Beim Open in Öffingen ein positives Ergebnis erzielt

Vier Punkte für Oliver Handel

26. May 2018

Sieben Runden lang kämpften die Schachspieler beim Open in Öffingen um den Turniersieg. Mit dabei von den Schachfreunde 59 war Oliver Handel. Gespielt wurde nach dem Schweizer-System mit einer Bedenkzeit wie bei der Kornwestheimer Stadtmeisterschaft. Mit vier Zählern konnte Oliver Handel am Ende ein positives Punktekonto erzielen und dabei seinen Setzlistenplatz um acht Ränge auf Platz 23 verbessern.

Noch etwas zaghaft verlief die erste Runde. In einer etwas besseren Stellung trennte er sich mit seinem Gegenüber nach 26 Zügen mit einer Punkteteilung. In der zweiten Partie wählte sein Kontrahent ein Gambit als Eröffnung. Dieser Bauern nahm Oliver Handel erst einmal und konnte im Mittelspiel auch noch einen weiteren Bauern gewinnen. Im 41. Zug konnte er dann die Partie zu seinen Gunsten entscheiden, da der Turmgewinn für ihn vom Gegner nicht abzuwehren war. Die erste und einzige Niederlage gab es in der dritten Runde. In ausgeglichener Stellung unterlief Oliver Handel ein grober Fehler, so dass bereits zwei Züge später die Partie beendet war.

Trotz dieser Niederlage wartete in der vierten Runde der stärkste Gegner auf ihn. Im Mittelspiel fügte sein Gegner ihm auch eine Bauernschwäche zu, aber Oliver Handel konnte geschickt verteidigen und so musste sein Kontrahent im 61. Zug in das Remis einwilligen. In der fünften Runde hatte der Kornwestheimer schon einen Mehrbauern, konnte den Druck auf die gegnerische Stellung aber nicht festhalten und so musste sich Handel nach 38 Zügen friedlich mit einem Unentschieden begnügen. In der sechsten Runde startete Handel einen Angriff auf dem Königsflügel nachdem sein Gegner hier die Stellung öffnete. Nach 38 Zügen konnte er mit dem Matt seinen zweiten Sieg einfahren. Durch ein schnelles Remis in der Schlussrunde erreichte Oliver Handel mit 4:3 Zählern einen guten Platz im oberen Mittelfeld.