Danny Yi neuer Baden-Württembergischer Blitzmeister

Schachfreunde 59 dominieren Altersklasse U10

11. December 2014

Bei den Baden-Württembergischen Jugendblitzmeisterschaften in Conweiler konnten die Schachfreunde 59 in der Altersklasse U10 überzeugen: Danny Yi wurde neuer Jugendblitzmeister und Tobias Kölle errang die Vizemeisterschaft. Mit dem vierten Platz rundet Nils Afonso das gute Ergebnis der Kornwestheimer ab. In der Altersklasse U14 erkämpfte sich Jonathan Leutschaft einen Platz im Mittelfeld.

Bereits im vergangenen Jahr konnte Danny Yi die Vizemeisterschaft bei den Baden-Württembergischen Jugendblitzmeisterschaften erringen. Insofern ging er als einer der Mitfavoriten ins Rennen um den Titel. In der Altersklasse U10 wurden insgesamt sechzehn Partien gespielt, wobei jeder Spieler zweimal gegen seine Gegner antreten musste. Gleich drei Teilnehmer stellten die Kornwestheimer Schachfreunde. Danny Yi musste sich dabei nur ein einziges Mal gegen seinen Vereinskameraden Tobias Kölle geschlagen geben. Mit 15:1 Zählern holte er sich souverän den Titel des besten „Blitzers“ von Baden-Württemberg bei der U10.

Aber auch Tobias Kölle kann mit seiner Leistung zufrieden sein. Bei der Vereinsjugendblitzmeisterschaft konnte er sich zwar gegen Danny Yi durchsetzen, in Conweiler musste er sich aber gegen ihn geschlagen geben. Trotz einer weiteren Niederlage gegen Nils Afonso sowie einem Unentschieden gegen den Drittplatzierten konnte Tobias Kölle mit 13,5:2,5 Punkten souverän die Vizemeisterschaft erringen. Fast hätten die Kornwestheimer einen Dreifach-Triumpf feiern können. Nur Rafael Yurten (SF Forst) konnte sich auf Rang drei dazwischen schieben. Mit 11:5 Punkten erkämpfte sich Nils Afonso den vierten Rang. In der Altersklasse U14 war Jonathan Leutschaft am Start. Mit neun Siegen erkämpfte er sich einen Platz im Mittelfeld, was angesichts der starken Konkurrenz ein gutes Ergebnis für die Kornwestheimer ist.