Berichte, Seite 46

Beim Tammer Jugendpokalturnier sowie Blitzopen um den Heuchelberg-Cup konnte die Kornwestheimer Schachjugend Erfolge verbuchen: so landeten Nils Afonso und Alen Hasanovic in Tamm mit dem jeweils zweiten Platz auf dem Treppchen. Tobias Kölle und Danny Yi konnten im Blitzschach ihre Stärken unter Beweis stellen und hier jeweils die Sonderwertungen für sich entscheiden. Ebenfalls eine Silbermedaille gab es für Marc Schallner beim Gruppenturnier in Bruchsal.

Zur ersten der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft kamen zehn Mitglieder der Schachfreunde 59 ins Haus der Musik. Dabei muss jeder Spieler eine Partie gegen die anderen Teilnehmer austragen, wobei die Bedenkzeit nur jeweils fünf Minuten beträgt. Am schnellsten und am besten machte dies Julian Maisch, der somit nach dem Turniergewinn beim Schnellschach nun auch das Blitzturnier vor Hans-Peter Faißt und Titelverteidiger Armin Winkler gewann.

Drei der sechs Kornwestheimer Mannschaften mussten gleich am aller ersten Spieltag an die Brettern und die erste Equipe konnte sich in der Landesliga gegen Aufsteiger Bietigheim klar mit 5,5:2,5 durchsetzen. Somit konnte die Schachfreunde ihre Pflichtaufgabe erfüllen und sich auf den dritten Platz in der Landesliga setzen. Eine Niederlage gab es für die vierte Mannschaft in der A-Klasse. Sie unterlagen gegen den Mitfavoriten Ingersheim III mit 2,5:5,5. Zu einem kampflosen Sieg kam Kornwestheim V in der B-Klasse, da Tamm II über kein Spiellokal verfügte.

Zum ersten Schachturnier in der neuen Saison kamen elf Mitglieder ins Haus der Musik. Fünf Runden nach Schweizer-System wurden gespielt und jeder Spieler hatte fünfzehn Minuten pro Partie als Bedenkzeit zur Verfügung. Am Ende gewann Julian Maisch mit 4,5 Punkten mit jeweils einem halben Zähler Vorsprung vor Johann Fillips und Armin Winkler.

Neun Tage und neun Runden lang kämpften über 70 Schachspieler bei der Württembergischen Meisterschaft und dem Kandidatenturnier um den Sieg. Mit Dieter Bauer, Till Heer, Julian Maisch und Danny Yi waren auch vier Spieler der Schachfreunde 59 beim Kandidatenturnier am Start. Mit 8,5:0,5 Punkten zeigte Julian Maisch eine sensationelle Leistung und gewann überlegen das Kandidatenturnier. Aber auch Till Heer erspielte sich 5,5 Zähler und kann mit Platz sieben mehr als zufrieden sein. Danny Yi und Dieter Bauer landeten im Mittelfeld.

Die Planungen bei den Schachfreunde 59 sind abgeschlossen und der neue Terminplan für die Verbandsspiele steht fest. Die Kornwestheimer werden nach einigen Jahren wieder mit einer sechsten Mannschaft an den Punktspielen teilnehmen. Nachdem in der vergangenen Saison drei Teams den Aufstieg in eine höhere Klasse geschafft haben, sind die Schachfreunde nun in allen Klassen von der Landesliga bis zur C-Klasse vertreten. Als erstes um die Punkte kämpfen müssen dabei Kornwestheim I, IV und V, bei denen die neue Spielzeit am 20. September startet. Ziel für alle Mannschaften wird dabei sein, sich in ihren jeweiligen Klassen zu behaupten. Die Schachfreunde setzen dabei vor allem auf die eigene Jugend.

Gleich nach den Sommerferien starten die Schachfreunde 59 Kornwestheim in die neue Saison. Am Dienstag (15.9.) geht es mit einem Schnellturnier los: fünf Runden nach Schweizer-System werden dabei gespielt, und jeder Teilnehmer hat für eine Partie eine Bedenkzeit von fünfzehn Minuten. Dadurch wird es nicht gleich so hektisch wie eine Woche später, wenn die „Blitzer“ ihren Saisonauftakt haben. Diese müssen in nur fünf Minuten ihre Partien beenden; zudem werden deutlich mehr Partien gespielt, denn alle Teilnehmer müssen gegeneinander antreten. Die fünf besten der insgesamt sieben Turniere werden zudem für die Gesamtwertung gezählt.

Erfolge gab es in den vergangenen Wochen wieder für die Jugend der Schachfreunde 59: das Jugendopen in Neckarsteinach konnte Danny Yi mit 5:0 Punkten für sich entscheiden. Bei der Offenen Baden-Württembergischen U8-Meisterschaft durfte der erst sieben jährige Phil Afonso in der Gesamtwertung die Bronzemedaille in Empfang nehmen, wobei dies in seiner Jahrgangsstufe sogar der Vizetitel war. Beim Laichinger-Jugendpokalturnier konnte Phil Afonso die Altersklasse U8 sogar gewinnen.

Am Samstag, den 29. August beginnt das wichtigste Turnier des Württembergischen Schachverbands. Über 70 Teilnehmer spielen beim Meister- und Kandidatenturnier neun Runden lang um den Pokal. Mit dabei sind auch vier Spieler der Schachfreunde 59: Dieter Bauer, Till Heer, Julian Maisch und Danny Yi.

Bereits seit 1982 veranstalten die Schachfreunde 59 am letzten Trainingsabend der Saison ihr Skatturnier. Insgesamt 14 Schach- und Skatfreunde fanden den Weg ins Haus der Musik, darunter auch acht Sieger der vergangenen Jahre. Doch dieses Mal gab es einen ganz neuen Gewinner: erstmals den Titel „Skatmeister der Schachfreunde“ errang Oliver Handel. Er siegte vor Thomas Riedel und Franz Irblich.