Berichte, Seite 51

Am letzten Schachabend im Jahr veranstalteten die Kornwestheimer Schachfreunde ihr Weihnachtsturnier. Die elf Teilnehmer mussten dabei fünf Runden nach Schweizer-System absolvieren und hatten eine Bedenkzeit von sieben Minuten für die Partie. Erstmals gab es noch eine Zeitgutschrift von vier Sekunden pro Zug. Am besten machte dies Till Heer. Er gewann mit 4,5:0,5 Zählern vor Julian Maisch und Hans-Peter Faißt und konnte sich somit erstmals in die Siegerliste eintragen.

Die Kornwestheimer Schachfreunde sind weiter auf Erfolgskurs. Gegen Bad Wimpfen konnten die Schachfreunde 59 auch das vierte Spiel in folge in der Landesliga gewinnen. Durch den 5,5:2,5 Sieg verteidigten die erste Mannschaft den zweiten Platz punktgleich hinter Topfavorit Schwäbisch Hall II. Im Januar kommt es nun zum Spitzenspiel der beiden führenden Teams. Auch Kornwestheim III konnte in der A-Klasse alle vier Begegnungen gewinnen und ist zur Zeit die Spitzenmannschaft dieser Klasse und somit auf dem besten Wege zum Aufstieg in die Kreisklasse.

Bei den Baden-Württembergischen Jugendblitzmeisterschaften in Conweiler konnten die Schachfreunde 59 in der Altersklasse U10 überzeugen: Danny Yi wurde neuer Jugendblitzmeister und Tobias Kölle errang die Vizemeisterschaft. Mit dem vierten Platz rundet Nils Afonso das gute Ergebnis der Kornwestheimer ab. In der Altersklasse U14 erkämpfte sich Jonathan Leutschaft einen Platz im Mittelfeld.

Insgesamt elf Schachfreunde kamen zur dritten Runde der Kornwestheimer Vereinsblitzmeisterschaft, darunter waren auch drei Gastspieler, die außerhalb der Wertung mitspielten. Mit nur einer Niederlage gegen einen Gastspieler konnte Armin Winkler diese dritte von insgesamt sieben Runden für sich entscheiden. Er gewann vor Julian Maisch und Till Heer, die sich den zweiten Platz teilen. Auch in der Gesamtwertung hat Armin Winkler nun die alleinige Tabellenführung übernommen. Mit 58 Zählern liegt er vor Julian Maisch (49), Till Heer (41) und Hans-Peter Faißt (38), der allerdings erst zweimal mitgespielt hat.

Insgesamt über 300 Kinder und Jugendliche nahmen am Heilbronner Nikolaus-Jugendopen in den einzelnen Altersklassen teil. In der Jugend U8 erspielte sich Phil Afonso mit 6,5 Pluspunkten aus neun Partien einen guten vierten Rang. Auch sein Bruder Nils wurde in der Altersklasse U12 Vierter mit insgesamt 7:2 Zählern. Erfolge gab es für Danny Yi und Nils Afonso in Schwaikheim: bei der Württembergischen Amateuermeisterschaft konnte Danny Yi in der ersten Gruppe alle seiner Partien gewinnen und somit den Gruppensieg erringen. Mit nur einem Unentschieden gewann Nils Afonso die Gruppe zwei bei diesem Turnier.

Insgesamt vierzehn Teilnehmer kämpfen bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft um den begehrtesten Pokal der Schachfreunde 59. Drei der sieben Runden der Kornwestheimer Schachmeisterschaft sind gespielt und nur noch Julian Maisch und Hans-Peter Faißt haben mit drei Siegen eine weiße Weste. In der vierten Runde kommt es somit zum Duell der beiden Spitzenspieler. In Lauerstellung liegt Till Heer, der mit einem halben Punkt Rückstand zur Zeit den dritten Rang belegt.

Insgesamt 17 Schachfreunde kamen zum Rudolf-Heinel-Gedächtnisturnier, um ihren Pokalsieger an dem traditionellen Schachtag zu ermitteln. Die Entscheidung um den Turniersieg fiel dabei erst in der letzten Runde. Durch die Niederlage von Julian Maisch profitierte Armin Winkler, der somit erfolgreich seinen Titel verteidigen konnte. Die Bronzemedaille erkämpfte sich Wolfgang Gaus punktgleich vor Johann Fillips.

Alle Mannschaften der Schachfreunde 59 sind weiterhin auf Erfolgskurs. Die erste Mannschaft konnte mit einem knappen 4,5:3,5 Erfolg gegen Neckarsulm den dritten Sieg in Folge feiern und Kornwestheim II und III übernahmen mit ihren Siegen sogar die Tabellenführung in der Bezirksliga sowie in der A-Klasse. Die erste Niederlage musste die vierte Mannschaft einstecken, steht aber ebenso wie die Jugendmannschaft auf Tabellenplatz zwei und somit auf einem Aufstiegsplatz.

Die Kornwestheimer Schachjugend kämpfte bei den Kreismeisterschaften um die verschiedenen Titel in den einzelnen Altersklassen sowie um die Qualifikationsplätze für die Bezirksjugendmeisterschaften. Mit 6,5 Zählern war Tobias Kölle der beste Kornwestheimer. Er siegte bei der U12 vor seinem Vereinskollegen Danny Yi. Ebenfalls die Silbermedaille erkämpfte sich Sandra Nguyen bei der U14, Bronze ging an Phil Afonso (U10) sowie an Jonathan Leutschaft (U16/U18). Beim Jugendopen in Eppingen wurde Marc Schallner seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier in der Altersklasse U14.

Traditionell am ersten November werden im Schachbezirk Unterland die Blitzmeisterschaften ausgetragen. Insgesamt 28 Spieler traten im Einzelwettbewerb an, um ihren Sieger und die vier Qualifikanten für die Württembergischen Meisterschaften zu ermitteln. Neuer Bezirksblitzmeister wurde Armin Winkler vor seinem Vereinskameraden Julian Maisch. Auch beim Mannschaftsturnier konnten sich die Schachfreunde 59 mit dem vierten Platz für die Württembergische qualifizieren.