Ausbeute im Spiel gegen Ingersheim IV. Auch die Jugendmannschaft musste sich in der C-Klasse gegen Tabellenführer Erdmannhausen III geschlagen geben, ist aber weiterhin auf Rang drei.

Das Spitzenspiel in Ludwigsburg konnte Kornwestheim dank dem Sieg von Julian Maisch (links) mit 4,5:3,5 gewinnen.
Das Spitzenspiel in Ludwigsburg konnte Kornwestheim dank dem Sieg von Julian Maisch (links) mit 4,5:3,5 gewinnen.