Berichte, Seite 29

Die Württ. Schnellschaftmeisterschaft findet am 24.06.2018 im Kornwestheimer Galerie-Gebäude statt.

Bei der Offenen Baden-Württembergischen Senioren-Blitzmeisterschaft konnte sich Armin Winkler den Titel in der Altersklasse 50+ sichern.Insgesamt 44 Teilnehmer kämpften in den beiden Altersgruppen 50+ und 65+ um den Gesamtsieg sowie um die Titel der Baden-Württembergischen Senioren-Blitzmeister. Gespielt wurden dabei 13 Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten pro Partie und Spieler. Mit 9:4 Zählern lag Winkler am Ende punktgleich mit dem Zweit- und Drittplatzierten.

Die beiden Schlussrunden der Jugendligen wurden gemeinsam an einem Tag in Schwäbisch Hall ausgetragen. Beide Kreisjugendligen und die Bezirksjugendliga trafen sich um in den letzten Partien die jeweiligen Meister zu ermitteln. Die Schachfreunde Kornwestheim waren mit einer Mannschaft in der Bezirksjugendliga vertreten. Am Ende konnte der Kornwestheimer Nachwuchs alle Begegnungen für sich entcheiden und durfte sich somit über die Meisterschaft freuen.

Die diesjährigen württembergischen Titelkämpfe im Blitzschach wurden im Vereinsheim des Schachrings Spaichingen ausgetragen. Bei optimalen Spielbedingungen ermittelten die 26 Qualifizierten ihren Meister im Modus “jeder-gegen-jeden”. Pro Partie standen dabei jedem Spieler fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie zur Verfügung. Kornwestheim war unter den Teilnehmern durch Julian Maisch vertreten. Der Spitzenspieler der Schachfreunde erspielte sich ein ausgeglichenes Punktekonto und landete im Mittelfeld.

Bei der Deutschen Ländermannschaftsmeisterschaft der Frauen in Braunfels startete Wendy Yi für Württemberg am zweiten Brett in der zweiten Mannschaft. Insgesamt 14 Teams kämpften dabei fünf Runden lang um den Sieg und den Deutschen Meistertitel. Diesen holte sich überlegen Württemberg I vor Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Württemberg II gewann zwei Begegnungen und schlug sich mit dem neunten Platz achtbar.

In Willingen fanden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Bei diesem Saisonhöhepunkt mit dabei waren auch zwei Kornwestheimer Jugendliche. Danny Yi trat in der U14 an, wobei er mit 5,5 Punkten aus neun Runden am Ende auf einem sehr guten 11. Platz landete. In der offenen Altersklasse U25 startete Marc Schallner, der ein ausgeglichenes Punktekonto und einen Platz im Mittelfeld erspielte.

Wieder mit drei Teams sind die Schachfreunde 59 zum 35. Internationalen Mannschaftsschnellturnier nach Leutasch/Tirol gefahren. Die erste Kornwestheimer Equipe erreichte dabei die Qualifikation für die Finalgruppe A, die zweite Mannschaft erkämpfte sich Rang zwei in der Finalgruppe C und das dritte Team belegte einen Platz im Mittelfeld in der Finalgruppe D.

Sieben Runden lang kämpften die Schachspieler beim Open in Öffingen um den Turniersieg. Mit dabei von den Schachfreunde 59 war Oliver Handel. Gespielt wurde nach dem Schweizer-System mit einer Bedenkzeit wie bei der Kornwestheimer Stadtmeisterschaft. Mit vier Zählern konnte Oliver Handel am Ende ein positives Punktekonto erzielen und dabei seinen Setzlistenplatz um acht Ränge auf Platz 23 verbessern.

Sieben Jugendliche der Schachfreunde 59 waren beim Jugendopen in Tamm am Start. In verschiedenen Altersklassen wurde dabei um die Pokale gekämpft und zum zweiten Male wurde auch ein Schachturnier für die Jüngsten ausgetragen, die noch keine Wertungszahl im Schach besitzen. Bester Kornwestheimer war Marc Schallner in der Altersklasse U16 bis U25 mit dem dritten Platz. Dies brachte ihm auch gleichzeitig den Sieg in der U18. Mit einem vierten Platz im Schülerturnier durch Daniel Bodriyenko sowie zwei fünften Plätzen durch Minchan Kang (U12) und Markiyan Bodriyenko (U10) wurde das gute Ergebnis abgerundet.

Auch in der siebten und somit letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft blieb die Spannung um den Tagessieg, aber auch um den Gesamtsieg, bis zur letzten Partie erhalten. Am Ende siegte hier Armin Winkler vor Marc Schallner und Till Heer. In der Gesamtwertung gibt es zwei Sieger. Mit jeweils 90 Punkten sind Armin Winkler und Till Heer gemeinsam Vereinsblitzmeister der Schachfreunde 59, vor Julian Maisch und Hans-Peter Faißt.