Schachjugend war in Besigheim erfolgreich

U14-Team ist Württembergischer Vizemeister

28. April 2015

Bei der Württembergischen Vereinsjugendmannschaftsmeisterschaft erspielten sich die Schachfreunde 59 den Vizetitel in der Altersklasse U14. Das Team mit Marc Schallner, Danny Yi, Tobias Kölle und Nils Afonso konnten sechs ihrer sieben Begegnungen gewinnen und haben sich somit für die Baden-Württembergischen Titelkämpfe qualifiziert.

In der vergangenen Saison durften die vier Jugendlichen noch bei der U12-Meisterschaft an den Start gehen und hatten dort die Württembergische Meisterschaft errungen. Ausschlaggebend für die Startberechtigung ist die Altersklasse des ältesten Spielers und nachdem Marc Schallner in dieser Saison zur Altersklasse U14 gehört, mussten auch die drei U12 Spieler hier antreten. Dennoch gab es gleich in der ersten Runde ein klarer 4.0 Erfolg gegen die Mannschaft aus Öhringen. In der zweiten Runde kam man gegen die Spitzenmannschaft Bebenhausen. Hier musste man gegen den späteren Turniersieger mit 1:3 auch die einzige Niederlage einstecken. Nach einem 3:1 gegen Forchtenberg musste man gegen Bebenhausen II antreten. Durch einen klaren 3,5:0,5 Erfolg konnte man dieses Team am Ende auf den dritten Rang verweisen. Mit 4:0 Siegen gegen Hohentübingen, Schachkids Bernhausen und Kirchheim/Teck ließen sich die Kornwestheimer die Silbermedaille nicht mehr nehmen und haben sich somit für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifiziert.

In der Altersklasse U16 trat das Kornwestheimer Team mit Jonathan Leutschaft und Patrick Stahl (beide U16) sowie Christian Link, Alen Hasanovic und Phil Afonso an, die auch in der Altersklasse U12 bzw. U10 spielen könnten. Dennoch gelang der Mannschaft nach einer knappen 1,5:2,5 Niederlage gegen Spaichingen und einem 2:2 gegen Wolfbusch gegen Bebenhausen ein 3:1 Erfolg. Am Ende war es mit 5:9 Mannschaftspunkten der neunte Rang.

Die erfolgreichen Teilnehmer
Die erfolgreichen Teilnehmer