Berichte, Seite 48

Erfolge für die Spieler der Schachfreunde 59 gab es bei der ACO-Weltmeisterschaft auf der Insel Kos sowie bei den Einzelmeisterschaften des Schachbezirks Unterland. Dieter Bauer holte sich in der D-Gruppe der World Amateur Chess Championship die Bronzemedaille und auch Julian Maisch erkämpfte sich den dritten Rang bei der Meisterschaft des Schachbezirks und schaffte somit die Qualifikation zum Württembergischen Kandidatenturnier. Bester Kornwestheimer bei der Internationalen Stuttgarter Stadtmeisterschaft war Nils Afonso mit Rang neun im C-Open.

Zum zweiten Mal gibt es für die Schachjugend eine eigene Blitzserie. Organisator Ingo Geburtig hat dabei immer eine Überraschung für die Teilnehmer parat. So auch bei der fünften und somit letzten Runde: beim Zylinder-Schach kann man auch über den Rand des Schachbrettes hinausziehen und auf der anderen Seite seinen Zug fortsetzen. Dies erfordert noch mehr Konzentration und das bei nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie. Am besten machten dies Danny Yi und Marc Schallner. Beide gewannen das Turnier mit jeweils 3,5 Pluspunkten.

In der siebten und somit letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 konnte sich noch einmal Armin Winkler gegen seine neun Kontrahenten durchsetzen: er gewann vor Julian Maisch und Wolfgang Gaus. Auch die Gesamtwertung ging an Armin Winkler. Mit 98 Punkte holte Winkler sich den Pokal von Hans-Peter Faißt zurück und verwies den Titelverteidiger mit 92 Zählern auf Rang zwei.

Mit vier Spielern waren die Schachfreunde 59 bei den Württembergischen Schnellschachmeisterschaften in Esslingen am Start. Gespielt wurden neun Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zwanzig Minuten pro Partie und Spieler. Dabei konnten die Kornwestheimer Tobias Kölle die Wertung bis Spielstärke 1600 und Wendy Yi die Wertung bis Spielstärke 1400 gewinnen. Beim Jugend-Grand-Prix-Turnier in Dornstetten siegten Phil Afonso und Nils Afonso in den Altersklassen U8 und U12.

Bei der Württembergischen Vereinsjugendmannschaftsmeisterschaft erspielten sich die Schachfreunde 59 den Vizetitel in der Altersklasse U14. Das Team mit Marc Schallner, Danny Yi, Tobias Kölle und Nils Afonso konnten sechs ihrer sieben Begegnungen gewinnen und haben sich somit für die Baden-Württembergischen Titelkämpfe qualifiziert.

Eine erfolgreiche Saison ist für die Schachfreunde 59 zu Ende gegangen. Am vergangenen Sonntag beendeten auch die ersten beiden Mannschaften mit der Finalrunde in Bad Wimpfen ihre Verbandsspiele. Die erste Mannschaft gewann dabei ihre Begegnung gegen Öhringen mit 5:3 und erkämpfte sich den dritten Platz in der Landesliga. Kornwestheim II gewann das Abschlussspiel gegen Asperg sogar mit 6:2 Zählern und belegt am Ende den vierten Rang in der Bezirksliga. Die dritte, vierte und fünfte Mannschaft der Schachfreunde hatten bereits zuvor ihr Verbandsrunde beendet und alle drei Teams belegten den zweiten Rang und schafften somit den Aufstieg in die höhrere Klasse.

In der sechsten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 konnte sich Armin Winkler ungeschlagen durchsetzen. Er gewann vor Johann Fillips und Julian Maisch, während sich Titelverteidiger Hans-Peter Faißt mit dem vierten Rang zufrieden geben musste. In der Gesamtwertung konnte Armin Winkler seine Führung somit verteidigen. Mit 95 Zählern liegt er drei Punkte vor Hans-Peter Faißt. Die Entscheidung um den Titel des Kornwestheimer Blitzmeisters fällt somit erst in der Schlussrunde.

Nachdem bereits die vierte und fünfte Mannschaft den Aufstieg in die höheren Klassen vermelden konnte, schaffte dies nun am Sonntag auch das dritte Team der Schachfreunde 59. Trotz einer knappen Niederlage gegen den Meister Ludwigsburg III reichte es mit einem halben Brettpunkt Vorsprung für die Vizemeisterschaft in der A-Klasse und damit für den Aufstieg in die Kreisklasse.

Mit einem Titel kam die Jugend der Schachfreunde 59 von den Württembergischen Einzelmeisterschaften zurück: Danny Yi wurde zum zweiten Mal hintereinander Württembergischer Jugendmeister. Er siegte überlegen mit 6,5 Punkten aus sieben Partien und blieb somit bei der Altersklasse U 12 ungeschlagen. Gut abgeschnitten haben auch Marc Schallner mit Platz vier bei der U14 sowie Tobias Kölle und Nils Afonso mit dem fünften und sechsten Rang bei der U12.

Seit der letzten Saison gibt es auch für die Schachjugend eine eigene Blitzserie. Organisator Ingo Geburtig hat dabei immer eine Überraschung für die Teilnehmer parat. So auch bei der vierten Runde: wer zuerst fünfmal Schach gibt, gewinnt die Partie – natürlich kann man auch mit guten Schachzügen seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Am besten machte dies Danny Yi. Er blieb ungeschlagen und sicherte sich somit den Turniersieg in der vierten Blitzrunde vor Marc Schallner und Phil Afonso. Auch in der Gesamtwertung führt Danny Yi mit 53 Zählern deutlich vor Nils Afonso (35 Punkte), Marc Schallner (34), Jonathan Leutschaft (29) und Wendy Yi (28).